Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Haus:

150m² x 2000 € grober Richtwert: 300 000 €
Garage 25 000 €
Garten 15 000 €
Küche 20 000 €

Summe: 360 000 €
Zzgl. 30-50.000 € Baunebenkosten, wie beispielsweise Erdarbeiten.
Zzgl. 50.000 € Rest von Grundstück.

Ich würde somit mit 450.000 € Kredit in die Planung gehen. Bei einem super Ebenen Grundstück und günstiger Region mag es natürlich günstiger werden, aber besser hoch planen und über gespartes Geld freuen, als andersherum.

Wird eine enge Kiste.
 
H

Hausbau2022

Heute eng, aber lange Laufzeit 20-30 Jahre und durch Inflation und somit Lohnsteigerung sind die 1200€ in 10 Jahren wie 900€. Ihr seid jung und das spielt euch in die Karten. Dazu könnt ihr bis Baubeginn etwas ansparen.
Ihr könnt es machen, wer ewig wartet wird immer nur träumen.
 
E

exto1791

Zzgl. 30-50.000 € Baunebenkosten, wie beispielsweise Erdarbeiten.
Zzgl. 50.000 € Rest von Grundstück.

Ich würde somit mit 450.000 € Kredit in die Planung gehen. Bei einem super Ebenen Grundstück und günstiger Region mag es natürlich günstiger werden, aber besser hoch planen und über gespartes Geld freuen, als andersherum.

Wird eine enge Kiste.
Ja auch von mir nochmal: Wir sind in einer ähnlichen Situation --> könnt ihr auf jeden Fall machen! Wenn es bei der Rate bis 1.200€ bleibt, dann Glückwünsch! Ich vermute aber auch stark, wie auch bereits Tassimat geschrieben hat, dass eure Planung etwas zu schmal ist...

450k Kredit wird mMn auch schon sehr eng. Würde eher zwischen 450.000€ - 500.00€ kalkulieren.

Finanziert euer Grundstück unbedingt variabel, wenn möglich! Haben wir auch gemacht und sind jetzt super zufrieden.

1. haben wir hierfür einen super Zins bekommen
2. Bezahlen wir aktuell nur den Zins, tilgen nichts, das heißt wir haben mehr Eigenkapital zur Verfügung wenn die Finanzierung des Hauses beginnt (ob das was bringt ist auch immer abhängig von der Eigenkapital-Summe an sich und von der Bank)
3. sind wir unabhängig von der Bank und könnten theoretisch unsere Hausfinanzierung bei jeder Bank der Welt machen
4. Grundbucheintrag an 1. Stelle existiert nicht, da variabel und jederzeit kündbar

--> Wenn eine Bank das macht (oft machen die das nicht, da hier einfach viel zu wenig daran verdient ist...) dann go 4 it! Bei uns hat das 1/6 Banken gemacht mit super Zins. Seine Aussage wieso er das macht: "Er möchte die Hausfinanzierung eben auch mit uns machen und hofft, dass wir dadurch uns eventuell für ihn entscheiden werden".

Holt euch erst mal das Grundstück und dann schaut weiter... Setzt euch mit dem Bankberater zusammen und schaut was da machbar ist.
Beachtet auch unbedingt, dass die monatliche Rate auch zu euerm Einkommen passen muss, sollten Kinder kommen. Ihr habt keinen mega hohen Verdienst, ohne Kinder könnt ihr jedoch jedes Haus der Welt hinstellen Sobald natürlich Kinder kommen wird es schwieriger. Finde aber, dass 1.200€ durchaus in Ordnung ist, vermute nur leider, dass es nicht reichen wird..
 
P

Piotr1981

Grundsätzlich eine gute Herangehensweise.
Wie bereits die Vorredner gesagt haben, könnte die kalkulierte Summe für das Haus etwas zu niedrig sein. Das hängt aber sehr stark von euren Wünschen/Ideen ab und natürlich auch von der Region und was ihr ggfls. selbst machen könnt oder nicht.

Was viel wichtiger ist und sicherlich nicht romantisch:
Klärt bitte im Vorfeld wem das Grundstück/Haus z. B. gehören soll. Was passiert im Falle einer Trennung/Scheidung. Kauft ihr es beide, ohne verheiratet zu sein und kommt es zum Streit - gibt es möglicherweise ein Problem. Wer setzt das Kapital ein?

Wie gesagt, ich male ungern den Teufel an die Wand - aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man sich über diese Themen genau dann unterhalten sollte, wenn die Brille noch einigermaßen "rosa" ist
 
Y

ypg

Wir möchten uns gerne erst genau mit dem Haus beschäftigen, wenn wir konkret ein Grundstück haben.
Das ist zu spät. Ihr müsst und könnt auch nicht das Haus schon vorplanen, aber eine grobe Kalku sollte schon auf dem Zettel notiert sein. Auch Grundwissen wie KfW und Energieeinsparverordnung sollte da sein. Dann habt ihr eine Größenordnung von Haus und Kosten, die mit Gehalt, Eigenkapital und Bank auf einen Nenner gebracht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben