Hausangebote - Wie am besten miteinander vergleichen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Katdreas

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage.
Wie viele Angebote habt ihr euch eingeholt und wie habt ihr eines ausgewählten?
Wir haben jetzt zwei Angebote. Bei beiden passt der Grundriss noch nicht 100% aber im großen und ganzen gefallen uns beide Entwürfe.
Die Entwürfe unterscheiden sich aber bei verschiedenen Dingen. Das eine ist größer, das andere hat mehr Fenster... der eine Häuslebauer hat eine Holztreppe im Standard, der andere Stahholztreppe, der eine hat die Diele gefliest der andere nicht, mal ist Bad raumhoch gefliest mal halbhoch... der eine gibt Preise für zusätzliche Steckdosen an, der andere nicht usw. usw.

Ich bin aktuell echt überfordert.

Und ist es okay zu einem Häuslebauer zu gehen und dem den Entwurf eines anderen zu zeigen und auf der Grundlage um ein Angebot zu bitte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
11ant

11ant

Und ist es okay zu einem Häuslebauer zu gehen und dem den Entwurf eines anderen zu zeigen und auf der Grundlage um ein Angebot zu bitte?
Wie Du siehst, ist es nicht nur "okay", sondern sogar erforderlich (da man sonst bei Äpfel-Birnen-Vergleichen landet). Alternativ dazu kann man selber den Vergleichsmaßstab definieren: d.h. einen Entwurf (nicht nur Planbildchen, sondern auch die Bauleistungsbeschreibung / Bemusterung dazu) vorgeben, von dem nur engstens und begründet abgewichen werden darf.

Dann allerdings bekommt man wenig Angebote, weil deren Erstellung dann im Verhältnis zum möglichen Auftragsgewinn zu aufwendig wird.

Ein Vergleichsangebot hingegen, wo man erkennt, gegen welches Angebot man mit dem eigenen steht, mag ein Verkäufer sogar begrüßen.

Bestseller der Mitbewerber hat man für sich schon´mal durchgerechnet - zumindest wenn sie in der gleichen Liga spielen. Das ist nicht nur zwischen Ford und Opel so, sondern auch zwischen Meierhaus und Müllerhaus.
 
A

Alex85

Verstehe ich es recht, dass du zwei Angebote für verschiedene Gebäude hast?

Fernab der Ausstattung, die man natürlich zum Vergleich auf einen Nenner bringen muss, ist doch nur der Vergleich des gleichen Entwurfes sinnvoll. Sonst kommst du gar nicht weiter.
 
Y

ypg

...
Und ist es okay zu einem Häuslebauer zu gehen und dem den Entwurf eines anderen zu zeigen und auf der Grundlage um ein Angebot zu bitte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Nur, wenn der Entwurf frei verfügbar ist, zb über das Internet. Ansonsten gilt das Urheberrecht.

Und ja, es ist tatsächlich viel, viel Fleißarbeit, beide Bauleistungsbeschreibung miteinander zu vergleichen.

Da hilft oft nur, zu erfragen, wie teuer denn zb die andere Treppe wäre, etc.

Aber ich muss ehrlich sagen: alles kann man wohl nicht herausbekommen. Zb wird der eine BU Dir nicht sagen, wie teuer das Höherfliesen wird, er wird Dir sagen, dass Ihr das ggf mit dem Flieseur abmachen müsst. Dass er selbst das nicht anbietet.
Dennoch sollten sie zb den Preis einer Steckdose wissen... es kann aber auch sein, dass Ihr die über den Elektriker später günstiger bekommt.

Letztendlich gilt es, abzuwägen, ob ihr alles wissen müsst. Was interessiert Dich die Stahlholmtreppe, wenn Du eine Holztreppe willst?
Macht eine Liste... kreuzt an, was ihr davon überhaupt haben wollt und erfragt dann nach Sachen/Preisen, was er nicht verschriftet hat.

Ansonsten wählt man einen BU auch aufgrund von Vertrauen aus, nicht nur, weil er 1000 oder 5000 billiger ist.

Ich würde wohl keinen der Anbieter nehmen, da ich der Meinung bin, dass man mir mind. überall eine gleichpreisige Option oder mit genannten Aufpreis anbieten sollte.
 
K

Katdreas

Naja also als endlich ein Grundstück hatten sind wir zur ersten Baufirma haben durchgesprochen was wir so an Vorstellungen haben usw. Von manchen wurde und ab geraten andere Dinge wurden uns empfohlen...
Irgendwann hatten wir den ersten Entwurf. Da haben wir gemerkt was wir gut und was schlecht fanden. Dann haben wir von der selben Firma einen zweite Entwurf bekommen.
Bei einer zweiten Baufirma konnten wir schon genauer sagen was wir wollen...

Aufjedenfall haben wir jetzt zwei Entwürfe die ähnlich aber sind aber bei weitem nicht gleich!
Zu beiden haben wir Kostenaufstellungen und Bauleisungsbeschreibungen aber die lassen sich auch nicht einfach gegenüber stellen.

Angenommen wir feilen mit einem Anbieter jetzt so lange am Entwurf bis wir damit rundum glücklich sind nehm ich dann diesen Entwurf, Bauleistungsbeschreibung und Kostenaufstellung und geh damit zu Anbieter 3 und bitte um ein Angebot wenn er mir genau so ein Haus hinstellt???
Der eine macht mit einem die ganze Planungsarbeit/Beratung und der andere hat' dann leicht weil er alles übernehmen kann? Läuft das so? Haben die Anbieter nicht "die Rechte" auf ihre Arbeit?
 
11ant

11ant

Aufjedenfall haben wir jetzt zwei Entwürfe die ähnlich aber sind aber bei weitem nicht gleich!
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
A) in einer Tabelle die Unterschiede auflisten und jeweils die bessere Variante ankreuzen und die andere durchstreichen, so destilliert sich daraus ein dritter "Synthese-" Entwurf, der dann den Maßstab spielt.
B) Anbieter X auch fragen, was das Haus Y bei ihm kosten würde und umgekehrt.

und geh damit zu Anbieter 3 und bitte um ein Angebot wenn er mir genau so ein Haus hinstellt???
Nö - zu Anbieter 1, 2 und 3. Plopp, das heißt stopp ;-)

Der eine macht mit einem die ganze Planungsarbeit/Beratung und der andere hat' dann leicht weil er alles übernehmen kann? Läuft das so? Haben die Anbieter nicht "die Rechte" auf ihre Arbeit?
Anbieter Y darf nicht einfach so nach den Plänen von Anbieter X bauen. Aber ihn hypothetisch nach seinem Preis für einen Klon dieses Angebotes fragen, ist ein anderes Paar Schuhe.

Auf eine unverblümte Frage nach einem Gegenangebot (gehe davon aus, daß ein Town & Country-Verkäufer ein Heinz von Heiden-Haus sofort erkennt, ebenso ein Gussek Haus Verkäufer eines von Viebrockhaus und so weiter) gibt es drei mögliche Antworten:
1) gerne wollen wir denen den Auftrag wegschnappen
2) auf deren Niveau lassen wir uns nicht herab, genauer betrachtet ist unser Angebot viieel besser
3) nein danke, Preissucher wollen wir als Kunden garnicht haben, unsere Premium-Qualität kostet leider.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben