Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Schreibt erstmal Euer Raumprogramm, was Ihr wollt und müsst.
Argumente für und gegen einen Keller, denn: Fahrräder und Gartengeräte schleppt man nicht durchs Haus und nicht eine Etage hinunter und wieder hinauf.
Das gleiche gilt für die Wäsche. Viele verzichten gern auf den Keller, wenn sie im OG dafür einen schönen Hauswirtschaftsraum haben und in einem Anbau und/oder in einer geräumigen Doppelgarage Abstellfläche. Abstellraum im EG ist ja auch schön. Insofern: wenn man 20qm noch im EG und OG aufteilt, kann man gut auf einen Keller verzichten.
Geräumiges Büro = Lesezimmer, 2 Kinderzimmer, wovon eins erstmal als Gästezimmer oder Hobbyraum herhalten kann, wenn eh nur ein Kind geplant ist.
Wenn man einen Keller nur für Nutzräume plant, ist meist die Hälfte unnütz und nur für Messieaktivitäten genutzt.
Man muss auch mal schauen, was der Bebauungsplan hinsichtlich der Bebauung sagt: wenn vieles erlaubt oder Hang bei ist, dann entscheidet dies die Nutzung.
Zum Raumprogramm: lesen, schauen, lesen, vergleichen.
Messen, schauen, besuchen, lesen.
Lesen und schauen auch gern hier im Forum, gerade die Grundrissdiskussionen sind hier interessant.
Man kann auch auf 110qm bauen, aber dann schränkt man sich ein. Es bietet aber Durchschnittsverdienern den Hausbau.
Ihr könnt es Euch leisten, alle Eure Räume auch zu bauen.
Dennoch muss man natürlich auch auf andere Kosten achten, wie zb Außenanlagen oder Anschlusskosten. Weiterhin kommen dann die Fragen zur Heiztechnik etc.
 
L

Lunestros

140 m² sind viel zu klein. Da bekommt man nur sehr schwer schöne Räume hin. Betrachte ich eure außerordentlich hohen Verdienste und Möglichkeiten würde Ich eher Richtung 250 m² gehen und ein Budget roundabout 1 Mio. Euro für das Haus planen.

Sonst habt ihr es ja nach 5 Jahren schon abbezahlt :D
Ich nehme das einfach mal als humoristische Einlage. :D
Aber ich geh trotzdem mal darauf ein:

- In den 250 m2 eröffne ich dann ein Museum für "ungenutzte, schöne Räume"?
Über 160 m2 lässt sich sicher diskutieren - aber alles darüber erscheint mir doch etwas "too much"

- Ich empfinde unser Haushaltseinkommen nicht als außerordentlich (sic!) hoch. Ohne Frage, haben wir ein gutes (!) Einkommen zur Verfügung. Aber wir sind weit davon entfernt beim Hausbau befreit von finanziellen Gesichtspunkten agieren zu dürfen.
Zu mal mir immer beigebracht wurde, dass man nur so viel kaufen sollte, wie man am Ende auch tatsächlich benötigt.
Und ich bin mir absolut sicher, wir benötigen kein Haus für solche exorbitanten Summen.

Dann werden wir mal unsere Wünsche konkret sammeln und auf Papier bringen :)
Danke für die vielen Anstöße bisher :)
 
A

Altai

Ich finde die Frage nach zukünftig erhöhtem Platzbedarf, wenn Nachwuchs kommt, schon wichtig, und ihr solltet das auch schon bedenken.
"Jetzt" seid ihr mit 140m² reichlich bedient (in meinen Augen ist das für zwei Leute schon ein Palast). Aber da ihr alles selbst in der Hand habt - kann man eine spätere Erweiterung jetzt schon vorsehen? Also ein stimmiges Gesamtkonzept stricken? Anbau, Ausbaureserve, was auch immer?
Garage/Abstellraum als Anbau, wo man dann noch eine Etage draufsetzt und die Anbindung ans Haupthaus schon durchdacht ist? Was auch immer... die Gedanken würde ich mir machen.

Ansonsten habt ihr ein Top Einkommen und könnt euch einen Palast leisten, wenn ihr denn wollt.
 
M

Muc1985

Sorry das ich das Thema kurz für eine Frage verwende. Hat jemand von Euch Vorlagen bzw. Ansätze um ein Raumprogramm zu erstellen? Danke!
 
S

Snowy36

Ich finde die Frage nach zukünftig erhöhtem Platzbedarf, wenn Nachwuchs kommt, schon wichtig, und ihr solltet das auch schon bedenken.
"Jetzt" seid ihr mit 140m² reichlich bedient (in meinen Augen ist das für zwei Leute schon ein Palast). Aber da ihr alles selbst in der Hand habt - kann man eine spätere Erweiterung jetzt schon vorsehen? Also ein stimmiges Gesamtkonzept stricken? Anbau, Ausbaureserve, was auch immer?
Garage/Abstellraum als Anbau, wo man dann noch eine Etage draufsetzt und die Anbindung ans Haupthaus schon durchdacht ist? Was auch immer... die Gedanken würde ich mir machen.

Ansonsten habt ihr ein Top Einkommen und könnt euch einen Palast leisten, wenn ihr denn wollt.
Sag ich doch (-:
 
B

Bln-Mauwurf

Hallo
1 Weg Ein / Ausgaben zusammen stellen (Haushaltsbuch)
2 Termin bei der Hausbank - die kennt Euch am besten. Die kann den Rahmen abstecken.
3 Grob an der jetzigen Wohnfläche orientieren.
Mehr geht ja immer aber ist mehr sinnvoll? Auf Dauer? (Es sind schon mehr im Kellergeschoss beim Fitness an Vereinsamung gestorben als im echten Fitnesstudio - Scherz)
4 Musterhauspark ansehen. Je mehr Häuser man sieht desto besser werdet Ihr wissen was Ihr wollt und braucht.
5 Wandelbare Grundrisse vor opulenten Freiflaechen.
z.B. später teilbare Wohnzimmer, Dusche unten etc.
pro Fertighaus Zeitung kaufen, besprechen Grundrisse und schärft das Auge.
5a Grundstücksfragen genau klären wo liegt was an und zu welchen Kosten geht der Anschluss. ,z.B Ein Gasanschluss auf dem Nachbargrundstück kann zu erheblichen Mehrkosten führen, dieser muss nicht zustimmen. Baugrund? Schichtenwasser? Felsen? alte Fundamente?
Altlasten? Nachbarn fragen, Gemeinde fragen. Zukünftiger Bebauungsplan (oh Schreck eine Umgehungsstraße der schöne Wald ist dahin).
6. Bin Fan vom Fertighaus. 1 Produktion im trockenen, mit Aufbau in 2 Tagen 2. Zahlweise unschlagbar 3. Bauzeit 4.Gewährleistung 5. Warme Wände 6. Zertifikate der Baustoffe, 7.Guetesiegel der Bauweise 8. keine oder keine offensichtlichen Konkurse 9. Endpreise spätestens nach den Fertigplänen und Bemusterung ohne wenn und aber. 10 Ein Generalist.
7. Interhyp oder Hausbank zum konkret werden aufsuchen.
Viel Spass und immer Sand unter der Schaufel
VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben