Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo,

kann mich nur anschließen Cash & Bausparvertrag. Allerdings nur wenn die BSK auf eine Grundschuld verzichtet ! Sonst habt ihr ein Problem in 2 Jahren wenn die Hauptfinanzierung ansteht und es um die Rangverteilung geht. Auch wenn idR die BSK in den Nachrang geht.
 
D

DerBjoern

Ja am besten Cash bezahlen. Wenn finanziert werden soll, dann ohne Zinsfestschreibung. Somit könnt ihr jederzeit das Bestehende Darlehen ablösen mit einem späteren großen Darlehen für den Hausbau. Dann hat die neue Bank keine Probleme an erster Stelle im Grundbuch zu kommen. Sonst seit ihr nachher festgenagelt bei der Bank die euch das Grundstück finanziert hat.
 
B

bswunde

Darf ich hier kurz eine Frage einwerfen?
Wir haben ein Grundstück in Aussicht, dass wir vermutlich Ende des Jahres cash bezahlen können.
Mal abgesehen davon, dass das kritisch ist, weil wir das Grundstück nicht reservieren können - aber angenommen, das gibt es dann noch - wäre es dann besser das Grundstück zu kaufen und fast ohne Eigenkapital in den Hausbau zu starten oder das Grundstück lieber mitfinanzieren?

LG
 
F

fex84

Vielen Dank für eure zahlreiche Rückmeldungen.
War diese Woche bei einem Finanzberater (Dr. Klein).
Dieser hat mir ebenfalls zu einer Finanzierung mit einem variablen Zins geraten. Ebenfalls bei der DSL Bank.
Als Eigenkapital sollte ich 25.020 € einbringen. Grundstück mit Notar- u. Grunderwerbsteuer kostet 135.000 €.
Sollzins 2,2 %
Er meinte auch, dass sich der Zins nicht ändert, wenn ich mehr Eigenkapital einbringe.
In 1 - 1,5 Jahre (mit Beginn des Hausbau) kann man das Darlehen problemlos mit dem großen Baudarlehen abbezahlen.

Was meint ihr zu der Variante ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben