Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
H

Hausbautraum20

Ich glaube, ich habe dir schonmal geschrieben, aber in meiner Familie gab es auch genau so ein Haus am Hang.

Im Hang war eine Werkstatt und der Technikraum.
Auf der offenen Seite 2 Kinderzimmer mit Terrasse.
Oben war das Elternschlafzimmer mit Balkon, Bad, Wohnzimmer und Küche mit auch einer Terrasse auf die andere Seite. War ein tolles Haus.
 
H

Hausbauer2021

Ja genau hattest du erwähnt. Wie gesagt wir werden jetzt alle Optionen genau beleuchten und evtl. Stocken wir das Budget nochmal auf und bauen doch mit einem vernünftigen Keller. Dieser hat ja dann auch einen gewissen Wert. Aber eben erstmal alle Optionen durchgehen!
 
H

Hausbautraum20

Kommt natürlich drauf an wie weit ihr euer Budget noch aufstocken könnt.
Wir kommen schon ohne Hang und sehr viel Eigenleistung definitiv über 450k ohne Grundstück.
Also da müsst ihr euer Budget dann schon deutlich erhöhen. Woher kommt eure "Schmerzgrenze"?
 
H

Hausbauer2021

Also wenn wir aufstocken dann ist bei 500k aber ende. Mit Nutzkeller und eigenleistung waren wir bei etwa 450k inkl. allem (wenn Erdarbeiten bei 25k bleiben würden). Somit blieben bei dem Nutzkeller Gedanken 30-40k für weitere unerwartete Erdarbeiten. Bleibt was über dann hauen wir es in den Keller Ausbau.
 
H

Hausbautraum20

25k haben wir für Erdarbeiten ohne großen Hang schon gezahlt, also extrem viel Puffer hast du da nicht drin.

Außerdem frag ich mich, ob du die Außenanlagen richtig einkalkuliert hast?
Wir haben viele Freunde/Bekannte, die in einem Hanggrundstück gebaut haben und die Außenanlagen waren alle Richtung 100k.
Mal so als Input von Freunden wo ich es weiß:
- Doppelgarage 30k
- Garten 30k (riesige Stützmauer, Zaun, Pflanzen)
- Terrasse mit Überdachung 18k
- Wege/Treppen (Stützmauern...) 15k
- Hofeinfahrt (wieder Stützmauer...): 20k
=113k.
Die hatten 75k eingeplant und das hat ihnen ne ungeplante Nachfinanzierung von 35k beschert.
Bei ihnen ging es zumindest problemlos, aber kann ja nicht jeder mal eben 35k drauflegen...
 
E

exto1791

25k haben wir für Erdarbeiten ohne großen Hang schon gezahlt, also extrem viel Puffer hast du da nicht drin.

Außerdem frag ich mich, ob du die Außenanlagen richtig einkalkuliert hast?
Wir haben viele Freunde/Bekannte, die in einem Hanggrundstück gebaut haben und die Außenanlagen waren alle Richtung 100k.
Mal so als Input von Freunden wo ich es weiß:
- Doppelgarage 30k
- Garten 30k (riesige Stützmauer, Zaun, Pflanzen)
- Terrasse mit Überdachung 18k
- Wege/Treppen (Stützmauern...) 15k
- Hofeinfahrt (wieder Stützmauer...): 20k
=113k.
Die hatten 75k eingeplant und das hat ihnen ne ungeplante Nachfinanzierung von 35k beschert.
Bei ihnen ging es zumindest problemlos, aber kann ja nicht jeder mal eben 35k drauflegen...
Zu den Außenanlagen mit den Stützmauern im Hangbereich kann ich leider nichts sagen - scheinen ja aber happige Preise zu sein, da würd ich an deiner Stelle auch aufpassen.

Doppelgarage sind wir aktuell tief im Angebotsvergleich, bzw. haben uns schon entschieden. Mit 24k kommst du da hin :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
25.05.2021Angebotsbewertung: Einfamilienhaus massiv mit Doppelgarage nördliches RLP MYK Beiträge: 21
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben