Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
M

Matthew03

Erste Step alle Befestigungen, Pflaster, Rasen und Einfassungen. Da biste normal schon locker 50 Scheinchen los.
Eigenleistung beim Garten lohnt sich leider in den seltensten Fällen.
Sorry @Bookstar ist jetzt nicht nur auf dich bezogen sondern auch exemplarisch...diese Pauschalierungen werde ich einfach nie verstehen. Trotz allen ähnlichen Problemen/Kosten/Aufgaben usw. beim Hausbau ist dieser doch immer individuell. Der eine hat dieses Talent, der andere jenes, der eine kennt nen Küchenbauer privat, der andere hat in der Familie nen Landschaftsgärtner uvm.

Wir haben die Randsteine ums Haus für den Spritzschutz und die für die Einfassung der Einfahrt in Eigenleistung gemacht, das ist alles andere als ein Hexenwerk und konnte nach einmaligem "einlernen" auch von mir Sesselfurzer problemlos gemacht werden. Kosten für die Teile sind völlig unrelevant, dazu der Beton und gut ist. Wir haben ziemlich genau 100qm Einfahrt und mittelpreisiges Pflaster für 2000,- brutto verlegt, ebenfalls in Eigenleistung aber mit großer Hilfe eines Bekannten vom Bau. Aber die Steine setzen kann hier auch jeder ahnungslose...

Wir hatten keinen Landschaftsgärtner sondern haben den Garten ebenfalls in Eigenleistung angelegt, das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat nen Bruchteil dessen gekostet, was hier auf den letzten Seiten so geschrieben steht.

Daher @TE: kläre für dich was in EL machbar ist, lege Prios fest (wir haben die Garage auf übernächstes Jahr geschoben) und wäge ab. Es gibt in beide Richtungen Extreme, finde deinen eigenen Weg.
 
Z

Zaba12

Sorry @Bookstar ist jetzt nicht nur auf dich bezogen sondern auch exemplarisch...diese Pauschalierungen werde ich einfach nie verstehen. Trotz allen ähnlichen Problemen/Kosten/Aufgaben usw. beim Hausbau ist dieser doch immer individuell. Der eine hat dieses Talent, der andere jenes, der eine kennt nen Küchenbauer privat, der andere hat in der Familie nen Landschaftsgärtner uvm.

Wir haben die Randsteine ums Haus für den Spritzschutz und die für die Einfassung der Einfahrt in Eigenleistung gemacht, das ist alles andere als ein Hexenwerk und konnte nach einmaligem "einlernen" auch von mir Sesselfurzer problemlos gemacht werden. Kosten für die Teile sind völlig unrelevant, dazu der Beton und gut ist. Wir haben ziemlich genau 100qm Einfahrt und mittelpreisiges Pflaster für 2000,- brutto verlegt, ebenfalls in Eigenleistung aber mit großer Hilfe eines Bekannten vom Bau. Aber die Steine setzen kann hier auch jeder ahnungslose...

Wir hatten keinen Landschaftsgärtner sondern haben den Garten ebenfalls in Eigenleistung angelegt, das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat nen Bruchteil dessen gekostet, was hier auf den letzten Seiten so geschrieben steht.

Daher @TE: kläre für dich was in EL machbar ist, lege Prios fest (wir haben die Garage auf übernächstes Jahr geschoben) und wäge ab. Es gibt in beide Richtungen Extreme, finde deinen eigenen Weg.
Wer redet den hier von Randsteinen setzen oder Pflaster legen? Alles wofür man schweres Gerät braucht kostet. Da zahlst Du alleine schon für die besch... Anfahrt des Mini-Baggers 80-100€.

600kg pro L-Stein lassen sich nicht per Hand bewegen 60m sowieso nicht. Den Untergrund modelliert man auch nicht mit dem Spaten und ner Schubkarre. 80cbm MutterBoden verteilt man nicht mit der Schaufel. 40cbm Mineralbeton als Grundlage für die Terrasse und die Einfahrt verteilen sich nicht von alleine.

Was ich damit sagen will, alles wo Masse und Gewicht hinter sind kann man nicht in EL machen. Alles andere schon und wenn es tatsächlich in Richtung Natursteine oder L-Steine mit Bewährung geht, dann geht es definitiv in die erwähnte Preisregion.

Der letzte Satz ist natürlich richtig. Mann kann auch ohne Außenanlagen die nächsten 5 Jahre leben, das meine ich noch nicht mal sarkastisch. Aber man darf sich auch nichts vormachen, die Fertigstellung einer Hang Außenanlage bezahlt sich niemals aus laufenden Gehalt, niemals!
 
Tassimat

Tassimat

Diese 80.000 bis 100.000€ für Außenanlagen finde ich auch wahnsinnig hoch, als würdet ihr euch gegenseitig überbieten wollen. Aber gut, wenn da das Gelände vollständig modelliert werden soll mit meterhohen L-Steinen... dann kann das schon sein. Normal ist das nicht.

Mal ehrlich, da lasse ich den Garten lieber krumm und schief, bevor ich 100.000€ für den Garten verballer. Das wäre es mir kein Stück wert. Soviel müsste man erstmal übrig haben...
 
Z

Zaba12

Diese 80.000 bis 100.000€ für Außenanlagen finde ich auch wahnsinnig hoch, als würdet ihr euch gegenseitig überbieten wollen. Aber gut, wenn da das Gelände vollständig modelliert werden soll mit meterhohen L-Steinen... dann kann das schon sein. Normal ist das nicht.

Mal ehrlich, da lasse ich den Garten lieber krumm und schief, bevor ich 100.000€ für den Garten verballer. Das wäre es mir kein Stück wert. Soviel müsste man erstmal übrig haben...
Haha, der Garten meiner Nachbarn ist krumm und schief. Die haben nur ein paar L-Steine um die Terrasse und für die Einfahrt. Ansonsten ist der Hang „natur“ geblieben. Die 80k€ haben die u.a, ausgegeben, weil die noch nicht mal die Blümchen selbst gepflanzt haben. Gala aus einer Hand mit Hang ist wirklich extrem teuer. Das ist mit einem Feld und Wiesen Grundstücke welches Eben ist nicht zu vergleichen. Da kann man tatsächlich mit ein paar Säcken Fertigzement und Radsteinen aus dem Baustoffhandel weit kommen, sogar doppeldeutig :cool:. Wie schon öfters erwähnt, es gibt in unserem Bauabschnitt (fast) niemanden der nicht wegen des Hangs nachfinanzieren musste.
 
P

pagoni2020

Diese 80.000 bis 100.000€ für Außenanlagen finde ich auch wahnsinnig hoch, als würdet ihr euch gegenseitig überbieten wollen. Aber gut, wenn da das Gelände vollständig modelliert werden soll mit meterhohen L-Steinen... dann kann das schon sein. Normal ist das nicht.

Mal ehrlich, da lasse ich den Garten lieber krumm und schief, bevor ich 100.000€ für den Garten verballer. Das wäre es mir kein Stück wert. Soviel müsste man erstmal übrig haben...
Das sehe ich ähnlich. Wenn Jemand so eine teure, "modellierte" Version mag dann weiß er auch, dass das ordentlich Geld kostet, wenn er Vieles davon nicht wirklich selbst machen kann/will und beschwert sich nicht darüber.
Heutzutage ist der kostenträchtige Einsatz vom "Garten-Landschaftsbauer des Vertrauens" schon selbstverständlich, es geht aber auch anders bzw. mit weniger Kosten.
Letztlich ist es so, dass ich das Geld dafür nicht ausgeben kann, wenn ich es nicht habe und Vieles, was ich da in den letzten Jahren in Vorgärten habe entstehen sehen ist nächstgelegenen Bau- oder Gartenmarktes.
Es gibt erhebliche Kostenunterschiede IM Haus, genauso wie außer Haus. Einer der letzten Punkte aber, wo ich das Geld investieren würde wäre mein Vorgarten bzw. Außengelände, ohne dass es dort schlimm aussehen muss.
In Schweden habe ich mal ein Schild in einem wildgewachsenen Vorgarten gesehen auf dem stand: "Ich mache bei Eurem Wettbewerb nicht mit".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht Beiträge: 31
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben