Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reggert

Kaufen

Notfalls nach 10 Jahren wieder verkaufen

Ihr habt die Möglichkeit und keinen Plan in nächster Zeit wo anders zu bauen und dort gibt es vllt später nichts mehr zu kaufen

Nobrainer für mich
 
WilderSueden

WilderSueden

Aufgrund des sinkenden Einkommens in der Elternzeit wäre es aber wohl sinnvoller die Kinderplanung zeitlich vor einen Hausbau zu legen? Oder sehe ich das falsch?
Würde ich persönlich eher andersrum machen. Wir haben gerade den Hausbau mit Kleinkind fast durch und obwohl wir kaum Eigenleistungen machen, kostet das doch ganz schön viel Zeit, Aufmerksamkeit und Nerven.
Knackpunkt bei euch dürfte aber ohnehin die Frage nach dem Eigenkapital werden. Ziel wären 100k oder mehr, plus Puffer, da seid ihr noch weit entfernt und auch in 5 Jahren vermutlich noch nicht nah genug. Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum ihr beim Grundstück mit 600€ Rate kleckern wollt. Das kann man bei 1% Zins machen, bei 4% würde ich so schnell abtilgen wie möglich.
Die Elternzeit kann man in der Finanzierungsplanung berücksichtigen und dann entweder entsprechend Reserven aufbauen oder Tilgungswechsel im Vertrag vereinbaren.
 
T

TroyRoy

Das sehe ich wie andere hier schon als kritisch an. Je höher man die Karriereleiter steigt, desto weniger Homeoffice wird es geben.
Ist die Homeoffice-Regelung hart im Arbeitsvertrag niedergeschrieben, oder ist das eine Goodwill-Regelung, die jederzeit Widerrufen werden kann? Einer flüchtigen Bekannten (Berufssoldatin in der Beschaffing) ist das passiert als ein neuer Chef kam, der hat mit einem Handstreich Homeoffice abgeschafft.
Da wir beide schon auf recht gut bewerteten Dienstposten sind machen wir auch bei Beförderungen die selbe Tätigkeit weiter. Das Problem gibt es bei uns daher wohl nicht.
Die Sache mit einem anderen Vorgesetzten ist natürlich schon eher ein Problem. Dann wäre es wohl am sinnvollsten sich schon frühzeitig nach Stellen in der Nähe umzusehen bevor das Homeoffice plötzlich abgeschafft wird und wir die Strecke jeden Tag fahren müssten.

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise auch abseits der Frage zur Grundstücksfinanzierung. An einige der Problemstellungen hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
 
T

TroyRoy

Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum ihr beim Grundstück mit 600€ Rate kleckern wollt. Das kann man bei 1% Zins machen, bei 4% würde ich so schnell abtilgen wie möglich.
Wir hatten diese Rate vorgeschlagen weil wir nebenbei auch noch Eigenkapital in Geld ansparen wollen. Auch wenn das Grundstück als Eigenkapital angerechnet wird brauchen wir ja noch Geld für eine Küche und den Puffer.

Ich hatte auch darüber nachgedacht jährlich mit 5% Sondertilgungen zu arbeiten. Aber auch da habe ich Angst das dann das Grundstück zwar schneller abbezahlt ist, aber kein Geld mehr für eine Küche da ist.

Wir haben vor kurzem angefangen unsere Sparrate am Anfang des Monats so hoch zu setzen, als hätten wir eine 1.000€ Rate für das Grundstück. Damit würden wir auch klar kommen, nur würde dann am Ende des Monats nicht mehr viel übrig bleiben was wir noch für eine Küche, Auto o.ä. weglegen könnten.

Was wäre denn deiner Meinung nach am sinnvollsten? Die Rate so lassen und Sondertilgungen ausnutzen oder Rate höher ansetzen? Oder doch nur die 600 Euro Rate zahlen und den Rest auf Tagesgeld ansparen?
 
F

Franky1927

Zu der Frage ob man sich mit 24 schon mit dem Thema bauen beschäftigen sollte, kann ich wenig sagen, aber ich finde es noch recht früh. Ich hätte mir 24 noch nicht gewusste wie mein Haus aussehen sollte, auch wenn Kinder geplant sind. Aber das ist sicher jeder unterschiedlich. Ich würde erstmal in die Region ziehen wo ihr bauen wollt und vielleicht mal schauen ob es mit Homeoffice so klappt und auch ob es mit Kindern klappt.

Zu den finanzen:
Mit dem bauen zu warten bis die Elternzeit durch ist, halte ich für falsch. Ob ihr vor oder nach dem Hausbau weniger Einkommen habt spielt doch kaum eine Rolle. Dann müsst ihr halt mal eine Zeit mit erspartem überbrücken. Dafür habt ihr mehr Zeit zum abbezahlen und müsst das Geld nicht für Miete ausgeben.
Außerdem hat man ohne Kinder bzw. mit einem Baby noch mehr Zeit für die Baustelle als mit zwei Kleinkindern. Babys schlafen eh die meiste Zeit ;)

Zur allgemeinen Planung:
Wenn ihr jetzt ein Grundstück kauft und das erst in 5+ Jahren bebauen wollte, sehe ich das Risiko, dass sich eure Pläne bis dahin nochmal ändern. In 5 Jahren seht ihr einige Häuser etc. Da es ist fraglich ob euch das Grundstück noch gefällt oder ihr vielleicht andere Pläne habt.
Wenn es dagegen das super Schnäppchen ist und ihr die einmalige Gelegenheit habt zb. neben den Schwiegereltern zu bauen, ist das was anderes. Ist natürlich die Frage ob man neben den Schwiegereltern wohnen will ;)

Ich würde noch ein paar Jahre sparen und dann Thema Grundstück und Haus auf einmal anpacken. Vielleicht ergibt sich in der Zeit auch eine gute Kaufgelegenheit einer Bestandsimmobilie.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was wäre denn deiner Meinung nach am sinnvollsten? Die Rate so lassen und Sondertilgungen ausnutzen oder Rate höher ansetzen? Oder doch nur die 600 Euro Rate zahlen und den Rest auf Tagesgeld ansparen?
Ihr zahlt jetzt aufs Grundstück 4% Zins. Da kommt ihr nach Steuern schwer mit anderen Anlagen ran. Und bei eurem Einkommen müsst ihr in der aktuellen Situation Prioritäten setzen. Entweder Haus oder an die Börse. Beides gleichzeitig werdet ihr nicht schaffen. Realistisch solltet ihr nicht unter 500k Gesamtbudget rechnen, davon 20% sind 100k. Bleiben aber immer noch 400k zu 4% Zins plus Tilgung oder eine Rate von mindestens 2000€. Ich würde deshalb jetzt so viel wie möglich am Grundstück tilgen. Wenn ihr dabei auf der Zielgeraden seid, könnt ihr euch Gedanken über Küche und co machen.
Ihr seid noch jung und habt etwas Zeit für die Tilgung, aber anders als vor 1,5 Jahren ist Zeit jetzt teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben