Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Björn86

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen, die mir erst einmal sehr weiterhelfen. Ich werde dann morgen versuchen, mit dem Verputzer Kontakt aufzunehmen und das einmal mit ihm zu besprechen!
 
face26

face26

Alternative Handlauf: Was für einen LED Stripe und wie den Kabelverlauf? :rolleyes:
LED Stripe kann ich nicht weiterhelfen, hat mein Elektriker besorgt. Musst Dir nur über die Platzierung des Trafo Gedanken machen. Aufpassen je nach Stripe und Leistung reicht so ein kleiner Dosentrafo glaube nicht.

Kabelführung, beim Holzhandlauf lässt ne Nut reinmachen für den Stripe. Dann suchst mal bei der großen Suchmaschine nach Handlaufträger LED. Bei mir erstes Ergebnis mit Bild. Ein Shop mit Edelstahl im Namen.
Die hab ich. Loch von der Nut (ich hab die Nut zur Wand nicht nach unten) nach unten gebohrt. An der Stelle Handlaufträger mit Kabeldurchführung. Heißt natürlich dass das planen musst weil genau da die Zuleitung aus der Wand kommen muss.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Hey,

danke für die Rückmeldung. Ja, wir haben uns jetzt für einen LED Stripe mit Trafo entschieden. Eine Steckdose unter der Treppe ist nun vorhanden und der Trafoplatz somit definiert.
Den Handlauf haben wir bereits letztes Jahr beim Treppenkauf mit einer Nut bestellt und vom Elektriker haben wir beim Treppen Auf- und Abgang je einen Schalter in die Wand legen lassen.
Für die Detailplanung haben wir aber erst jetzt Zeit gefunden. Rohbau steht technikfertig da. Bevor der Estrich kommt und wir die Malerarbeiten machen soll jetzt alles vorbereitet werden.

Da wir zwei Handläufe haben (Podesttreppe) haben wir jetzt bereits eine Verlängerung und einen Splitanschluss gefunden um das Kabel vom Trafo zum LED Stripe ausreichend verlegen zu können und eben für beide Handläufe zu nutzen.

Wir fragen uns aber wie wir das Kabel am Besten in die Wand legen, damit
1. es nochmal austauschbar ist ohne die ganze Wand wieder zu öffnen und 2. wie wir das Kabel vom Handlauf in die Wand führen ohne das man etwas sieht.
Gibt es Handlauf-Halterungen zu kaufen wo man "Schraube und Kabel" durchführen kann? Das würden wir sonst nach dem Wochenende mal unseren Treppenbauer fragen.
Die wir vor Ort gesehen haben waren nur Hülsen für die Befestigungsschraube und wir wollen das Kabel ja nicht sichtbar einfach nur "da dran kleben" und in ein sichtbares wenn auch kleines Loch in die Wand führen.

Andre77 hat mir netterweise auch bereits geantwortet wie er es umgesetzt hat, aber sein LED Stripe in der Wand endet mit dem Anschluss unter der Treppe und man muss die Verbindung nicht verstecken.

Also der Part "Ende LED Stripe bis Trafo verstecken" bedarf noch einer Lösung ...
 
face26

face26

Ist glaube zu spät und ich hab ein Bierchen zu viel um dem Problem folgen zu können :p

Hast Du nach „Handlaufträger Edelmetall“ gesucht? Da führst das Kabel vom Handlauf in die Wand. Der Träger ist ein Rohr oder Röhrchen.

Und warum solltest Du das Kabel tauschen wollen? Wozu?
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ja habe ich, ich werde mit der Treppenfirma sprechen, denn wir bekommen einen Handlauf der ne andere Befestigung hat. Dafür suche ich aber genau solch eine Befestigung inkl. Kabeldurchlauf. Dennoch muss das Kabel dort wo der Handlauf befestigt ist ja dann IN die Wand um erst unter der Treppe wieder herauszukommen wo der Trafo sitzt. Und das am Besten mit dem Potential es auszutauschen ohne die Wand aufzureißen. Wir dachten jetzt daran einen Kabelkanal in die Wand zu bauen dessen Öffnung dann von der Halterung versteckt wird!?

Weil das Kabel was an den LED Stripes am Ende dabei ist bis zum Stecker zu kurz ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben