Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus !

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Grobmutant

Wir hatten uns auch mal Gedanken über einen wasserführenden Kamin gemacht. Ergebnis war, dass es sich wohl niemals rentieren wird. Selbst ein Ofenbauer hat uns davon abgeraten, da die Anschaffungskosten (Ofen, Leitungen, Druckwächter, Arbeitskosten etc.) wohl kaum wieder reingeholt werden können.
Damit sich das lohnt, müsste man sehr günstig an Holz kommen und vorallem den Ofen / Kamin sehr lange an haben. Dadurch würde in einem Neubau aber vermutlich das Wohnzimmer total überhitzen.

Empfehlung vom Ofenbauer beim Neubau: Einen kleinen Ofen / Kamin mit geringer Heizleistung und ohne Schnickschnack nehmen.
 
B

Bauherrin92

Kurze Verständnisfrage: wird mit Solar auch die Heizung unterstützt? Oder dient das nur zum Erwärmen des Wassers? Wird die Wärme vom Sommer irgendwie gespeichert, um es im Winter nutzen zu können?
 
Basti2709

Basti2709

Zirkulationsleitungen kann man im Einfamilienhaus weglassen, dann kommt eben erst nach 5 statt 2 Sekunden Warmwasser aus dem Hahn. Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
Kann das nicht wirklich bestätigen...wir haben in der Küche und im oberen Bad eine Zirkulationsleitung...die Pumpe läuft über Zeitschaltuhr. Dort kommt dann schnell warmes Wasser. Ist die Pumpe aber auf "aus" und wir wollen Wasser aus der Küche (etwa zehn Meter Leitung), dauert es doch schon eine kleine Ewigkeit.

Im unteren Bad haben wir keine Leitung verlegen lassen. O-Ton des Sanitärmenschen "Der Raum ist gleich neben dem Hauswirtschaftsraum, da ist die Zuleitung so kurz, da brauchen wir keine"....Es sind hier aber auch nicht die besagten 5 Sekunden, sondern wohl eher 10+ Sekunden...und das ist schon recht nervig.
 
Nordlys

Nordlys

Kurze Verständnisfrage: wird mit Solar auch die Heizung unterstützt? Oder dient das nur zum Erwärmen des Wassers? Wird die Wärme vom Sommer irgendwie gespeichert, um es im Winter nutzen zu können?
Solar macht Warmwasser zum Baden und so. Der Sonnenstand erlaubt das zu 100% von Ende Februar bis Ende Oktober. Ansonsten muss Gasheizung nachhelfen. Heizungsunterstützung Solar geht, ist jedoch unrentabel im Verhältnis Kosten-Ersparnis.
Gespeichert wird da nix über lange Zeit. Entweder brauchst du Dein Wasser oder es ist umsonst aufgewärmt.
K.
 
M

matte

Bzgl Zirkulationsleitungen:

Das ist ne einfache Komfortfrage. Will man immer/zu Stoßzeiten sofort warmes Wasser am Wasserhahn haben, macht ne Zirkulation Sinn.
Ist das Haus wirklich so gut geplant, dass die Warmwasser-Leitungen recht kurz sind, könnte man drauf verzichten.
Aber dass das Wasser dann eh gleich kommt, ist in den seltensten Fällen der Fall.
Durch unsere Hausgeometrie ist die Hauptdusche wohl ca. 15m Leitung vom Warmwasser-Speicher entfernt.
Dusch ich da mal zu ner ungewohnten Zeit, dauert das fast ne Minute, bis endlich das Wasser ansteht.

Mit dem 300l Warmwasser Speicher brauchst du dir bei Gas keine Gedanken machen, dass das Warmwasser mal ausgeht. Selbst wenn du den mal komplett entleerst, lässt es sich so einstellen, dass ab einer Gewissen Temperatur sowieso nachgeheizt wird, was mit der Gastherme eigentlich recht flott geht.

Zu Solar:

Wirtschaftlich betrachtet ist das Blödsinn. Ne solaranlage für Warmwasser kostet bei der Anschaffung min. 4-5k€.
Bei ~150-200€ jährlicher Einsparung kann man sich das schön ausrechnen.
Nur sieht das Gesetz es so vor, dass man irgendwas Regeneratives machen muss, wenn man noch mit Gas heizen will und da ist die Solaranlage noch der erste Weg.

Bekommt ihr eine Lüftungsanlage? Evtl wäre es auch möglich, durch die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage den Regenerativen Anteil soweit abzudecken, damit man trotz Gas auf Solar verzichten kann, aber das müsste man durchrechnen.
So haben wir es gelöst, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh gesetzt war. Geheizt wird nur mit Gas, ohne Solar, ohne Ofen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben