Haus bauen - Macht das Sinn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lein.Manor

Hallo zusammen,

ich möchte gern mal eure unabhängig Meinung hören.

Wir, 4 Personen, wollen ein Haus bauen.
Wir haben ca. 150 TEUR Eigenkapital sofort Verfügbar und ein paar TEUR die wir in der Rückhand behalten wollen - für den Fall der Fälle.
D. h. wir wollen das Grundstück aus dem Eigenkapital erwerben und müssen das Haus dann noch finanzieren.

Wir haben uns dafür eine Summe von max. 300 TEUR gesetzt inkl Baunebenkosten und Gartenanlage.
Lt. erstem Bankgespräch, alles kein Problem.

Nun die Frage - wie seht ihr das:
Wir haben eine montantl. Nettoeinkommen von 5.500 Euro, wollen unseren aktuellen Lebensstandard aber auch nicht ändern müssen.
D.h. für die monatliche Rate könnten wir ca. 1.800 Euro aufbringen.
Ist das realistisch? Wir sind Mitte 30, Kinder haben wir 2 und weitere sind nicht geplant. Elternezeit etc. haben wir schon hinter uns, aber wir wollen auch nicht bis zur Rente zahlen.

Ist das machbar bzw. wie viel muss man an extra Ausgaben planen nach Fertigstellung?

Vielen Dank
LeiNi
 
D3N7S

D3N7S

Ich weiß zwar nicht wie hoch euer derzeitiger Lebensstandard ist und dementsprechend eure Ausgaben aber bei dem Einkommen sollte die monatliche Rate kein großes Problem darstellen..

An was für ein Haus habt ihr gedacht? Einfamilienhaus Doppelhaushälfte RH? Ohne Keller, teilunterkellert, Keller? Kfw 70 55 40? Garage doppelgarage carport?

Servus!
 
J

jx7

Ich würde mich nicht auf Meinungen anderer verlassen, sondern selbst durchrechnen. Das WWW hilft: Erkundige Dich nach aktuellen Bauzinsen (z.B. Interhyp) und rechne selbst mit einem Kreditrechner (Googlesuche: Kreditrechner für Annuitätendarlehen). Eine konservative Rechnung rechnet zunächst mal am besten mit 20 Jahren Zinsbindung. Am Ende kann man dann immer noch überlegen, ob man die lange Zinsbindung braucht, das lassen sich die Banken nämlich ganz schön was kosten. (Für diese Überlegungen gibt es übrigens auch wieder ein Tool im WWW, die sogenannte Zinswaage, die ausrechnet, wie stark die Zinsen steigen müssten, damit sich ein Vertrag mit längerer Zinsbindung gegenüber einem mit kürzerer Zinsbindung lohnt.)
 
L

Legurit

Und du meinst, dass der Ratenrechner anders funktioniert (1800*12/0.055) und dass 2.5% Zinsen bei der Eigenkapital-Quote nicht passen? Na denn .
Glaube übrigens auch nicht, dass sich der op ernsthaft fragt, ob er das schaffen kann 300T € zu finanzieren...
 
J

jx7

BeHaElJa: Mein Post war keine direkte Antwort auf Deinen, sondern auf den Ursprungsbeitrag. Ich wollte also Deine Rechnung, die natürlich richtig ist, nicht in Frage stellen. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, wenn man selbst rechnet und mit den Zahlen spielt, und finde die von mir genannten Tools dafür nützlich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben