Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

- In den 250 m2 eröffne ich dann ein Museum für "ungenutzte, schöne Räume"?
Über 160 m2 lässt sich sicher diskutieren - aber alles darüber erscheint mir doch etwas "too much"
Die Einstellung ist mir sympathisch, aber damit bleibst Du deutlich hinter den "Ansprüchen" der Mehrheit zurück. Normalverdieners gehen hier überwiegend von 160 bis 180 qm aus.

140 qm sind zu wenig ... ihr verdient so viel u seid so jung , in ein paar Jahren merkt ihr dann dass euch das zu klein ist ....
Gerade mit überdurchschnittlichem Einkommen würde ich mir wenig Gedanken machen, etwa zur Einschulung von "Kind I" und schon Vorhandensein von "Kind II" erneut zu bauen. In Erwartung von "Kind II" liegt der Fall etwas anders, finanziell weniger, aber vom Streßpegel her will man dann lieber nicht noch´mal bauen.

Ich würde in der Situation des TE jetzt auch nach um 160 qm schauen und dann später upgraden. Als Mittzwanziger ist man schließlich auch in zehn Jahren noch jung, und kann das Abenteuer noch´mal angehen. Das finde ich besser als das Mitschleppen noch ungenutzter Räume. 160 qm (selbst inklusive Technik- und Abstellraum) sind auch mit erstem Nachwuchs nicht gleich zu eng. Zu zweit ein schloss zu bewohnen, fiele mir nicht ein.
 
L

Lunestros

Bei uns ging es jetzt weiter:
Mit der Hausbank haben wir ein Volumen von 700.000€ abgeklopft.
Das Ganze für 2100€ (2% Tilgung) monatlicher Rate bei einer Zinsbindung von 20 Jahren - das passt uns sehr gut.
Sobald wir den passenden Architekten bzw. die passende Firma gefunden haben - kann es auch zügig losgehen :)

Falls jemand Anbieter-Tipps für die Region Regensburg/Kelheim
:)
 
H

haydee

Grundstück ist schon vorhanden oder?
Das ist mal ein Budget
Da habt ihr wirklich Luft
Bleibt trotzdem eurer Linie treu.

Viel Spaß
 
Y

Yosan

Na das klingt ja, als ob mit der Finanzierung schonmal zufrieden seid :) das ist ja schön!
Dann schonmal viel Erfolg bei den weiteren Schritten
 
rick2018

rick2018

Es werden eh mehr als 140 m2;)
Ihr könnt euch das leisten. Mit Garage, schöner Ausstattung und knapp 200m2 werdet ihr bei 800-900k landen.
Gehe mal in BY von 2500€ pro m2 für Standard aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben