Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden?

4,00 Stern(e) 13 Votes
P

Pinkiponk

Dieses optional oder bauseits oder Abb. mit Sonderausstattung ist natürlich ärgerlich, wenn man darauf reinfällt.
Anfangs kann das noch passieren bzw gehört schon eine ordentliche Fantasie dazu, das abgebildete Haus sich nackt vorzustellen.

Allerdings ist es hier wohl der falsche Weg, der sparsamen TE darauf hinzuweisen, dass sie bei einer Bauleistungsbeschreibung aufpassen muss, dass sie nur Standard bekommt, zb eben die genannten (fürchterlichen) Aufputzthermostaten, die hier eigentlich auch für fürchterliche Badaufputzarmaturen stehen wie fürchterliche Betondachziegel wie ne fürchterliche Gasheizung, ggf fürchterliche achwasweissich...
Euch ist schon klar, dass hier sehr oft eine Ausstattung als Standard deklariert wird, die eigentlich schon für ein sehr gut darsteht? Die meisten gebauten Häuser eben so etwas nicht haben? Nur weil hier so etwas diskutiert wird, eben dennoch nicht der normale Standard ist?
Ob ich tatsächlich sparsam bin, weiß ich nicht. Für die Bemusterung habe ich 70.000 Euro eingeplant und hoffe, damit zurecht zu kommen.
Mit Aufputzthermostaten kann ich gut leben, auf ausschließlich bodentiefe Fenster/Fenstertüren (o.k, eine Ausnahme zu Liebe meines Mannes ) mit Klappläden möchte ich nicht verzichten.
 
M

Mottenhausen

Für die Bemusterung habe ich 70.000 Euro eingeplant
welche Gewerke und Umfänge sollen darin ungefähr enthalten sein? Wirklich nur reine Innenausstattung: Bäder und co oder auch Grundlegendes wie Eingangstür, E-Rollläden/Raffstores, Dachziegel usw.?

70T€ klingt erst mal viel, aber die Aufpreislisten sind leider laaaaaang
 
Y

ypg

Ob ich tatsächlich sparsam bin, weiß ich nicht.
Ja, man wird gierig
Für die Bemusterung habe ich 70.000 Euro eingeplant und hoffe, damit zurecht zu kommen.
Es kommt ja darauf an, worauf sich der Basispreis bezieht. Ist es ein Ausbauhaus? Sollen die 70000 auch für Extra-Technik (KfW) und auch bauseitige Bodenbeläge herhalten? Oder sind die "nur" für sichtbare Inneneinbauten da?
Alles ist relativ.
Unser Kataloghaus war bei 150000. Mit Luftraum und (etwas) mehr Technik wie auch anthrazitfarbene Fenster etc waren wir schnell bei 185000. Mit den Bodenbelägen, EL, Farbe an den Wänden, Trockenbauextras und Sani-Aufpreise wie auch Elektro-Gedöns sind wir wohl auch bei diesen 70000 (ich weiß es nicht mehr genau) Hätten wir jetzt noch diese fürchterlichen weißen Steckdosen mit diesen Thermostaten in Aufputz umgeändert, wären wir wohl schon bei 75000
 
P

Pinkiponk

Ja, man wird gierig

Es kommt ja darauf an, worauf sich der Basispreis bezieht. Ist es ein Ausbauhaus? Sollen die 70000 auch für Extra-Technik (KfW) und auch bauseitige Bodenbeläge herhalten? Oder sind die "nur" für sichtbare Inneneinbauten da?
Alles ist relativ.
Unser Kataloghaus war bei 150000. Mit Luftraum und (etwas) mehr Technik wie auch anthrazitfarbene Fenster etc waren wir schnell bei 185000. Mit den Bodenbelägen, EL, Farbe an den Wänden, Trockenbauextras und Sani-Aufpreise wie auch Elektro-Gedöns sind wir wohl auch bei diesen 70000 (ich weiß es nicht mehr genau) Hätten wir jetzt noch diese fürchterlichen weißen Steckdosen mit diesen Thermostaten in Aufputz umgeändert, wären wir wohl schon bei 75000
Nein, das Haus ist schlüsselfertig, insofern dass es innen weiße Rauhfaserwände hat und auch die Bodenbeläge incl. sind ... beides werden wir voraussichtlich aufmustern.
In welchem Jahr gab es noch Kataloghäuser für 150.000? Jetzt 2019 habe ich keine gesehen.
 
Y

ypg

dann ist es Danwood?
Welches Haus ist es? bei Danwood bedenken (ich weiss ja nicht: es hört sich so an, als hättet Ihr noch kein Angebot), dass zB Transportkosten mehrere Tausend Euronen kosten. Auch eine Änderung des Grundrisses schlägt mit einer Architektenpauschale (damals bei uns 2013 angefragt mit 3- oder 5000) rein.
In welchem Jahr gab es noch Kataloghäuser für 150.000? Jetzt 2019 habe ich keine gesehen.
Du schaust ja auch nur nach Fertigbau.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben