Hausplanung - Kostenplanung und erste Einschätzung

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lunestros

Hallo zusammen!


Wir - das sind ich, 25 Jahre, und meine bessere Hälfte, ebenfalls 25 Jahre - stehen vor der Aufgabe „Hausbau“.


Das Thema „passendes Grundstück“ wollten wir hierbei als Erstes angehen und haben dieses auch bereits - dank verfügbarer Optionen im familiären Umfeld - erledigt.


Nun rückt das Thema „Bauen“ konkret ins Blickfeld und ich verliere etwas den Kopf.

Nun müsste man das eigentlich lustig finden, da ich selbst in der familieneigenen Straßenbau-Firma als Projektleiter arbeite - aber wenn es um „Häusle bauen“ geht, tja dann ... endet unsere Expertise doch nach der Einfahrt :-)


Bevor wir nun konkret mit Architekten bzw. Firmen in Kontakt treten wollen, möchte ich gerne den finanziellen Rahmen abstecken. Erstmal möchte ich wissen, was wir uns leisten können - bevor ich mir Pläne mache, die ich nicht finanzieren kann.

Dazu haben wir einen Termin bei unserer gemeinsamen Hausbank vereinbart.

Im Vorfeld des Termins würde ich gerne ein paar Meinungen von Häusle-Bauern - respektive euch - einholen, um zu wissen, welche Summen denn realistisch sind - bezogen auf die Gesamtkosten.



Kurz zu unserer Situation:

Ich, 25 Jahre:

  • Projektleiter
  • 3900€ Netto pM + Gewinnbeteiligung

Madame, 25 Jahre:

  • Studiert noch im letzten Semester
  • Besitzt zwei Mehrfamilienhäuser im Alpenvorland - 9000€ Netto-Einnahmen pM
  • Abzgl. 3000€ Finanzierungsraten für laufende Mod.-Kredite auf den Mietsobjekten - 6000€ Gesamteinnahmen pM

Wir haben also ein Netto-Haushaltseinkommen von 9900€ pM.

Nachdem ich eine ganz klassische Haushaltsaufstellung für die letzten 12 Monate gebildet habe, bleiben uns im

Monat aktuell 5500€ am Monatsende übrig.


Dazu kommt ab Oktober noch Ihr Gehalt, welches bei ca. 2500€ netto liegen wird.


Mein Gehalt ist insofern sicher, als dass es sich um unser Familienunternehmen handelt - mit der Unsicherheit die jedes Unternehmen eben hat.


Bei Ihr handelt es sich um eine Stelle mit Aussicht auf Verbeamtung.


Was wir bauen möchten:

  • 2 geschossig - wahrscheinlich + Keller
  • 140m2 ~
  • verklinkert
  • Doppelgarage
  • Stadtvilla
  • Smart-Home entsprechend aktuellem Standard

Was wir haben:

  • 1100m2 Grundstück erschlossen im schönen Niederbayern
  • Gerätschaft und Personal um alle Erdarbeiten selbst „kostenlos“ durchzuführen

Ansonsten möchte ich kein Eigenkapital einbringen.


Was ich ausgeben „möchte“:


Im Kopf hatte ich 500.000€ als Limit.

Gerne auch darunter, wenn es sein „muss“ auch darüber.

Mir fehlt aber jeglicher Maßstab mit wie viel ich finanziell hier rechnen muss.



Ich würde mich einfach freuen hier im Vorfeld zu hören,


  • Wie viel kostet unser Wunsch / wie viel darf er Kosten sind
  • Reicht unser Budget
  • Wo sollen wir anfangen? Musterhaus oder direkt zum Architekten?



Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Y

ypg

Das Grundstück ist also bezahlt und Euer?
Ich würde Euch auch 160qm zugestehen ;)
Ich würde Euch auch mehr als 500000 zugestehen ;)
Allerdings würde ich wohl immer Mieteinnahmen außen vor lassen, da auch wieder eine Rücklage gebildet werden muss. Allerdings wäre bei 6000 vor nicht das Problem, 1000 rauszuziehen...

Wie sieht es denn mit der Kinderplanung aus?
 
L

Lunestros

Oh das ging ja schnell mit der ersten Antwort! Danke schonmal :-)

Ja das Grundstück ist bereits bezahlt, inkl. aller Nebenkosten.

Kinderplanung definitiv nicht vor 30 *lach*
Aber einen Raum, den man im Zweifelsfall zu einem Kinderzimmer umbauen kann - möchten wir gerne einplanen.
Meine Madame dachte an ein Lesezimmer, dass wir dann gerne zu Gunsten des Nachwuchses „aufgeben“ :-)

Aber in naher und mittelfristiger Zukunft steht da nichts auf der Agenda :-)

Mir fehlt einfach vollkommen die Vorstellung für einen vernünftigen Preis.
Man liest bei so vielen Berichten immer Preise von X bis Y und irgendwie fehlt mir das Gefühl dafür, was denn eine rational-kalkulierbare Summe ist.

Selber machen im Bereich Hausbau/Innenausbau möchten wir nichts - dazu fehlt uns beiden einfach die Zeit und das Know-How.
Insofern wären wir wohl beim „schlüsselfertig“.
 
H

haydee

Musterhäuser auf jeden Fall anschauen. Dort sieht man Grundrisse in 3-D, Boden- und Wandbeläge
Hilft einfach festzustellen was man möchte

Da bei euch das ganze Thema Erdarbeiten wegfällt könnten je nach Ausstattung auch 160 qm bei dem Budget möglich sein
 
S

Snowy36

140 qm sind zu wenig ... ihr verdient so viel u seid so jung , in ein paar Jahren merkt ihr dann dass euch das zu klein ist .... zeichne mal auf welche Räume du möchtest und wie groß ... Flur und Treppe etc dazu dann wirst bei mehr als 140 qm auskommen ....
 
H

haydee

Ganz grob
2000 pro qm
+ Keller
+ Baunebenkosten ( die bei euch recht klein ausfallen da die Erdarbeiten fehlen)
+ Smart Home
+ evtl höhten Energiestandard
+ Photovoltaik
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben