Kosten Architektenleistung bei Fertighaus

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Architektenleistung bei Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Interessent

Gesperrt
Also mache Dinge finde ich mehr als seltsam. Wenn ich ein Fertighaus bauen möchte, dann geht es doch darum 1 Stück Haus zu einem festen Preis inkl. aller Leistungen zu kaufen.
Das mache ich ja selbst als Generalunternehmer.

Welchen Vorteil hätte man sonst als Bauherr davon. Es ist hier noch nicht einmal gesagt, welche Leistungsphasen genau enthalten sind, d.h. es kann jeder Zeit nach HOAI abgerechnet werden.
Ja das dachte ich auch und bin seit meinem ersten Beratungsgespräch sehr verwundert mit welchen "Tricks" anscheinend in dieser Branche gearbeitet wird.
 
R

Renia

Wenn ich hier so durch die Beiträge gehe, fällt mir immer mehr auf, wie unverständlich mit großen Summen gehandelt wird. Oft sagt man einem BH, wie hier ohne Bezug zu tatsächlichen Leistung, das er Courtagen und Architektenleistungen bezahlen soll für ein Fertighaus?! Ich bitte Euch, für ein FERTIGHAUS! Irgendwie ist das wohl der falsche Name dafür, wenn es erst noch Geld braucht, um fertig zu werden.
Ich würde nur ein Haus bauen lassen, wenn ich vorher genau wüsste, was es kostet. Ein Preis, der noch mitwächst, wäre für mich nicht akzeptabel. Das grenzt ja an Täuschung.
 
I

Interessent

Gesperrt
Wenn ich hier so durch die Beiträge gehe, fällt mir immer mehr auf, wie unverständlich mit großen Summen gehandelt wird. Oft sagt man einem BH, wie hier ohne Bezug zu tatsächlichen Leistung, das er Courtagen und Architektenleistungen bezahlen soll für ein Fertighaus?! Ich bitte Euch, für ein FERTIGHAUS! Irgendwie ist das wohl der falsche Name dafür, wenn es erst noch Geld braucht, um fertig zu werden.
Ich würde nur ein Haus bauen lassen, wenn ich vorher genau wüsste, was es kostet. Ein Preis, der noch mitwächst, wäre für mich nicht akzeptabel. Das grenzt ja an Täuschung.

Genau mein Denken und darum auch meine Einwände. Komme mir genau aus diesem Grund veräppelt vor.
Hier wird damit geprahlt das man schon 1000 oder weiss Gott wie viele Häuser gebaut hat, wenn man dann aber nach einem Preis fragt ist auf einmal alles total undurchschaubar. Ich bin nur so genervt, weil ich auf schnellstem Wege eine präzise Antwort erwarte und keine Lust habe mich über Monate in das Thema einzulesen, um dann zu erfahren das das Haus dann doch 100000€ mehr kostet.
 
P

parcus

Man darf natürlich auch die Unternehmenssicht nicht vergessen.
So haben Fertighäuser i.d.R. einen geringeren Verkehrswert.
Der Markt wird zusehend kleiner, d.h. ein Unternehmen muss natürlich
ein möglichst großes Stück vom immer kleiner werdenden Kuchen abbekommen.
Aber "günstiger" als ein GU oder Architekt anbieten. Denn hier liegt der
Verkehrswert höher.

Wie so oft, ist das Basisangebot sehr günstig, vgl. einer Küchenzeile aus der
Werbung. Sobald man dazu bestellt, klettert der Preis schnell nach oben.
Schließlich fühlt man sich in einem Musterhaus sitzend schon in seinem eigenen vier Wänden.

Fazit, entscheidend ist das Leistungsverzeichnis der Ausführung und die Planung.
Planung in sofern, als dass z.B. eine energetische Aufrüstung oft schon
an den Basismodulen scheitert und gerne z.B. erforderliche technische Gebäudeausrüstung
ins Kleingedruckte geschoben wird. Auf welches aber später gerne
hingewiesen wird. Große Konzerne haben schließlich auch ihre Rechtsabteilungen.

Bei nichts ist wohl der Vertrag wichtiger als hier.
In 2-4 Wochen Bauzeit ist so gut wie keine Reaktionsmöglichkeit gegeben.

Allerdings sollte man auch als BH berücksichtigen, das alles einem Preisleistungsverhältnis unterworfen ist.
Auch sollte man Eigenleistungen nie überschätzen und sich überreden lassen diese sehr hoch anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Interessent

Gesperrt
Man darf natürlich auch die Unternehmenssicht nicht vergessen.
So haben Fertighäuser i.d.R. einen geringeren Verkehrswert.
Der Markt wird zusehend kleiner, d.h. ein Unternehmen muss natürlich
ein möglichst großes Stück vom immer kleiner werdenden Kuchen abbekommen.
Aber "günstiger" als ein GU oder Architekt anbieten. Denn hier liegt der
Verkehrswert höher.

Wie so oft, ist das Basisangebot sehr günstig, vgl. einer Küchenzeile aus der
Werbung. Sobald man dazu bestellt, klettert der Preis schnell nach oben.
Schließlich fühlt man sich in einem Musterhaus sitzend schon in seinem eigenen vier Wänden.

Fazit, entscheidend ist das Leistungsverzeichnis der Ausführung und die Planung.
Planung in sofern, als dass z.B. eine energetische Aufrüstung oft schon
an den Basismodulen scheitert und gerne z.B. erforderliche technische Gebäudeausrüstung
ins Kleingedruckte geschoben wird. Auf welches aber später gerne
hingewiesen wird. Große Konzerne haben schließlich auch ihre Rechtsabteilungen.

Bei nichts ist wohl der Vertrag wichtiger als hier.
In 2-4 Wochen Bauzeit ist so gut wie keine Reaktionsmöglichkeit gegeben.

Allerdings sollte man auch als BH berücksichtigen, das alles einem Preisleistungsverhältnis unterworfen ist.
Auch sollte man Eigenleistungen nie überschätzen und sich überreden lassen diese sehr hoch anzusetzen.
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe im Gespräch sehr detailliert angegeben was ich mir vorstelle. Es wurde mir ein Betrag genannt. Als ich dazu ein Angebot wollte, war das auf einmal ein Problem, das ich nicht nachvollziehen konnte.
Es wurde der Hauspreis genannt auf Bodenplatte, ohne Erdarbeiten, ohne Baunebenkosten, ohne Keller, ohne Fensterläden usw. usw. Ich kam mir selten in meinem Leben so dämlich vor.
Ich habe mir das Gespräch noch mal vor meinem geistigen Auge nachvollzogen und bin felsenfest davon überzeugt, das ich diese Angaben alle gegeben habe.
Die Antwort des Anbieters war, dass dies so üblich sei. Mich interessiert aber nicht was in der Branche üblich ist, ich beziehe mich auf das 4-Augen Gespräch und die genannten Ausstattungsmerkmale. Das grenzt wirklich schon an arglistiger Täuschung/Betrug.
Ich habe mich mit dieser Branche noch nie befasst, jetzt habe ich aber einen kleinen Eindruck von den Machenschaften die so ablaufen. Sehr unseriöse Arbeitsweisen. Ich denke ich kann das so in den Raum stellen, ich hatte mit drei Verkäufern/Beratern Gespräche, die ich alle in die Kategorie unseriös/Marktschreier einordne.
 
P

parcus

okay, der Vorteil des Fertighauses ist aber auch Schublade auf und ein paar Module zusammengestellt. Resultat Preis = XYZ

Bodenplatte wie Keller ist durch die Gründung oder Versorgungsanschlüsse immer etwas
individuelles. D.h. hier muss auch beim Fertighaus geplant werden. Dennoch sollte auch hier eine Kostenschätzung wie Kostenberechnung möglich sein.

Hier ist mein Weg mühseliger, ich muss erst einmal die Wünsche des BH sammeln
und über einen Entwurf zu Papier bringen, bevor ich sagen kann
A kostet X, B kostet Y oder C kostet Z

Es hat halt auch alles seine Vor- und Nachteile.
Mir liegt es jetzt hier fern, Fertighäuser zu verteufeln.
Natürlich habe ich als Planer und Ausführender auch meine Sichtweise.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
15.03.2016Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot? Beiträge: 31
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
12.07.2019Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü Beiträge: 16
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
14.07.2017Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich? Beiträge: 30
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben