Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung?

4,10 Stern(e) 19 Votes
M

Max.mkmk

Hallo zusammen,

wir haben die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen, das 22m breit und 65 m lang ist. Es handelt sich um ein Nordgrundstück. Wie handelt man in so einer Situation? Platziert man das Haus nach hinten, oder nach vorne?

Ich habe paar Bilder hoch geladen zum Verständnis. Der Kartenausschnitt ist Nord-ausgerichtet.

Ein wichtiges Kriterium für uns ist "maximale Sonne". Wo soll der Hauseingang liegen? Wie bekommt man eine Süd-West-Terrasse?

Danke und beste Grüße
Max
einfamilienhaus-grundstueck-mit-nordausrichtung-342581-1.jpg

einfamilienhaus-grundstueck-mit-nordausrichtung-342581-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Nun, für maximale Sonne würde man schon versuchen, den Garten an die Straße zu legen und das Haus nach hinten zu setzen. Dazu musst Du aber erst mal das Amt fragen, wo Dein Baufeld ist bzw. welchen Teil des Landes Du überhaupt bebauen darfst.
 
M

Max.mkmk

Danke für die Antwort. Heißt es 50 Meter langen Zufahrt nach hinten? Und wo soll dann der Eingang liegen?
 
N

nordanney

Danke für die Antwort. Heißt es 50 Meter langen Zufahrt nach hinten? Und wo soll dann der Eingang liegen?
Da das Grundstück aber so lang ist, würde ich (wenn möglich) das Haus nach vorne setzen. Und zwar möglichst weit an die nordwestliche Grenze.
Terrasse dann über Eck - nordost/südost. Du hast dann den ganzen Tag Sonne auf der Terrasse. Wenn sie dann auch noch weit genug nach Nordosten geht, kann sogar die abendliche Westsonne darauf scheinen.

Bei 22m Breite sollte eigentlich einiges möglich sein.
 
H

haydee

Würde es wie Nordanney setzen. Auch der Garten hinter dem Haus, hat volle Südsonne, sobald du aus dem Schatten des eigenen Hauses raus bist.
Hinten ist nur Acker, keine Straße
Lange Auffahrt kostet richtig Geld
teurere Erschließung

Aber wie Kaho schon angemerkt hat, es kommt auf das Baufenster an.
 
kaho674

kaho674

Die Platzierung hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab. Ist es z.B. eine laute Straße? Dann sitzt man ungern daneben. Auch die Frage, ob man sich beobachtet fühlt vor dem Haus.
Mann kann eine Terrasse auch mit etwas Abstand vom Haus planen, um aus dessen Schatten heraus zu kommen. Da hat man dann einen Miniweg zum "Pavillon" mit Anschluss an den Pool (z.B.). Das kann ganz toll werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben