Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

:D
Für den Übergang ist sie okay, ansonsten zählen mein Mann und ich die Tage bis wir sie los sind. ^^
Also IKEA Method ist wirklich nicht mehr das, was früher eine IKEA Küche war (Faktum). Das Teil ist ziemlicher Murks.
Die Spülmaschine spült nur selten komplett sauber. Beim Kochfeld gehen nur 2 Kochfelder, es zeigt beim Starten immer nen Fehler, dass es nur eine Phase hätte. Wir hatten schon nen Elektriker hier deswegen, vermutlich Gerät defekt. Der Ofen backt komplett ungleichmäßig.
Die Schränke bieten zwar Stauraum, aber viele Türen, wenig Auszüge = extrem unpraktisch. Der tiefgestellte Geschirrspüler gibt uns den Rest. Ich werd' nichts an der Küche vermissen. :D Für den Hauswirtschaftsraum ist sie aber in Ordnung denk' ich.
Das relativiert ja deine schlechte Meinung zu IKEA. Ob Auszüge oder Türen hättest du dir ja aussuchen können. Und die E-Geräte kann man ja von einem anderen Hersteller nehmen. Das alles hat ja aber mit Faktum oder Method nichts zu tun.
 
Climbee

Climbee

Mir gefällt auch der Entwurf #3 am besten. Grün ist eine Farbe, die man lange sehen kann.
Wir haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, aber ich denke, mit dem Grün wirst du auch lange leben können. Was ich testen würde: sieht man da leicht Fingertapser drauf? Wenn ja, Finger weg von der Front. Mit zwei Kleinkindern wirst du sonst wahnsinnig (das ist auch etwas, was ich bei den anderen Fronten testen würde).

Was mir aber bei allen drei Entwürfen auffällt, ist, daß kochfeld und Spüle getrennt sind. Wollt ihr das wirklich? Mit dem vollen Topf gekochter Nudeln bis zum Spülstein dackeln - dann läuft dir ein Kind zwischen die Beine und du übergießt es mit dem heißen Nudelwasser. Meine Horrorvorstellung.
Ich würde das Kochfeld nach hinten legen, unter die hochschränke (die dann natürlich weg kommen müssen) und die Insel als reine Arbeitsinsel verwenden. Eher dort noch eine kleine zweite Spüle installieren (sehr praktisch beim Gemüseschnippeln etc. wenn man die Finger und das Gemüse nicht immer woanders waschen muß). Ginge das noch von der Installation her? Dann ist das Kochfeld bei der großen Spüle und man hat wirklich eine Insel, mit der man was anfangen kann.
Man steht relativ selten am Herd, aber sehr oft an der Arbeitsfläche. Von daher kann das Kochfeld ein bisserl raus aus der Prime-Zone in den Randbereich, das Arbeitsfeld dafür rein in besagte Prime-Zone.
 
K a t j a

K a t j a

Ach ja, und zu allem Überfluss haben wir heute auch noch eine wunderschöne Küche von Schüller entdeckt. Ich hatte mich so darauf eingeschworen mich nicht wieder von irgend einer Modefarbe (zuletzt schwarz :D ) von meinem magnolienfarbenen Landhaustraum abbringen zu lassen. Und dann haben wir dieses Schätzchen hier in Schilfgrün entdeckt. Die schmachte ich ja schon ein bisschen an. Ein Teil von mir fragt sich, ob ich die in 5 Jahren immer noch so gut leiden mag. Ich war jedenfalls genug davon angetan, dass der Berater uns die noch mal rechnet.
Ich hatte jahrelang eine ähnlich grüne Küche mit schwarzen Geräten. Über Geschmack lässt sich ja streiten. Auf jeden Fall habe ich sie geliebt und mich jeden Tag gefreut, dass ich sie hatte. Die Farbe wurde mir nie zu viel und ich mochte sie auch nach 5 Jahren noch. Ich musste sie dann zurück lassen und meinem Dad als Büroküche überlassen. Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich sie ab und zu wieder sehe. Also klares ja zu grün bei Küchen. :)
 
kati1337

kati1337

Das relativiert ja deine schlechte Meinung zu Ikea. Ob Auszüge oder Türen hättest du dir ja aussuchen können. Und die E-Geräte kann man ja von einem anderen Hersteller nehmen. Das alles hat ja aber mit Faktum oder Method nichts zu tun.
Ich hatte 10 Jahre Faktum, 2 Jahre Nobilia und jetzt seit ein paar Monaten eine Method. Meine persönliche Meinung ist tatsächlich, dass die Method nachgelassen hat, einfach von der baulichen Qualität. Das fühlt sich alles weniger wertig an in der Benutzung.
Können andere gerne anders sehen, aber meine persönliche Erfahrung würde mich keine neue Method kaufen lassen.

Ich hatte jahrelang eine ähnlich grüne Küche mit schwarzen Geräten. Über Geschmack lässt sich ja streiten. Auf jeden Fall habe ich sie geliebt und mich jeden Tag gefreut, dass ich sie hatte. Die Farbe wurde mir nie zu viel und ich mochte sie auch nach 5 Jahren noch. Ich musste sie dann zurück lassen und meinem Dad als Büroküche überlassen. Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich sie ab und zu wieder sehe. Also klares ja zu grün bei Küchen. :)
Das freut mich zu hören.
Ich habe auch eine Freundin nochmal angeschrieben die eine grüne Küche seit einigen Jahren hat, die berichtete mir genau das gleich. Sie sagt auch sie liebt sie wie am ersten Tag. Wir lassen sie uns mal rechnen.

Mir gefällt auch der Entwurf #3 am besten. Grün ist eine Farbe, die man lange sehen kann.
Wir haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, aber ich denke, mit dem Grün wirst du auch lange leben können. Was ich testen würde: sieht man da leicht Fingertapser drauf? Wenn ja, Finger weg von der Front. Mit zwei Kleinkindern wirst du sonst wahnsinnig (das ist auch etwas, was ich bei den anderen Fronten testen würde).
Bei der grünen vermutlich weniger stark als bei der weißen. Im vorigen Haus hatten wir schwarz, da sah man eigentlich alles drauf, aber unser Kind hat sich ziemlich zurückgehalten mit den Fingern. Muss natürlich nicht so bleiben, daher ist das auch noch mal ein gutes Argument.
Die Sylt in dem hellen Ton hat ja ähnlich matt-glatte Fronten wie unsere schwarze. Die ist schon anfällig für Finger.

Was mir aber bei allen drei Entwürfen auffällt, ist, daß Kochfeld und Spüle getrennt sind. Wollt ihr das wirklich? Mit dem vollen Topf gekochter Nudeln bis zum Spülstein dackeln - dann läuft dir ein Kind zwischen die Beine und du übergießt es mit dem heißen Nudelwasser. Meine Horrorvorstellung.
Ich würde das Kochfeld nach hinten legen, unter die Hochschränke (die dann natürlich weg kommen müssen) und die Insel als reine Arbeitsinsel verwenden. Eher dort noch eine kleine zweite Spüle installieren (sehr praktisch beim Gemüseschnippeln etc. wenn man die Finger und das Gemüse nicht immer woanders waschen muß). Ginge das noch von der Installation her? Dann ist das Kochfeld bei der großen Spüle und man hat wirklich eine Insel, mit der man was anfangen kann.
Man steht relativ selten am Herd, aber sehr oft an der Arbeitsfläche. Von daher kann das Kochfeld ein bisserl raus aus der Prime-Zone in den Randbereich, das Arbeitsfeld dafür rein in besagte Prime-Zone.
Das lässt sich baulich glaube ich nicht mehr ändern, EG Bodenplatte ist ja schon fertig. Finde ich aber okay so.
Hatten wir in der vorigen Nobilia genauso und hat uns nie gestört. Der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht weit, und spielende Kinder laufen da beim Kochen nicht unbeaufsichtigt rum. War in der Vergangenheit nie Thema, diese Distanz.
 
kbt09

kbt09

EG-Bodenplatte ist ein, darauf kommen aber noch Heizkreisläufe, Dämmung und Estrich. Küchenabwasser und Wasser kann man da problemlos von der Wand noch rüberführen. Im anderen Forum sind da in meinen Alben auch Beispielbilder von anderen Bauvorhaben.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich würde bei ner grünen Küche Augenkrebs bekommen
Ikea hat allgemein ziemlich nachgelassen. Haben vor kurzem ne Malm Kommode gekauft. Wäre die nicht im Sonderangebot gewesen und wäre Ikea dichter dran , dann hätten wir sie zurück gebracht. So muss sie nur im Hauswirtschaftsraum Raum ihr Dasein fristen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben