[ handlauf] in Foren - Beiträgen

Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

[Seite 1045]
Das Glas mit oder ohne Handlauf ist so eine Sache. Ich habe unseren auch noch nicht montiert bin mir da auch unschlüssig. Mir gefällt es ohne auch besser und da ich unser Glas beleuchtet habe ist der Effekt ohne Handlauf auch schöner. Aber man sieht auch viel mehr Fingerabdrücke die wahrscheinlich ...

[Seite 315]
... Handlaufnutzung Standard. Das Ziel ist eben null Unfälle; Wegeunfälle spielen dabei eine große Rolle und dabei eben Treppen. Ich würde auf den Handlauf nicht verzichten. ... Aber, jeder, wie er mag

[Seite 1699]
Nachdem sich unsere Eltern immer wieder beschwert haben, daß die Treppen bei uns keinen Handlauf haben und besonders die in den Keller für ältere Herrschaften schwer zu gehen ist (eine Stufe weniger als nach oben - ging sich nicht anders aus), haben wir seit heute dann endlich einen Handlauf ...

[Seite 1959]
Wir dachten unser Tischler baut endlich den Handlauf an unserem Treppenaufgang ein, daher haben wir da endlich tapeziert (die Maler ghosten uns, also haben wir entschieden alles selbst zu Ende zu tapezieren). Den Handlauf hat der Tischler vergessen, aber dafür ist der Treppenaufgang jetzt schön ...

[Seite 66]
... Landesbauordnung NorDeutsche Reihenhausein-Westfalen (Bauordnung NRW) § 36 Treppen (6) Treppen müssen mindestens einen festen und griffsicheren Handlauf haben. Bei großer nutzbarer Breite der Treppen können Handläufe auf beiden Seiten und Zwischenhandläufe gefordert werden. Aber (8) Auf ...

[Seite 1404]
ich würde zusätzlich noch einen Handlauf an der Wand montieren

[Seite 1706]
Ein Handlauf ist also nicht zwigend vorgeschrieben (DIN und so)? Dann kann man einen Handlauf auch wechseln (von einer Seite zur nächsten) machen

[Seite 1044]
... die hier bei den Glasfenstern im Büro so groß sind - das Gebäude ist gut 20 Jahre alt). Die wären also auch irgendwann nicht mehr vom Handlauf verdeckt worden. Im übrigen: ja, der Handlauf ist in Deutschland zwingend vorgeschrieben und wird immer mit ausgeliefert und muß bezahlt werden - ob ...

[Seite 314]
... geschoben. Man muss hier aber auch berücksichtigen, dass es bei uns ja immer nur halbe Treppen sind. Ich verstehe, wenn man ohne Handlauf nicht will, uns geht er allerdings überhaupt nicht ab. Einzig Der Oma meiner Frau fehlt er mit 90 Jahren, die ist allerdings fast nie da und für die haben ...

[Seite 1037]
... mal bei uns im Büro geschaut: ja, auch da ist an den Ecken oft so etwas zu finden. Scheint also zu stimmen. Wir wollen das ja ohne Handlauf oben lassen, da sieht man's halt (ansonsten würde es unterm Handlauf verschwinden) Jetzt müssen wir überlegen, ob wir das so hinnehmen und uns dran gewöhnen ...

[Seite 1705]
Ich meinte nicht das Weglassen der Treppengeländer/Handlauf, sondern Schutzgitter/geländer am Auf- und Abgang. Das wir keinen Handlauf haben liegt individuell an den Klimmzügen unserer Tochter. Sie läuft sicherer ohne. Allerdings kann sie seitlich nicht fallen da Mauer. Ich hatte nie gemeint dass ...



Oben