HAR/Technik ausreichend dimensioniert? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Nunja, Du sprichst zwar elementare Techniken an, die zu einem Haus gehören, das findet in ü12qm sicher Platz. Wo aber befinden sich die Waschmaschine, Trockner, Stauraum für so vieles: Werkzeug, Putzzeug, Deko... hast Du dafür andere Räume oder was?
 
C

Christian K.

Nunja, Du sprichst zwar elementare Techniken an, die zu einem Haus gehören, das findet in ü12qm sicher Platz. Wo aber befinden sich die Waschmaschine, Trockner, Stauraum für so vieles: Werkzeug, Putzzeug, Deko... hast Du dafür andere Räume oder was?
Ja, dafür gibt es extra Räume. Der Raum hier soll wirklich nur für Heizung und Co sein. Wir haben dann noch eine Speisekammer, Abstellkammer und sonstigen Stauraum.

Wenn ich das hier so richtig lese, sollte es zwar in den Raum eng werden, aber es sollte klappen. Notfalls kann man noch einen Mauerstummel einbauen. Wir haben noch einen alternativen Plan, wo der Raum noch einmal 50cm länger ist.
 
C

Christian K.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte oben hängen und darunter habe ich mal den Warmwasserspeicher geplant. Anbei die neue Planung.
hartechnik-ausreichend-dimensioniert-erfahrungen-293274-1.png
 
Y

ypg

Hm, über unserem Speicher würde keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr passen.
Aber ich finde solche Diskussion bzw Zeichnung nicht sehr informativ, da selten eine Heizung an der Wand steht, viele Leitungen erreichbar sein müssen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre ihre eigenen Dimensionen haben und Zähler von den Anbietern wie zb Wasserwerk demontierbar sein müssen.
Die haben ihre eigenen Vorschriften.
 
H

hanse987

Wo kommt der Glasfaser APL hin? Wo soll der kleine Serverschrank für Patchpanel, Switch, Router und evtl NAS hin?

Läuft die TV Verkabelung über den Hauswirtschaftsraum?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben