Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Diese 80.000 bis 100.000€ für Außenanlagen finde ich auch wahnsinnig hoch, als würdet ihr euch gegenseitig überbieten wollen.
Wahrscheinlich so pingeliger, dass aber auch alles eingefasst werden muss und noch dazu 2 linke Hände.
L-Steine kosten, ja.
Aber wir haben hier auch schon Natursteine in besonderen Höhen gesehen, die in EL eingefasst bzw eingemörtelt würde. Es geht sehr viel.
Es gibt Schotterauffahrten, Kiesterrassen und alle Pflanzen kann man selbst in die Erde stecken. Rasensaat kostet 7 Wochen Geduld, worauf ein Pingeliger nicht warten mag.
Allerdings würde ich wichtige Betoneinfassungen und das Eingangspodest vom Fachmann und auch zeitnah machen lassen.
 
D

dab_dab

so ich oute mich: haben Hang und bis auf -immerhin- Pflaster Einfahrt , Garage und Haustür noch wüstes Urgelände im Garten.

Bin gespannt, heute war der GalaBetrieb fürs Aufmaß da und will uns nach vorab besprochenem Budget (werde ich hier erstmal nicht nennen, definitv aber deutlich von 6stellig entfernt) ne Planung machen! Da ich diese kreative Leistung am Hang nicht selbst hinbekomme, bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen - 1.500€ pauschal
Auch ist alles was schwere Maschinen erfordert, nix woran ich Freude hätte oder ich mir einbilde, es effektiv besser und günstiger machen zu können. Die Modellierung und Stützmauer wird also dementsprechend durch die Profis umgesetzt werden

Anhand der detaillierten Vorplanung mag ich dann aber gerne das ein oder andere selbst umsetzen - ich werd nächstes Jahr mal berichten, wo wir am Ende gelandet sind. Ne Nachfinanzierung wirds aber definitv nicht geben, da lehn ich mich bereits ausm Fenster;)

edit: Spaß am Baggern hätt ich natürlich, auch wochenlang - es würde mich nur kein Stückchen näher ans angestrebte Endergebnis bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbauer2021

Guten Morgen, wir hatten gestern den Tiefbauer da. Seiner Meinung sind 50k für die kompletten Erdarbeiten realistisch. Darunter wird es wohl nichts. Dazu zählen die kompletten Vorarbeiten für den Keller sowie das Abfangen eines kleinen Bereichs des Nachbar Grundstücks. Da die Meinungen des Außenbereichs hier doch gravierend auseinander gehen habe ich für mich beschlossen dieses erstmal außen vor zu lassen. Wichtig für mich ist es nun erstmal zu schauen ob die 500k für das Bauvorhaben so wie wir uns das wünschen reichen oder eben nicht. Scheinbar gehen aber auch Regional die Preise soweit auseinander das dieses in einem Forum nicht konkret beantwortet werden kann. Aufjedenfall bin ich euch dankbar für die Hinweise bezüglich Haus und Grundstück sonst wäre ich wohl etwas blauäugig in den Traum Hausbau gelaufen und wäre mit Sicherheit jemand gewesen der dann nachfinanzieren müsste. Wir warten jetzt das Bodengutachten ab und wir werden mit unsere Architektin zumindest grob Projektieren. Evtl. werden wir das Grundstück jetzt nur kaufen und in 2-3 Jahren einen finanziellen Puffer aufbauen und am Grundstück versuchen ein paar Kubikmeter abzutragen :D:D Ich halte es weiterhin für eine extrem sinnvolle Geldanlage auch wenn diese deutlich Teurer ist als zuerst angenommen.
 
H

Hausbautraum20

so ich oute mich: haben Hang und bis auf -immerhin- Pflaster Einfahrt , Garage und Haustür noch wüstes Urgelände im Garten.

Bin gespannt, heute war der GalaBetrieb fürs Aufmaß da und will uns nach vorab besprochenem Budget (werde ich hier erstmal nicht nennen, definitv aber deutlich von 6stellig entfernt)
Also unsere Außenanlagenplanung lautet:
30k Garage
10k Hofeinfahrt
8k Hauseingang pflastern, Podest, Vordach
-> Von den geplanten 75k sind zu deinem aktuellen Zeitpunkt schon 48k weg.

Die verbleibenden 27k verteilen sich:
10k Wege und Terrasse pflastern
10k Terrassenüberdachung
2k Geländer zum Lichtgraben
5k Gartenanlage (Material Pflanzen, Maschendrahtzaun)

Hofeinfahrt, Wege und Terrasse wollen wir selber angehen, dann wird es hoffentlich billiger oder zumindest nicht teurer als geplant.

Im Hangbaugebiet in unserer Gegend sind auch nach 4 Jahren erst die Hälfte der Gärten angelegt und ich kann mir schon vorstellen warum.
Mag schlimmeres geben, aber im Extrem jahrelang über ne improvisatorische wackelige Holztreppe in mein Haus kommen?
Jahrelang den ganzen Garten nicht nutzen können, weil er steil und wild bewachsen ist?
Da kann ich ja gleich in eine Wohnung ziehen.
 
schubert79

schubert79

Unser Außenanlagen inkl. Einfahrt, Terrasse, Stützmauer zum Nachbarn, Steinkreis mit Grillplatz etc. vom Garten-Landschaftsbauer hat 24 Teu gekostet. Und wir haben auch Hang! Null Eigenleistung. Preise in der Nähe von Regensburg/Bayern. Kann also die genannten Preise nicht nachvollziehen.
 
H

Hausbautraum20

Unser Außenanlagen inkl. Einfahrt, Terrasse, Stützmauer zum Nachbarn, Steinkreis mit Grillplatz etc. vom Garten-Landschaftsbauer hat 24 Teu gekostet. Und wir haben auch Hang! Null Eigenleistung. Preise in der Nähe von Regensburg/Bayern. Kann also die genannten Preise nicht nachvollziehen.
Wieso? Jetzt addierst du noch 30k für unsere Doppelgarage mit großem Sektionaltor, Fenstern und Tür nach hinten.
Dazu die Terrassenüberdachung mit Beschattungsmöglichkeit für 10k.
Und schon bist du zumindest bei 64k.

Natürlich hängt die Außenanlage stark von den Wünschen ab, das ist beim Haus doch das gleiche.
Wenn ich eine mini Terrasse ohne Beschattung, ne kleine Hofeinfahrt und als Autoparkplatz nur Stellplätze habe, dann wird es natürlich sehr viel günstiger gehen.

Und Stützmauer ist nicht gleich Stützmauer. Riesige Natursteine sind um ein zigfaches teurer als L-Steine aus Beton.
Außerdem kommt es noch drauf an, ob du den Hang nur zum Nachbar oder im Grundstück hast.
Dann brauchst du wieder Treppen die teurer sind.

Also insgesamt ist es sicher sehr verschieden, aber vielleicht schadet es nicht, hier Puffer einzuplanen.
Bei uns fliegt z.B. die Terrassenüberdachung sofort weg, wenn vorher was unvorhergesehenes passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
09.09.2020Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück Beiträge: 10
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben