Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Vielleicht mag doch noch wer Erfahrungswerte einbringen: ich möchte unbedingt eine kleine Speisekammer neben der Küche unterbringen. Es reicht, wenn da nur ein L-förmiges Regal über zwei Wände rein kommt plus Staubsauger, Besen, Putzmittel.
Wie breit sollte die dann eurer Erfahrung nach sein für durchschnittlich proportionierte Menschen?
 
Y

ypg

Ich hab mal die halbe Verwandtschaft genervt und sie um Maße gebeten. So kam z.b. raus, dass die wirklich praktische Speisekammer meines Vaters auch nur 1m breit ist. Ich empfand die immer als gut ausreichend für ihre Zwecke. Oder wenn ich auf dem Sofa sitze, wäre die optimale Entfernung zu unserem TV 3,5m. Oder wenn ich morgens dusche, möchte ich nicht unbekleidet durchs halbe Haus rennen. Lieber direkt zum Schrank.
Das sind so persönliche Dinge, die weiß der Architekt nicht unbedingt ....
Da irrst Du Dich [emoji2]
Der Architekt kennt zwar nicht Deine Vorlieben, weiß aber ganz genau, wofür Abstände gut sind und wie breit eine Abstellkammer oder ein Flur sein muss. Auch Abstände vor einem Schrank etc. Das studiert der werte Herr, oder die Dame
Er muss nur oft von der Norm abweichen, wenn das Budget oder die Grundstücksgrenze den Bau limitiert - der Bauherr oder die Bauherrin akzeptiert eher Enge als den Wegfall.

Eine Speis kann im QM mit einer 70er Tür gut funktionieren.
Wenn Du allerdings auf die Idee kommst, dort einen Gefrierschrank reinzustellen, hast Du eventuell einen Raum nur für den GS... die sinnvolle Aufteilung ist da auch wichtig. An der vorderen Seite 15er Regale sind sehr sinnvoll und manchmal besser als tiefe Regale, die erst nach 5 dunklen Schritten erreicht werden können. [emoji2]
 
Arifas

Arifas

Ja dass der Architekt Ahnung von den Standardabständen hat, hoffe ich[emoji28] .

In die Speisekammer sollen tatsächlich nur Speisen, Backformen, Putzmittel, Lappen, Handstaubsauger. Der Gefrierschrank eigentlich eher nicht. Da hätte ich lieber ein freistehendes Side by Side Gerät. Dazu lasse ich mich gern noch im Küchenstudio beraten. Auch gern hier
 
11ant

11ant

Es reicht, wenn da nur ein L-förmiges Regal über zwei Wände rein kommt plus Staubsauger, Besen, Putzmittel.
Wenn Du das in einer kleinen Speisekammer unterbringen willst, steht der Putzkram am Boden vor dem Regal, d.h. man greift über sie hinweg, in einen im Grunde nur "Schrank" hinein. Oder soll der Putzkram neben der Tür stehen und die Speisekammer soll begehbar sein ?

Im ersten Fall wird eine Tiefe von etwa 80 cm schon fast ein Fall für lange Arme sein, im zweiten Fall ist eher ein ganzer Meter besser, und mindestens 60 cm Breite neben der Tür.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben