Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baraja

Die Gesamtkosten für deine Maximal-Variante sind schon enorm. Du musst drei unterschiedliche Energiequellen mit ihren jeweiligen Temperaturniveaus integrieren und brauchst einen wirklich großen Speicher, wahrscheinlich mit mehreren Wärmetauschern und pro Energieträger eine Pumpe, dazu wohl Backup-Pumpe für den Ofen. Allein die Auslegung und Steuerung der Anlage dürfte nicht jedem Heizungsbauer gelingen. Amortisieren wird sich ein Holzofen wohl nicht, ob mit Wassertasche oder ohne.
Da hast du vollkommen Recht. Dieses Argument hab ich auch sehr ernsthaft in meine Überlegungen einfließen lassen und ich bin jetzt von der Maximal-Variante abgekommen (siehe meine vorherige Antwort).
 
R

ruppsn

Hab eine Nacht drüber geschlafen und die Sache mit dem "Streichen des letzten Satzes" war für mich ein Totschlagargument für mein Konzept.
War nicht böse gemeint, nicht dass das blöd und/oder überheblich rübergekommen ist [emoji4]

Muggeliger Pano-Kamin kommt bei uns auch mit rein, mit ähnlichem Nutzungsverhalten wie bei Dir. Ich wollte am Anfang auch Wassertasche, klang so verlockend, die Wärme doppelt nutzen zu können. Bei genauerem Drübernachdenken (Amortisation) und Impulsen hier aus dem Forum, war das Thema dann schnell erledigt. War also tatsächlich konstruktiv gemeint, auch wenn man das beim zweiten Lesen auch hätte anders auffassen können.
 
B

Baraja

War nicht böse gemeint, nicht dass das blöd und/oder überheblich rübergekommen ist [emoji4]

Muggeliger Pano-Kamin kommt bei uns auch mit rein, mit ähnlichem Nutzungsverhalten wie bei Dir. Ich wollte am Anfang auch Wassertasche, klang so verlockend, die Wärme doppelt nutzen zu können. Bei genauerem Drübernachdenken (Amortisation) und Impulsen hier aus dem Forum, war das Thema dann schnell erledigt. War also tatsächlich konstruktiv gemeint, auch wenn man das beim zweiten Lesen auch hätte anders auffassen können.
Genauso bei mir. Ich fand deine Aussage wirklich wichtig für mich. Hab meinen Post ohne den letzten Satz gelesen und musste schmunzeln. Also alles gut und Danke für die Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben