Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
140qm sind keinesfalls zu wenig für zwei Personen mit ggf. 1-2 Kindern ist es völlig ausreichend.

Die Fläche muss auch geputzt, im Winter geheizt und im Sommer ggf. gekühlt werden und ja auch das herstellen der Fläche ist nicht geschenkt.
 
H

haydee

Kinder solltest ihr euch schon einig werden - vor der Hausplanung wenn wie viele. Nutzt nichts wenn ihr in 10 Jahren anbauen oder größere Umbauten vornehmen müßt.
 
L

Lunestros

Also mehr als zwei Kinder sind nicht geplant :-)
140 m2 empfanden wir jetzt als ausreichend - auf dem Papier gesehen.
Aber klar, wenn das Budget es am Ende hergibt .. - ist das ein Punkt über den wir definitiv nachdenken müssen - Danke für den Hinweis hier :-)
 
H

haydee

Geht in Musterhäuser und schaut euch einfach mal alles an.
Vom Glaspalast bis zum 120 qm Häuschen.

Zeichnet immer Möbel im Maßstab ein.
Überprüft eure Abstände. Nutzt nix wenn du meinst die 60 cm zwischen Bettkante und Wand sind zu wenig und du baust mit 50, weil es gut aussieht.

140 qm sind nicht üppig für 4 Köpfe, nach heutigem Maßstab. Es ist trotzdem keine Minihütte.
Berücksichtigt auch die Bücher. Irgendwo müssen die hin, wenn das Lesezimmer Kinderzimmer wird. Eurer zweites Hobby- Zocker- Bügelzimmer wird evlt. auch aufgelöst.
 
B

Bookstar

140 m² sind viel zu klein. Da bekommt man nur sehr schwer schöne Räume hin. Betrachte ich eure außerordentlich hohen Verdienste und Möglichkeiten würde Ich eher Richtung 250 m² gehen und ein Budget roundabout 1 Mio. Euro für das Haus planen.

Sonst habt ihr es ja nach 5 Jahren schon abbezahlt :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben