[ handlauf] in Foren - Beiträgen

Aktueller Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

[Seite 1404]
ich würde zusätzlich noch einen Handlauf an der Wand montieren

[Seite 1037]
... mal bei uns im Büro geschaut: ja, auch da ist an den Ecken oft so etwas zu finden. Scheint also zu stimmen. Wir wollen das ja ohne Handlauf oben lassen, da sieht man's halt (ansonsten würde es unterm Handlauf verschwinden) Jetzt müssen wir überlegen, ob wir das so hinnehmen und uns dran gewöhnen ...

[Seite 1044]
... die hier bei den Glasfenstern im Büro so groß sind - das Gebäude ist gut 20 Jahre alt). Die wären also auch irgendwann nicht mehr vom Handlauf verdeckt worden. Im übrigen: ja, der Handlauf ist in Deutschland zwingend vorgeschrieben und wird immer mit ausgeliefert und muß bezahlt werden - ob ...

[Seite 1045]
Das Glas mit oder ohne Handlauf ist so eine Sache. Ich habe unseren auch noch nicht montiert bin mir da auch unschlüssig. Mir gefällt es ohne auch besser und da ich unser Glas beleuchtet habe ist der Effekt ohne Handlauf auch schöner. Aber man sieht auch viel mehr Fingerabdrücke die wahrscheinlich ...

[Seite 314]
... geschoben. Man muss hier aber auch berücksichtigen, dass es bei uns ja immer nur halbe Treppen sind. Ich verstehe, wenn man ohne Handlauf nicht will, uns geht er allerdings überhaupt nicht ab. Einzig Der Oma meiner Frau fehlt er mit 90 Jahren, die ist allerdings fast nie da und für die haben ...

[Seite 315]
... Handlaufnutzung Standard. Das Ziel ist eben null Unfälle; Wegeunfälle spielen dabei eine große Rolle und dabei eben Treppen. Ich würde auf den Handlauf nicht verzichten. ... Aber, jeder, wie er mag

[Seite 66]
... für NRW Landesbauordnung NorDeutsche Reihenhausein-Westfalen (BauO NRW) § 36 Treppen (6) Treppen müssen mindestens einen festen und griffsicheren Handlauf haben. Bei großer nutzbarer Breite der Treppen können Handläufe auf beiden Seiten und Zwischenhandläufe gefordert werden. Aber (8) Auf ...

[Seite 1701]
... einen leichten Knick in der langen Stange (wg. Steigungsänderung). Das hat uns nicht sooo gefallen, daher jetzt eine Steigung für den Handlauf, aber der Abstand zur Treppe ist dadurch eben etwas unterschiedlich von Stufe zu Stufe. Merkt man beim Laufen aber nicht - nur wenn man explizit drauf ...

[Seite 1705]
... zu werden. Über die Anzahl der Stäbe im Geländer (4 oder 5) lasse ich noch mit mir Diskutieren, aber nicht mit der Frage OB es ein Geländer oder Handlauf gibt. Bild: Unser Dach ist halbwegs fertig und die Dachrinnen sind montiert. Sind richtig happy, wie das geworden ist. Leider sieht man so ...

[Seite 1706]
Bei erhöhtem "Seegang" würde ich es bevorzugen, mich auf allen Vieren fortzubewegen ... Dann bräuchte ich auch keinen Handlauf. Eher ein LED-Band am Boden, welches mir den Weg zeigt [und ggfs. einfach zu verstehende Hinweisschilder an kritischen (Weg)Punkten ... ]

[Seite 1699]
Nachdem sich unsere Eltern immer wieder beschwert haben, daß die Treppen bei uns keinen Handlauf haben und besonders die in den Keller für ältere Herrschaften schwer zu gehen ist (eine Stufe weniger als nach oben - ging sich nicht anders aus), haben wir seit heute dann endlich einen Handlauf ...



Oben