Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

ich finde es nicht teuer, wenn das Grundstück schon ca. 100000 Euro wert wäre. Das Haus kostet bestimmt 300000 inkl. Keller aber ohne Baunebenkosten. Die Frage ist eben immer ob ihr ein vergleichbares Grundstück finden würdet? Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Haus nach ein paar Tagen schon verkauft ist, besonders bei dem Mangel an Grundstücken.

LG
Sabine
 
M

michert

Ich wohn quasi neben an. Ca. 7km entfernt. In benannten Ort waren die Grundstücke immer deutlich günstiger als im Maintal. 200€ Pro qm wurden dort nicht aufgerufen. Trotzdem geht der Preis in Ordnung. Kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert
 
A

Altai

Immobilien sind ja sehr individuell, es gibt ja keine zweimal. Und wenn die eine weg ist, kann man unter Umständen ewig suchen, bis wieder was halbwegs passendes auf den Markt kommt.
Ich hatte auch eine Suche laufen, wo es nur wenige Objekte gab, die von Lage und Budget überhaupt in Frage kamen... Ich hatte mir einen Zeitrahmen gesteckt, wenn ich bis dahin nichts finden würde, dann würde ich die Suchparameter erweitern.

Überlegt euch, ob ihr schon mal was ähnlich passendes (oder besseres) gesehen habt und wie lange das her ist. Könnt ihr euch in dem Haus sehen?
 
D

derdom

Wir suchen schon ein paar Jahre, hatten immer wieder saß Nachsehen, da hier in der Region tendenziell eher hoch geboten als gehandelt wird.

In zellingen, margetshöchheim oder erlabrunn werden teilweise Preise von über 200€ aufgerufen, falls überhaupt Grundstücke verkauft werden.

Meine Rechnung für das Haus sähe wie folgt aus:

118qm x 2000€ = 238.000€
Grundstück. Ca 80.000€
Keller. 50.000
Garage. 5.000
Terrasse Mark.usw. 10.000
Nebenkosten. 25.000

Damit komme ich auf 406.000€. Also wäre der Preis nicht so schlecht oder?
 
kaho674

kaho674

Also wäre der Preis nicht so schlecht oder?
So sehe ich das auch, wenn nicht sogar noch mehr. Terrasse für 10k ist schon eher ein Schnäppchen. Garage für 5k auch. Müsstest Du es jetzt bauen, wäre es vermutlich teurer.
Bepflanzung und Garten wird auch gern unterschätzt.

Schnappt Euch den Bebauungsplan, und schaut, was noch möglich ist. Wenn es nur die Schrägen sind, kann man da notfalls noch dran "sägen". Aber vielleicht gewöhnt Ihr Euch auch dran und findet es dann gar nicht so schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben