Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lunestros

Puh, eure Steuernachzahlung wird bei den Mieteinnahmen auch ganz schön happig ;)
Der angegebene Wert ist bereits der Nettowert der Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung - gerechnet im Mittel der letzten Jahre.
Ich weiß ja nicht wie euer regionales Finanzamt das regelt, aber die vierteljährlichen Vorauszahlungen treffen es hier sehr gut.
Signifikante „Nachzahlungen“ haben wir bisher noch nicht erlebt.

Generell rechnen wir aber:
Bruttoeinnahmen abzgl. Einkommensteuer abzgl. 3€ pro m2 Rücklagen pro Monat = Nettomieteinnahmen

Ich denke, das macht wohl jeder Vermieter so oder so ähnlich :-)
Alles andere wäre auch Quatsch.
 
L

Lunestros

Was bleibt denn da nach 20 Jahren übrig? Oder wollt ihr ordentlich Sonderzahlungen tätigen? Sind die im Vertrag mit drin?
Sonderzahlungen sind bis zu 15.000€ p.a. möglich.
Aktuell ist aber geplant zum Ende der Zinsbindung eine unserer Liegenschaft zu veräußern und dann alle Kredite (Eigenheim und Vermietung) zum selben Zeitpunkt "platt" zu machen.
Das dann noch übrige Kapital aus dem Verkauf, soll dann als gutes Finanzpolster dienen.
So zumindest unsere Überlegungen Stand:2019.
Sollte sich das doch noch ändern, werden wir parallel Sonderzahlungen leisten.
 
Y

ypg

Sonderzahlungen sind bis zu 15.000€ p.a. möglich.
Aktuell ist aber geplant zum Ende der Zinsbindung eine unserer Liegenschaft zu veräußern und dann alle Kredite (Eigenheim und Vermietung) zum selben Zeitpunkt "platt" zu machen.
Das dann noch übrige Kapital aus dem Verkauf, soll dann als gutes Finanzpolster dienen.
So zumindest unsere Überlegungen Stand:2019.
Sollte sich das doch noch ändern, werden wir parallel Sonderzahlungen leisten.
Super, liest sich gut!
 
L

Lunestros

Jetzt fehlt nur noch die richtige Firma bzw. der richtige Architekt, der nicht davon läuft, wenn meine Verlobte Ihre Wünsche äußert.
Bisher war spätestens bei "es soll aussehen wie in Neuengland" das Gespräch zu Ende *lach*
Aber ich werde mich da nicht einmischen ... unser Deal war ich darf die Autos aussuchen, Sie das Hausdesign.
Damit kann ich leben *lach*
 
S

Snowy36

Poste mal bitte ein Bild was du unter Neuengland verstehst ? Wie in den Hamptons ? Stehe ich ja total drauf ...Soll es ein Holzhaus sein ?

Is natürlich in Regensburg jetzt nicht so oft anzutreffen aber bin sicher überregional gibt’s da genug .....oh bitte bitte lass uns an den Planungen teilhaben (-:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben