Grundstücks-Auswahl & Hausausrichtung

4,90 Stern(e) 16 Votes

Welches DHH Grundstück

  • 14

    Stimmen: 3 42,9%
  • 15

    Stimmen: 1 14,3%
  • 16

    Stimmen: 2 28,6%
  • 17

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
B

Bajuware93

Liebe Foristen,
wir wurden zu einem Treffen beim Bürgermeister eingeladen, da wir die Möglichkeit haben ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte in unserer Heimatgemeinde zu erwerben.

Vor dem Gespräch mit dem Bürgermeister, wo auch die anderen Interessenten beisitzen werden, hat sich bei mir schon die ein oder andere Frage ergeben.

Uns gefällt am besten das Grundstück Nr. 14, da es relativ groß ist für eine Doppelhaushälfte, es nicht gegenüber den Blöcken (Nr. 3 & 2) liegt, die Zufahrt auf der anderen Straße liegt (blauer Pfeil) und man somit auch ein bisschen mehr abgekapselt ist vom Doppelhaushälfte-Nachbar.

Allerdings liegt es auf der falschen „Sonnenseite“ und man bekommt keine Südsonne ab. Der Lageplan ist genordet.

- Welches Grundstück (Nr. 14 - 17) würdet Ihr auswählen & warum?
- Ist die Firstrichtung gemäß Bebauungsplan vorgegeben? Die gestrichelt eingezeichneten Häuser sind nur ein Gebäudevorschlag laut Bebauungsplan. Oder übersehe ich hier etwas? Uns würde eine Doppelhaushälfte mit parallel verlaufenden First gefallen. Ähnlich wie „Satteldach 209 von Einsteinhaus“.

Wir präferieren eigentlich ein EH, jedoch haben dafür unsere Sozialpunkte nicht gelangt und es gab zu wenig absagen von Leuten vor uns in der Rangliste.
Allerdings sehen wir nun auch die Möglichkeiten, die eine Doppelhaushälfte bietet. Kleineres Grundstück, somit geringere Kosten und auch die damit einhergehende platzsparende Grenzbebauung.

Vielen Dank

Gruß

PS. Ich konnte den Bebauungsplan leider nicht hochladen. Anbei der Link zur PDF auf unserer Gemeindewebseite.

Bebauungsplan

IMG_4558.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Links sind leider nicht erlaubt und werden gelöscht.
Uns würde eine Doppelhaushälfte mit parallel verlaufenden First gefallen. Ähnlich wie „Satteldach 209 von Einsteinhaus“.
Schön. Auch ich hatte mal so eine Dachausrichtung im Reihenhaus. Du vergisst, dass Dein Doppelhauspartner da mitspielen muss. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man sich gemeinsam mit dem BU/GU oder/und Architekten arrangiert, dass man gemeinsam baut, bevor man gegeneinander baut. Bedeutet aber nicht, dass Ihr Siamesische Zwillingshäuser haben müsst.
Uns gefällt am besten das Grundstück Nr. 14
Wenn das so ist, ist es so. Bei mir kommt es als letztes, weil es mir zu offen an Kreuzung liegt mit zwei Grundstücksgrenzen an Straße. Das wäre mir zu unruhig. Und Schneeschippen/Unkrautjäten mag man auch ungern auf dem Präsentierteller (letzteres) machen. Das Grundstück gibt ja auch kaum eine Option zur Gartengestaltung außer im Eck NW.
und man somit auch ein bisschen mehr abgekapselt ist vom Doppelhaushälfte-Nachbar.
Dafür für alle anderen Nachbarn präsentiert.
es nicht gegenüber den Blöcken (Nr. 3 & 2) liegt,
Das sind keine Blöcke, das werden Mehrfamilienhäuser, die gleich hoch werden dürfen wie Euer Türmchen.

Allerdings liegt es auf der falschen „Sonnenseite“ und man bekommt keine Südsonne ab. Der Lageplan ist genordet.
.., wäre für mich der Grund, 15 oder 17 zu nehmen mit zwei Gartenbereichen.
Meine Prio vor der Außenansicht wäre der Grundriss, dass ich den Spagat hinbekomme, Garten vs Ausrichtung mit dem Grundriss zu vereinen.
Vielleicht sind ja einige Gedankengänge bei, die Dir hilfreich sind.
 
11ant

11ant

wir wurden zu einem Treffen beim Bürgermeister eingeladen, da wir die Möglichkeit haben ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte in unserer Heimatgemeinde zu erwerben.
Vor dem Gespräch mit dem Bürgermeister, wo auch die anderen Interessenten beisitzen werden, hat sich bei mir schon die ein oder andere Frage ergeben.
Das ist gut, daß die anderen Interessenten auch zu diesem Termin erscheinen, dann kann man sich miteinander bekannt machen. Es ist nämlich allerhöchst davon abzuraten, ein Doppelhaus so zu planen, als käme nach der Hälftengrenze die Sintflut (denn dann wird sie auch kommen, u.a. siehe Goalkeeperthread).
Wer sind denn da die weiteren Teilnehmer: nur die anderen drei Familien für die Lose 14 bis 17 ?
Wie wird in/nach diesem Gespräch vergeben: die Bauplätze die nur einer haben will zuerst, und zwischen den konkurrierenden Bewerbern wird dann weiter gelost ?
Uns gefällt am besten das Grundstück Nr. 14, da [...] die Zufahrt auf der anderen Straße liegt (blauer Pfeil)
Mich würde an Eurer Stelle mehr jucken, wo die Zufahrt zur Tiefgarage liegen soll.
Uns würde eine Doppelhaushälfte mit parallel verlaufenden First gefallen. Ähnlich wie „Satteldach 209 von Einsteinhaus“.
Die bedeutendsten Abstimmungspunkte mit den Nachbarn sind die Tiefe der Gründung, der Bauablauf (Mitkellerer vor Ohnekellerer !) und das Hausprofil an der "Naht"seite. Wenn das friedlich eingetütet ist, kann sogar der eine hölzern und der andere steinern bauen oder umgekehrt.
Wir präferieren eigentlich ein EH, jedoch haben dafür unsere Sozialpunkte nicht gelangt und es gab zu wenig absagen von Leuten vor uns in der Rangliste.
Das ist leider eine häufige Ausgangslage, siehe auch die Bemerkung
und man somit auch ein bisschen mehr abgekapselt ist vom Doppelhaushälfte-Nachbar.
Diese Enttäuschung muß erst einmal verarbeitet werden, damit die "Brautleute" Linkshälftler und Rechtshälftler an einem Strang ziehen.
PS. Ich konnte den Bebauungsplan leider nicht hochladen. Anbei der Link zur PDF auf unserer Gemeindewebseite.
Erleuchte uns ersatzweise durch Nennung "Hintertupfing Nr. 123, Huberwiesen II".
 
X

xMisterDx

Erst gestern war ich froh, zwar ein Eckgrundstück zu besitzen, aber nur an der kurzen Seite ca. 15m Fußweg zu haben.

Allein aus dem Grund wäre 17 raus, der angrenzende Fußweg ist elend lang.
Wobei... Was kommt da gegenüber und wem gehört der Weg bzw. wer muss den im Winter räumen?
15 und 16 sind wegen der Größe raus.
404m², da bleibt neben Haus, der obligatorischen 40m² Steinterrasse und 50m² Doppelgarage (damit ja niemand denkt man wäre zu arm für 2 teure Autos) und Wegen kaum noch mehr ne 50m² Rasenfläche hinter der Terrasse.und 2 Blumenbeete.

Also 14. Gegen den Präsentierteller gibt es Möglichkeiten, angefangen bei der potthäßlichen Betonmauer 2m hoch (hat mein Nachbar gegenüber hingestellt, ich warte darauf bis der erste "Die Mauer muss weg" draufkritzelt), über Gabionen, eine schöne grüne Hecke(!!!) bis hin zum klassischen Zaun, Doppelstabmatte mit Plastikstreifen als Sichtschutz (brrrr scheußlich)...

Sonne wird man hinterm Haus auf der Terrasse genug kriegen, weil alle ihre Häuser direkt auf 3m an die Straße setzen werden, um überhaupt den Hauch eines Gartens zu erlangen. Keins der Grundstücke lädt zu einem schönen großen Vorgarten ein.

Und man hat tats den Charme von der anderen Seite aufs Grundstück zu fahren und den Eingang nicht Tür an Tür mit der 15 zu haben.
Find ich gut
 
B

Bajuware93

Links sind leider nicht erlaubt und werden gelöscht.

Schön. Auch ich hatte mal so eine Dachausrichtung im Reihenhaus. Du vergisst, dass Dein Doppelhauspartner da mitspielen muss. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man sich gemeinsam mit dem BU/GU oder/und Architekten arrangiert, dass man gemeinsam baut, bevor man gegeneinander baut. Bedeutet aber nicht, dass Ihr Siamesische Zwillingshäuser haben müsst.
Denkst du, ein solches Haus ist überhaupt realisierbar gemäß Bebauungsplan?
Bei dem Treffen mit den anderen Interessenten würde ich zumindest gerne den Vorschlag erbringen, ein solches Haus zu bauen. Dafür ist das Treffen unter anderem gedacht, um zu schauen ob es Interessenten gibt, welche einen gemeinsamen Baustil haben.
Da ich keinen Link posten darf und eine PDF nicht angehängt werden kann, würde ich auf meine Gemeindewebseite verweisen.
Mertingen -> Leben&Wohnen -> Bauleitplanung rechtskräftig -> Bebauungsplan Mertingen Süd III

Wenn das so ist, ist es so. Bei mir kommt es als letztes, weil es mir zu offen an Kreuzung liegt mit zwei Grundstücksgrenzen an Straße. Das wäre mir zu unruhig. Und Schneeschippen/Unkrautjäten mag man auch ungern auf dem Präsentierteller (letzteres) machen. Das Grundstück gibt ja auch kaum eine Option zur Gartengestaltung außer im Eck NW.

Dafür für alle anderen Nachbarn präsentiert.
Ich dachte mir eigentlich, dass das Eck NW ganz schön sein könnte. Man brutzelt nicht in der Südsonne, hat dennoch die Abendsonne um gemütlich zu grillen. Dem entgegen steht vielleicht die fehlende Sonne im Haus?!
Hatte mir vorgestellt zur Straßenseite eine Lingusterhecke zu pflanze. So kenne ich es aus meinem Elternhaus. Eine Hecke macht zwar Arbeit, aber ich habe die Hecke meiner Eltern bis zu meinem Auszug zwei mal im Jahr geschnitten und seitdem ich nichtmehr daheim wohne, schneide ich Sie noch einmal im Jahr.

Schön wäre es, wenn man das Haus an die Bebauungsgrenze in den Osten setzen könnte. Somit hätte man einen schönen großen zusammenhängenden Garten im NW.
Hier ist natürlich wieder die Frage, wo möchte die andere Partei der Doppelhaushälfte das Haus platzieren.

Das sind keine Blöcke, das werden Mehrfamilienhäuser, die gleich hoch werden dürfen wie Euer Türmchen.


.., wäre für mich der Grund, 15 oder 17 zu nehmen mit zwei Gartenbereichen.
Meine Prio vor der Außenansicht wäre der Grundriss, dass ich den Spagat hinbekomme, Garten vs Ausrichtung mit dem Grundriss zu vereinen.
Vielleicht sind ja einige Gedankengänge bei, die Dir hilfreich sind.
Schonmal vielen Dank, es ist auf jedenfall nützlich, die Gedankengänge von anderen Personen zu hören.
Grundstück 15 und 16 ist mir zu klein.
Ich werde mir aber Grundstück 17 nochmal genauer ansehen.

Wenn ich mir meine Antwort durchlesen, dann könnte man meinen, ich habe mich schon auf das Grundstück eingeschossen. Jedoch will ich lediglich meine Gedankengänge vorbringen.

grundstuecks-auswahl-hausausrichtung-651627-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben