Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Haus_Bauer

Hallo,

mir sind von Allkauf Haus und Massa Haus in NRW bekannt, dass diese Häuser inklusive passenden Grundstück verkaufen.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Anbieter, die einen Grundstück-Service haben und die man empfehlen kann, bpsw. Viebrockhaus?

Danke für eine Rückmeldung.
 
K

KarstenausNRW

Hallo,

mir sind von Allkauf Haus / Massa Haus in NRW bekannt, dass diese Häuser inklusive passenden Grundstück verkaufen.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Anbieter, die einen Grundstück-Service haben und die man empfehlen kann, bpsw. Viebrockhaus.

Danke für eine Rückmeldung.
1. Glaub nicht jeder Marketinglüge, die Du liest. Echte Grundstück gibt es bei allen Anbietern in den seltensten Fällen. Vergiss ein erfolgreiches Vorgehen bitte direkt. Du siehst in fast allen Annoncen, dass es kein reales Grundstück gibt.
2. Das "passende" Grundstück ist auch für Dich passend? Oder sind es nicht eher die Restanten, die sonst keiner will?
3. Als Gesamtpaket dann bitte auch Grunderwerbsteuer auf Grundstück + Haus bezahlen. Das sind bei T€ 400 Haus in NRW z.B. mal eben zusätzliche Nebenkosten von T€ 26. Sportlich für eine Grundstücksvermittlung mit Haus
 
mayglow

mayglow

Schau mal ein bisschen durchs Forum bezüglich "Grundstücksservice". Die Empfehlungen gehen allgemein eher in die Richtung: Finger weg. Die allgemeine Empfehlung ist da: Unterschreib keinen Vertrag, der dich zum Bau mit einem Hersteller verpflichtet, bevor du nicht ein Grundstück hast. Und hier ist die Erfahrung, dass die allermeisten mit dem Konstrukt "ja unterschreib schonmal hier, dass du mit uns baust! Wir helfen dir dann ein Grundstück zu finden!" auf die Nase fallen. Entweder nur im Sinne, dass eh keine guten Vorschläge kommen und man eh selbst was findet oder sogar soweit gehen, dass plötzlich Strafen anfallen, wenn man dann doch nicht mit dem Hersteller bauen will (vielleicht passt das Grundstück nicht mehr zum gedachten Haus?) oder in einem gewissen Zeitrahmen auch einfach kein passendes Grundstück gefunden hat. Vielleicht gibt's da Hersteller die besser sind als andere, aber auf jeden Fall Obacht bei solchen Konstrukten und sehr sehr sehr gut lesen, was man unterschreibt.

Was anderes ist, wenn's so ein richtiges Bauträger-Konstrukt ist. Also nicht, der Hausbauer hilft dir suchen, sondern: er hat einfach schon ein Grundstück. Häufiger hat da der Bauträger dann gleich ein größeres Grundstück gekauft, was dann geteilt wird und wo er dann quasi ein ganzes Gebiet entwickelt (kann auch nur ein kleines Gebiet sein) aber ab und an sicher auch mal bei Einzelgrundstücke? Aber wie gesagt, anderes Konstrukt, da steht das Grundstück schon 100 prozentig fest und es geht nicht um's suchen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Einen Grundstücksservice (oder ähnlich benannt) bieten fast alle größeren Anbieter. Aufpassen muss man an der Stelle, dass so mancher Vertreter das Haus verkauft und dann erst nach dem Grundstück suchen will. Dann hast du einen unterschriebenen Hausvertrag und bist verpflichtet zu bauen oder Schadenersatz zu leisten. Ich würde nichts unterschreiben, ohne den Vertrag für ein konkretes Grundstück zu haben. Alles andere ist auch Quatsch, da der Bebauungsplan unter Umständen das gewünschte Haus nicht zulässt.
 
11ant

11ant

mir sind von Allkauf Haus und Massa Haus in NRW bekannt, dass diese Häuser inklusive passenden Grundstück verkaufen.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Anbieter, die einen Grundstück-Service haben und die man empfehlen kann, bpsw. Viebrockhaus?
Allein daß Du Viebrockhaus im gleichen Atemzug wie Allkauf Haus und Massa Haus Mausnennst zeigt, was für eine super leichte Beute Du für Bauernfänger bist.

Ich schlage vor, dass Du Dir auch mal die Beiträge von @11ant zum Thema "Grundstücksservice" und "Leerverkauf" anschaust.
ich empfehle hier mit dem Suchwort "11ant Leerverkauf" nachzulesen, wie die Bauernfänger-Masche funktioniert, die hier versucht werden könnte. Zusammengefaßt: man sucht in den Grundstücksangeboten nach einem günstigen Grundstück, tut dann so als besäße man es, bildet einen Gesamtpreis mit dem Listenpreis eines ebenfalls sehr günstigen Hauses und ergaunert sich mit diesem "Grundstücksservice" einen Bauvertrag (ist aber selbst garkein Bauträger, sondern nur Provisionsvermittler eines Generalunternehmers). Town & Country ist zwar ein preiswerter Häuseranbieter, vor dem man nicht rundweg zu warnen braucht, aaaber: sie gehören leider zu den Anbietern, deren Häusermodelle gerne als Köder für solche Betrugsmaschen mißbraucht werden, und (wie auch Heinz von Heiden und andere Ligagenossen) zu denen, deren Partnermannschaft nun, sagen wir, "durchwachsen" ist.
Viebrockhaus wäre mit Gussek Haus (andere Bauweise, selbe Klientel) zu vergleichen und baut einzugsfertig Premium-"Massiv"häuser. Allkauf Haus und Massa Haus sind ausdrücklich auf Ausbauhäuser spezialisierte Anbieter von Holzrahmentafel-"Fertig"häusern. Da hast Du also auf Anhieb schon´mal den schiefestmöglichen Vergleich gegriffen, denn entweder Du bist privat versichert / oberhalb beider Bemessungsgrenzen / Gehaltsumwandlungsdienstwagenfahrer (jeweils mit UND verknüpft), dann Viebrockhaus, Gussek Haus, Weberhaus, Bien-Zenker und Konsorten. Oder Deine Haushaltsrechnung geht nur auf, wenn Du beim Discounter fast nur Hausmarken in den Einkaufwagen tust (dann Allkauf Haus, Massa Haus o.ä.). Bei den Ausbauhäuslern mußt Du aber auch richtig fit heimwerkeln, sonst sparst Du nichts. Oder Du gehörst als Bauherr sozial zum immerhin 80% breiten Mittelfeld, dann gibt es für Dich andere, geeignetere Baupartner in großer Zahl.

In jedem Fall kann Dir hier geholfen werden - je besser wir die "Baufamilie Haus_Bauer" kennen, desto gezielter. Im übrigen findest Du hier auch zum Suchwort "11ant Barthel" Tipps für Deine eigene Grundstückssuche. NRW ist groß, grenze die Wunschregion einmal näher ein.
 
Tolentino

Tolentino

Also nach meiner Erfahrung kann es durchaus Handelsvertreter (das sind die, die die Hausbauverträger verkaufen, sind aber meist auch selbständig und gegen Provision für einen (Fertig-)Hausbauer tätig) geben, die parallel als Immobilienmakler tätig und somit im Alleinauftrag an Grundstücke "rankommen".
Allerdings muss einem bewusst sein, dass man selbst dann wenn man einen getrennten Kaufvertrag fürs Grundstück unterschreibt, sobald der Bauzwang mit einem spezifischen Hausbauer besteht, das vom Fiskus als einheitliches Vertragswerk zählt und damit die Grunderwerbsteuer auch auf das Hauis anfällt.
Wir hatten jüngst einen Fall hier, wo das Finanzamt vier(oder zwei?) Jahre später erst mit der Differenzforderung auf den Bauherren zu kam.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben