Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RomanoD.

Ach ja bezüglich der Fahrstuhlsache .... Das ist so gemeint das wir zumindest den Platz dafür schon heute mitplanen möchten, aber nicht gleich einbauen.
Es soll eben die Option dafür von Anfang an günstig vorbereitet sein.
 
untergasse43

untergasse43

sind Grundstücke ehr bei uns zu vernachlässigen vom Preis.
Bei dem genannten Wert ist das Grundstück ja auch garnicht drin. Die 2500 € pro Quadratmeter beziehen sich auf ein Idealstandardhaus mit Idealstandardausstattung.

Auf was denn genau bezogen ? ^^
Quadratmeterpreise, die ein Hausbau nunmal mitbringt. Und insbesondere hierauf:
Also auf KNX Bus Technik und 3 Serverschränke werden es weil: Audio, Video, Netzwerk, Private Cloud (Also absolute keine Online Clouds), Videoüberwachungstechnik, alles durch den Technikraum soll.
Wir mögen es absolut Clean. Keine Schränke im Raum ( Nur Einbaumöbel außer das Bett und der Nachttisch soll kein einziger Schrank im Raum rumstehen )
Bedeutet TVs und Lautsprecher sollen in bzw an den Wänden und Decken verschwinden und keine Staubmonster Bilden.
Ich mache genau das AV-Thema (Multiroom-AV, AV-Netzwerktechnik, KNX/Crestron und Co. in größeren privaten und gewerblichen Projekten) beruflich und kann die Kosten recht gut einschätzen. Sowas ginge ALLERHÖCHSTENS, wenn du alle genannten Dinge zum HEK beziehst und ALLES selbst machst und die Picea weg lässt. Ist dir bewusst, was alleine unsichtbare Lautsprecher für einen Installationsmehraufwand im Beton- oder Trockenbau bedeuten? Abgesehen davon, welche akustischen Maßnahmen in so cleanen Räumen nötig sind, damit das nicht komplett nach Blechmülltonne klingt...

Aber kann ja sein, dass du auch voll im Thema bist. Falls ja, viel Spaß! Kann geil werden! So klingst du allerdings absolut nicht.

Dein Projekt, insbesondere mit diesen Technikwünschen (die ich bei mir fast genauso umgesetzt habe), ginge das inkl. Haus hart in Richtung siebenstellig, wenn man jemanden dafür beauftragen müsste. Ich gehe nämlich davon aus, dass der ganze Rest bei diesem Anspruch insbesondere an die Ästhetik nicht gerade Massa Haus mit Ikea-möblierung sein wird.

Zum Thema Aufzug-Vorrüstung könnte @rick2018 sicher was sagen. So wie ich das sehe, sagte er auch mal was von "gleich machen oder gleich lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RomanoD.

Irgendwie ist mein Thema aber hier auch abgerutscht ^^
Ich glaube ich hab auch ganz falsch angefangen.

Eigentlich dachte ich mir erstmal mit den Fragen anzufangen bezüglich der Überschrift.

Keller oder kein Keller?
Stein auf Stein oder Fertighaus?

Wir haben da garkeine Ahnung.
Sind Keller denn grundsätzlich Sinnvoll und wirklich im Vergleich Günstiger um hier Technik und Lagerräume unterzubringen?
Was ist besser, ein Stein auf Stein Haus oder lieber Holz ständerbauweise Fertighaus? (Preislich nimmt sich das soweit wir wissen nicht wirklich viel.)
 
untergasse43

untergasse43

Die Erkenntnisse sind schon mal gut, vom ganzen Rest solltest du dich nämlich erstmal verabschieden.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Also es widerspricht sich schon einiges, deine (ungewünschten) Edel Badarmaturen sind teuer, aber sicherlich kein Vergleich zu komplett KNX Smart Home, Fahrstuhlvorbereitung etcetc.

Klar kannst du viel im Internet recherchieren, habe ich auch gemacht. Aber ein richtiges Raumgefühl und wie sich welche qm Größen von Zimmern anfühlen- da fehlt mir die Vorstellungskraft. Da braucht es schon Musterhäuser und Inspirationen.

Jeder Mensch ist auf seine Art komisch, ich bin sicherlich auch eher in einigen komischen Kategorien, wenn Menschen mich kennenlernen.

Euch bleibt es aber nicht erspart, Kontakt aufzunehmen - was ich euch auf jeden Fall empfehlen würde (was aber auch bei Budget fraglich ist) schlüsselfertig von nem GU / GÜ bauen zu lassen, damit ihr euch nicht um Handwerker_innen kümmern müsst.

Wir bauen (weil unser Hausanbieter eh nur Hüllen baut) mit Einzelvergabe, also wir suchen selber die Handwerker_innen raus und vergeben die Arbeiten und da musst du allen non stop telefonisch hinterher "rennen". Menschenscheue ist da schwierig (und wir sind auch zwei eher introvertierte Menschen, die telefonieren hassen ^^). Wir benutzen ein Projektmanagement- Tool und die da aufgezeichnete Zeit sind 3 Wochen (und zwar in 24h/7 Tage Zählung) nur für die Planung bisher drauf gegangen. Ohne Home Office wäre das gar nicht möglich gewesen, so viel zu telefonieren und Termine zu haben. Da ist dann das "gesparte" Geld, durch Ausbauhaus, an Zeit und Arbeit schnell wieder weg.

Aber da seid ihr eh noch länger nicht. Lest euch mal quer durchs Forum und formt eure Wünsche und Ideen. Wenn es dann ums Budget geht, werden viele Sachen eh gestrichen werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben