Planung Anbau für Haus der 60er

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung Anbau für Haus der 60er
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Ja, das hatte ich mit dem Wintergarten schon so verstanden, dass der eh weg muss, aber ich dachte gleichzeitig, dass trotzdem noch mehr Platz fehlt als nur das Büro (war da nicht noch das zweite geplante Kind?!).

Aber dann passt es ja und ich finde die Lösung wie gesagt, sehr stimmig und ansprechend von außen.

Wann wird das umgesetzt? Wann gibt's Bilder?
 
LordNibbler

LordNibbler

Aktiv geplant ist kein weiteres erst mal, falls doch noch eins kommt, wird man eine Lösung finden.

Beim Anbau suche ich erst mal Informationen für eine Kostenschätzung. Vorher ist auf jeden Fall die Heizung wichtiger.
Vermutlich wird der Anbau sowieso ein größeres Projekt mit einer gesamten Fassadensanierung und Drainagenerneuerung. Das dauert noch ein paar Jahre.
 
LordNibbler

LordNibbler

Das zweite Kind ist inzwischen 7 Monate alt und der Platz wird spätestens mit der Einschulung von Kind #1 im Jahre 2026 knapp.
Wir haben alle möglichen Anbaulösungen überlegt. Aber Anbauten nach Süden passen nicht gut zum Bestandshaus:
- im EG passen dann keine Laufwege für eine sinnvolle Anordnung der Raumnutzung
- im OG müsste man einen Flur vom Elternschlafzimmmer abtrennen, welches dann nur mit Mühe noch den kleiderschrank aufnehmen könnte

Idealer Weise sollte der Anbau kein Flachdach haben und natürlich müsste alles mit möglichst wenig Einschränken umsetzbar sein, während der Bestand bewohnt bleibt.

Ein Anbau nach Osten wäre im Baufenster möglich, würde aber auch zu ähnlichen Problemen führen (Bad ginge verloren, Laufwege passen nicht).

Bisher haben wir einen Anbau nach Westen nicht betrachtet, da es außerhalb vom Baufenster laut Bebauungsplan ist. Nachdem mir aber in dessen Gültigkeitsbereich andere Gebäude mit An- und Umbauten außerhalb der Baufenster aufgefallen sind, hatte ich Kontakt zum Bau-Bürger-Büro.

Prinzipiell sind Befreiungen vom Bebauungsplan denkbar, solange es städtebaulich sinnvoll ist. Die Baufenster wurden in den 60er einfach um die Bestangebäude gelegt, zzgl. Erweiterungsmöglichkeiten. Jedoch ohne genauer auf die sinnvolle Umsetzbarkeit zu achten. Ich sollte einfach mal eine Skizze von der Idee senden und man könne schonmal grob sagen, ob das generell möglich oder nicht wäre.

Anbei der Lageplan: Eingezeichnet das Baufenster laut Bebauungsplan und der allg. Grenzabstand vom 3m. Abstandsflächen würden eingehalten, da das Haus bis zur 6m-Giebelbreite nicht höher als 6m ist (0,5H Grenzabstand bis 6m-Giebelbreite).
anbau_west_lageplan.png


Im EG würde ein neuer Windfang/Garderobe entstehen, der derzeite Flur ist viel zu klein.
Außerdem eine neue Küche, die direkt vom Eingang erreichbar ist.
Wohnzimmer und Esszimmer würden ihrer Position tauschen. Gäste können im Wohnzimmer schlafen und trotzdem ist die Küche nutzbar.
Der Wintergarten würde abgerissen. Dort könnte wieder eine Terrasse entstehen, evtl. mit einfacher Verglasung.
Die alte Küche würde zum HomeOffice-Raum für zwei Personen werden. Evtl. auch Platz für eine Gästecouch.
Zu überlegen ist noch die Anordnung der möbel.
anbau_west_eg.png


Im OG würde das Mini-Büro entfallen und den Flur verlängern. Anschließen würde ein Kinder-Duschbad, leider fehlt der Platz für ein Fenster im Giebel, weil dort wegen der Dachschräge die Dusche positioniert werden muss. Trotzdem sollten noch Waschbecken und WC reinpassen. Jedoch alles "gerade so". :-/ Stattdessen könnte ein großes Dachfenster für ausreichend Licht und Luft sorgen.
Beim alten Kinderzimmer müssen die Giebelfenster entfallen, stattdessen wäre ein Gaube nach Süden mit großem Fenster der Ersatz.
Der alte Balkon im Elternschlafzimmer ist baufällig und würde entfernt werden.
anbau_west_og.png


Größter Nachteil der Lösung ist, dass fast alle Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Fernwärme) umverlegt werden müssten, da diese nicht überbaut werden dürfen. (kommen straßenseitig von Westen ins Haus)
Unklar ist auch, ob der Anbau unterkellert werden sollte. In dem Bereich muss auf jedem Fall die Drainage erneuert werden. Ob eine Überbauung dieser sinnvoll ist, wäre zu klären. Evtl. ließe sich mit einer Unterkellerung aus das Hausanschluss-Problem entschärfen.

Ich nehme gerne Feedback entgegen. Wie ist die Idee, könnte man was optimieren?
 
Y

ypg

Größter Nachteil der Lösung ist, dass fast alle Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Fernwärme) umverlegt werden müssten, da diese nicht überbaut werden dürfen. (kommen straßenseitig von Westen ins Haus)
Wo liegen denn die im Plan? Sie führen in den Keller, oder? Wo ist denn der Leitungsschacht bzw für Wasser Küche und Kinderbad?
Hattet ihr bis jetzt noch nichts von den Ideen umgesetzt?
 
LordNibbler

LordNibbler

Alles bis auf Telefon/Glasfaser kommt westlich in den Keller rein. Strom und Fernwärme in den kleinen Heizraum und Strom im Raum südlich dazu.

Fernwärme:
HA_FW.png

Strom:
HA_Strom.png

Wasser:
HA_Wasser.png


Über einen Leitungsschacht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das ist ja auch nur eine grobe Planung, um die Bebaubarkeit zu prüfen und mit der Idee an unsern Planer zu gehen. Auch die Position der Fenster ist nur vorläufig und davon ja abhängig.
In der nordwestlichen (planobenlinks) Ecke vom Gebäude ist ein Abwasserfallrohr, dass bis ins OG reicht. Da kann ein Teil vom neuen Bad mit angeschlossen werden.
Dusche und Küche bräuchten was Eigenes. Aber alles ließe sich wieder mit der Grundleitung im Keller verbinden. Vielleicht ist ja auch dann der alte Lichtschacht der Weg für die Leitungen zum Anbau - oder aber eine Kellererweiterung.
planung-anbau-fuer-haus-der-60er-608108-1.png
 
Y

ypg

Nochmal:
Ihr habt jetzt noch keine von den ganzen Ideen von den Jahren umgesetzt?
Ihr habt auch keinen blassen Schimmer, wie teuer die ein oder andere Idee so sein könnte?
Odre habt Ihr den Wintergarten?
Was ich erkenne: da ist zwischen Freisitz und Küche noch ein Flachdach. Was ist das? Das wäre doch nach dem Baufenster gar nicht möglich?! Und warum ist das Baufenster so ver
Warum willst Du keinen Flachdachanbau?

Mir persönlich wären ein paar Bilder vom Haus, Firstrichtung, Eindruck, Wirkung hilfreich. Oder auch Nachbarbebauung.
Alles steht und fällt mit dem Budget.

Ich muss gerade erkennen: die Seite hier wird bei mir beim Scrollen bzw. Blättern weiß. Also das Forum in meinem Browser. Keine Ahnung, ob ich dann hier noch weiter mache, wenn das Problem weiter bestehen bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben