Wie verhandeln Makler den Kaufpreis?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie verhandeln Makler den Kaufpreis?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Egal ob ich den Interessenten geworben habe, oder der Makler.
Kommt darauf an, was Du für einen Vertrag mit dem Makler hast. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn der Maklervertrag 1 Jahr läuft & der Interessent kauft nach 1,5 Jahren - erhält der Makler dann trotzdem noch Provision?
Schwieriges rechtliches Thema. Kommt wieder auf die Konstellation im Einzelfall an.
Ist allerdings in der Praxis annähernd nicht vorkommend (warum soll der Interessent auch erst nach einem Wartejahr kaufen?).
 
P

Pascali

Es kann ja sein, dass bei hohen Werten, die Makler-Gebühren eingespart werden sollen. Bei 300.000€ sind 6% 18.000€. Dann wartet man noch ein Jahr ab oder ein halbes, bis der Maklervertrag ausgelaufen ist.
 
N

nordanney

Bei 300.000€ sind 6% 18.000€. Dann wartet man noch ein Jahr ab oder ein halbes, bis der Maklervertrag ausgelaufen ist.
Dann verdient der Makler seine Provision
Das meine ich mit „kommt darauf an“. Kauft der Interessent zu komplett anderen Bedingungen, ist der Makler raus.
In der Praxis wartet aber niemand ein Jahr ab. Wenn ich so viel Zeit habe (wenn ich verkaufe, habe ich doch was neues - und lasse die alte Bude nicht noch ein Jahr leer herumstehen, bestenfalls noch finanziert), verkaufe ich entspannt ohne Makler.

Deine Idee a) geht nicht auf, wenn Du den Makler beschei... möchtest b) ist praxisfern.
 
P

Pascali

Welche Version a)? Man kann die Bude oder das unbebaute Grundstück doch ruhig noch 1 Jahr liegen lassen. Für 18.000€! Das ist doch sehr praxistauglich.
 
H

hampshire

So stellt sich das für mich dar: Du hast einen Vertrag unterschrieben und nun gefällt der Dir nicht mehr und suchst Wege den Vertrag zu umgehen.
So wirkt das auf mich: Du bereit nicht zu Deiner Entscheidung, den daraus entstehenden Konsequenzen und Deinem Wort zu stehen, wenn Du einen finanziellen Vorteil davon hast.
 
P

Pascali

Ich habe gar keinen Vertrag. Ich hatte mich das nur gefragt, wo ich jetzt mit dem Rad unterwegs war und bei einem Grundstück ein Maklerwerbeschild hing. Nach ein paar Tagen hing es dort nicht mehr. Da habe ich mich gefragt, wie solche Verträge geregelt sind - wie sich ein Makler schützt. Sonst wäre ja meine Variante wohl Gang und Gäbe. Dann würde man den Vertrag also auslaufen lassen immer. Makler werden möchte ich auch nicht. Ich finde das einfach nur interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben