Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
Y

ypg

Anbei die neusten Überlegungen:

- Rote Markierung: = alt
- Grüne Markierung = neu
Hast Du nicht Papier und Bleistift, um alles mal neu zu zeichnen?

Das wäre er dann aber in sämtlichen anderen Grundrissvarianten auch..
Das wurde auch immer kritisiert
Wir sind den Kompromiss eingegangen die bodentiefen Fenster nur im EG einbauen zu lassen und im OG normale Fenster.
Das ist kein Kompromiss, das ist einer der besseren Gedanken in Deinem Entwurf, da man dann mehr Privatsphäre in den Räumen hat
Soviel Vorräte, die zwingend extrem kühl lagern müssen, haben wir eh nicht. Für Getränke steht ein Kühlschrank zur Verfügung und für Weinliebhaber könnte noch einer mit 2 Zonenkühlung erworben werden.
Langsam verstehst Du, warum man keinen 6qm großen Raum für Vorräte braucht

Liebe Katja, ich möchte Dir nicht den Ruhm nehmen, aber der funktioniert nicht, wenn man Leitungswege nicht überbauen darf:
grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366701-1.jpeg
 
M

maxl229

Hast Du nicht Papier und Bleistift, um alles mal neu zu zeichnen?
Ungefähr so, die Maße stimmen nicht wirklich.

WC+grad.: Süd-West
Küche: Westen
Wohn-/Esszimmer: Nord-West
Büro: Osten
Hauswirtschaftsraum: Süd-Ost

Doppelgarage und hinten dran Technik + Vorrat etc.

Anordnung der Möbel natürlich variabel.
Fenster sind auch noch keine drin.
grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366707-1.jpeg
 
Y

ypg

Wenn oben Norden und frontal Süden ist, warum dann nicht sowas?

EB3C7CB9-820F-44E9-8D7E-202E18335FA7.jpeg

Ich hab mal vor drei Jahren eine Villa entworfen, da lag der Eingang im Westen. Dieses hier ist gekontert.
 
kaho674

kaho674

Wenn oben Norden und frontal Süden ist, warum dann nicht sowas?

Anhang anzeigen 41501
Terrasse wäre dann schon sehr straßenlastig bzw. am Nachbarn, oder? Der Garten geht ja noch 60m hinten weiter. Den würde man so nahezu ausschließen aus der Planung. Oder würdest Du 2 Terrassen machen?

Ich hab mal vor drei Jahren eine Villa entworfen, da lag der Eingang im Westen. Dieses hier ist gekontert.
Gibt's nen Link?

Ne richtige Galerie will auch gut geplant sein. Das macht die Kiste meist noch größer. Hier noch ein Entwurf für das Klassikschloss mit Galerie und Balkon:

villa-v3-EG.jpg

villa-v3-OG.jpg

Ok, ich fürchte, das wird jetzt doch zu fett.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben