Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pfalzpaulianer

Meins ist es leider auch nicht. Ich finde es recht altbacken mit den kleinen Fenstern und Gauben.
Nun denn zum Grundriss:
Der Hauswirtschaftsraum, ist das jetzt Garderobe oder Technik. Mir fehlt da was. Wo kommt Werkzeug, Altpapier und Taschen hin? Wo die Jacken, die ganze Garderobe von 5 Personen?
Hauswirtschaftsraum im OG ist wohl für die Wäsche? Da würde mir ein Fenster fehlen - Tageslicht!
Abstellfläche ist insgesamt etwas mau.
Kücheninsel doppelt so lang und um 90 Grad drehen.
Wenn ich das Haus erben würde, dann würde ich den Flügel in den Erker stellen, die Küche dort wo Flügel ist und WZ dorthin, wo jetzt Küche ist.
Bad im OG wird sehr dunkel.

Haben noch einen Keller als Abstellraum.
Kuecheninsel : stimme ich dir voll zu. super Idee.

Hinsichtlich des Tauschvorschlags: Haben wir auch schon in einem Entwurf gehabt, aber dann ist die Küche sehr dunkel und ausserdem verbringen wir sehr viel Zeit im Esszimmer. Der Anbau ist der schoenste Raum um das zu tun. Klavierspieln kann man auch in der Ecke :) Küche hat jetzt auch den Blick zur Strasse, so dass man noch sieht wenn der Amazon Mann kommt. :) Aber Gedankenuebertragung , denn die gleiche Idee hatten wir auch :)
 
H

haydee

OK das Haus hat auch nichts mit dem Bild in meinem Kopf zu tun. Wirkt auch etwas bunt gemischt ohne den Mehrfamilienhaus Charakter.

1. Frage dein Budget ist sehr knapp. Kannst du Notfalls noch was dazu schießen?
2. Fernsehzimmer ist das Arbeitszimmer im EG oder?
3. Das Beispiel hat mehrere Veränderungen hinter sich. Ohne Balkon, ohne Wintergarten hat es durchaus was. Klar überladen. Der Bauherr hat schon damals gezeigt ich kann mir was leisten und für reichlich Abgrenzung gesorgt.
Ich würde mir genau überlegen welche Elemente euch gefallen. Nimm das Runde Fenster. Im Beispiel fällt es auf, bei euch neja muss rein.
Ohne das Grundstück genauer zu betrachten
Pro Bögen, dafür Fensterläden weg

Ich würde die Garage vom Haus trennen. Kleines Satteldach drauf und im Giebel das Rundfenster. 2 Kleine Tore, statt ein großes. Bögen über die Tore

Dachterrasse auf dem Esszimmeranbau. Dem OG auf Gartenseite große Fenster mit Bogen wir im EG. Die Schießscharten währen mir zu klein.

Straßenseite
Fensterläden weg, Fenster mit Bögen
Haustüre anders. Stell dir die alten Türen zu Lagerräumen vor. Gebogen, 2 Flüglig, Breit das ein Weinfass durchpasst, Holz. Ich würde die Abmessungen und den Bogen übernehmen. Mit Glas und Türe füllen.

An dem Giebelseiten Fenster mit Bögen

Das Dach mit den Minigauben stört. Dachfenster passen nicht.
 
A

AnRi311

Leider kann ich keine PNs schreiben, daher muss ich leider hier nochmal kurz antworten...

Mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf die Reaktion aus Beitrag 4. Ich glaube, der ein oder andere hat etwas zu viel in meine Aussage interpretiert und fühlt sich eventuell auf den Schlips getreten. Da trau ich mich einfach mal @pagoni2020 direkt anzusprechen. Das war nicht meine Absicht.
Mir ging es lediglich darum auszusagen, dass hier auch nur Menschen (wozu ich mich dann wahrscheinlich auch zählen darf) mit eignen Meinungen schreiben und man das daraus ziehen soll, was man selber für vorteilhaft hält. Ich will hier niemanden überhaupt gar nichts vorschreiben, irgendwen direkt verunglimpfen und schon gar nicht herablassend wirken.

Aber danke für das "eine kuez reingeschneite Instanz (...) die vorgibt, wen/was man besser ignorieren soll", das kommt auf meine Hab-Mich-Lieb-Wand.

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke der Punkt ist klar. Lieber BTT

@TE

Ich persönlich würde überall die Fenster mit den Läden bevorzugen, kann mir aber vorstellen, dass die großen Fenster mit Bogen mehr Licht ins Haus bringen. Da selber mal Anspruch Licht gegen Optik abgleichen.
 
Y

ypg

Anbei mal ein typisches Haus aus der Umgebung.
Danke fürs Bild. Ist das ein Neubau?
Bei Deinem Haus sind die kleinen Fenster von den Bädern und der Küche viel zu klein. Die sollten den anderen angeglichen werden. Wie breit sind die? Ich würde alle eine Nuance größer planen. (Oder zwei Nuancen) Es bringt ja nix, wenn alles düstere Räume werden.
Fensterläden würde ich dann lassen.... die Rundungen wegfallen lassen...
Als abstellraum haben wir den Keller.
Ah, ok... der Staubsauger steht im Keller... oder was wäre neben der Technik noch im Keller? Ich würde auf jeder Etage einen Einbauschrank im Flur für Putzzeugs und so mit einplanen.
Im Allraum haben und brauchen wir lediglich eine Vitrine fuer Geschirr.
Da muss man mal aufpassen, dass so ein großer Raum nicht ungemütlich wirkt. Erst Möbel machen ein Raum zum Wohn-Raum.
Der Anbau ist der schoenste Raum um das zu tun.
Da bin ich anderer Meinung. Man könnte sich in solchen Glasanbau auch etwas deplatziert „im Garten“ fühlen. Rausschauen ist das eine, das andere ist Rausgehen, wenn das Wetter gut ist. Man kann sich schnell schutzlos in einem Hausanhängsel fühlen.
Küche hat jetzt auch den Blick zur Strasse, so dass man noch sieht wenn der Amazon Mann kommt.
Der Irrtum vieler: man steht nicht gelangweilt am Fenster und guckt und guckt. Vielleicht bewusst einmal kurz. Man hat Tageswerk zu tun. Wenn ich auf den Postmann warte, wird diese Zeit genutzt fürs schnelle Unkrautzupfen im Vorgarten oder der Briefkasten wird geputzt.

Ein Riesen Problem, was ihr haben werdet, ist das Budget: ich habe den Keller überlesen... mit Keller und den ganzen pfälzischen Firlefanz plus Sauna, Anbau, Größe, 3 Bäder werdet ihr höher als 900000 liegen. Was hat denn der Architekt geschätzt??? Die gehen doch nach Raummeter, der müsste ja noch höher liegen, oder? Dann noch mal die 20% ob Top, die ein Architektenhaus generell vom Budget abweicht... das ist schon eine Marie.

Ich denke, eine Anpassung der Wohnfläche sollte realistisch angegangen werden!
Und wenn ich es nicht schreibe, wer dann??? :pMan könnte gut und gern einen Meter im unteren Drittel quer wegnehmen, ohne dass das Haus verliert. Wohnbereich etwas gemütlicher, Flur und SZ im OG nicht aufgepumpt, Kinderzimmer und Bad im DG.
 
P

Pfalzpaulianer

Danke fürs Bild. Ist das ein Neubau?
Bei Deinem Haus sind die kleinen Fenster von den Bädern und der Küche viel zu klein. Die sollten den anderen angeglichen werden. Wie breit sind die? Ich würde alle eine Nuance größer planen. (Oder zwei Nuancen) Es bringt ja nix, wenn alles düstere Räume werden.
Fensterläden würde ich dann lassen.... die Rundungen wegfallen lassen...

Ah, ok... der Staubsauger steht im Keller... oder was wäre neben der Technik noch im Keller? Ich würde auf jeder Etage einen Einbauschrank im Flur für Putzzeugs und so mit einplanen.

Da muss man mal aufpassen, dass so ein großer Raum nicht ungemütlich wirkt. Erst Möbel machen ein Raum zum Wohn-Raum.

Da bin ich anderer Meinung. Man könnte sich in solchen Glasanbau auch etwas deplatziert „im Garten“ fühlen. Rausschauen ist das eine, das andere ist Rausgehen, wenn das Wetter gut ist. Man kann sich schnell schutzlos in einem Hausanhängsel fühlen.

Der Irrtum vieler: man steht nicht gelangweilt am Fenster und guckt und guckt. Vielleicht bewusst einmal kurz. Man hat Tageswerk zu tun. Wenn ich auf den Postmann warte, wird diese Zeit genutzt fürs schnelle Unkrautzupfen im Vorgarten oder der Briefkasten wird geputzt.

Ein Riesen Problem, was ihr haben werdet, ist das Budget: ich habe den Keller überlesen... mit Keller und den ganzen pfälzischen Firlefanz plus Sauna, Anbau, Größe, 3 Bäder werdet ihr höher als 900000 liegen. Was hat denn der Architekt geschätzt??? Die gehen doch nach Raummeter, der müsste ja noch höher liegen, oder? Dann noch mal die 20% ob Top, die ein Architektenhaus generell vom Budget abweicht... das ist schon eine Marie.

Ich denke, eine Anpassung der Wohnfläche sollte realistisch angegangen werden!
Und wenn ich es nicht schreibe, wer dann??? :pMan könnte gut und gern einen Meter im unteren Drittel quer wegnehmen, ohne dass das Haus verliert. Wohnbereich etwas gemütlicher, Flur und SZ im OG nicht aufgepumpt, Kinderzimmer und Bad im DG.

Danke fuer die Tipps. Fenster werden wir dann sicherlich groesser anfragen.
Küche und Esszimmer lassen wir so, denn wir haben bei Freunden genau diese Aufteilung sehr genossen. Vor allem mit dem offenen Giebel im Esszimmer. Aber vielen Dank fuer deine Perspektive. Und der Allraum kann uns ehrlich gesagt nicht gross genug sein.

Abstellraum haben wir im DG und im 1OG (Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen) eingeplant. Unten ggf in der Garderobe, aber wir haben einen Saugrobbie der unterm Kuechenschrank wohnt.

Budget bekommen wir hin.
 
P

Pfalzpaulianer

OK das Haus hat auch nichts mit dem Bild in meinem Kopf zu tun. Wirkt auch etwas bunt gemischt ohne den Mehrfamilienhaus Charakter.

1. Frage dein Budget ist sehr knapp. Kannst du Notfalls noch was dazu schießen?
2. Fernsehzimmer ist das Arbeitszimmer im EG oder?
3. Das Beispiel hat mehrere Veränderungen hinter sich. Ohne Balkon, ohne Wintergarten hat es durchaus was. Klar überladen. Der Bauherr hat schon damals gezeigt ich kann mir was leisten und für reichlich Abgrenzung gesorgt.
Ich würde mir genau überlegen welche Elemente euch gefallen. Nimm das Runde Fenster. Im Beispiel fällt es auf, bei euch neja muss rein.
Ohne das Grundstück genauer zu betrachten
Pro Bögen, dafür Fensterläden weg

Ich würde die Garage vom Haus trennen. Kleines Satteldach drauf und im Giebel das Rundfenster. 2 Kleine Tore, statt ein großes. Bögen über die Tore

Dachterrasse auf dem Esszimmeranbau. Dem OG auf Gartenseite große Fenster mit Bogen wir im EG. Die Schießscharten währen mir zu klein.

Straßenseite
Fensterläden weg, Fenster mit Bögen
Haustüre anders. Stell dir die alten Türen zu Lagerräumen vor. Gebogen, 2 Flüglig, Breit das ein Weinfass durchpasst, Holz. Ich würde die Abmessungen und den Bogen übernehmen. Mit Glas und Türe füllen.

An dem Giebelseiten Fenster mit Bögen

Das Dach mit den Minigauben stört. Dachfenster passen nicht.
Ganz lieben Dank fuer die Anmerkungen. Rundboegen kommen auf jeden Fall in die Garage, allerdings aus Platzgruenden direkt am Haus. Die Dachterrasse verhilft uns zum einzigartigen Ausblick in die Weinberge und muss daher hier ihren Platz finden.

Die Idee mit der Haustuer finde ich super. Werden wir machen, glaube ich. Bei den schießscharten stimme ich dir zu. Das ist ja das Problem. Fensterläden gehoren fuer uns dazu , aber du hast sicherlich Recht, wir muessen uns fuer Stichbogen oder Eckig entscheiden. Beides wird zu viel. Rundbogen ist wahrscheinlich erheblich teurer, oder? Gibt es nicht auch Fenster die den rundbogen nur innenliegend haben und "außen" Standardmasse?
Meinst du im Bad ! OG brauchen wir zwei Fenster, oder reicht ein groesseres hinter der Toilette?

Besten Dank
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben