Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Der Bereich mit dem Sofa sieht aus wie ein Wartezimmer, absoluter Durchgangsbereich.
Meiner Meinung nach geht das gar nicht.
Ui, ja, durchs "Wohnzimmer" - hier wohl eher eine Diele mit Sofa - auf´s Töpfchen. Außerdem werden in diesen beiden Grundrissvarianten Verkehrsflächen gerade erst dadurch erzeugt, eigentlich Flure vermeiden zu wollen.

Zum Keller: wenn der Keller zum Vollgeschoss wird, kann es sein, dass er so eben nicht mehr gebaut werden darf -> BePlan.
In DE sind vollständig unterirdische Vollgeschosse irrelevant, aber über Bauordnungen aus DE braucht man sich in AT wohl nicht den Kopf zu zerbrechen, da gelten andere.

Denn Sinn der Trappelung bei einem Satteldach verstehe ich zB überhaupt nicht und stelle ich hier auch in Frage, ob es so richtig von Dir verstanden bzw. übersetzt wurde.
Gemeint ist wohl, daß Rücksprünge generell gefordert werden, auch mit anderen Dachformen als dem Flachdach, aber dennoch nach Art eines Staffelgeschosses. Beispielsweise als "Toskanastil" ginge das ja auch.
 
C

chand1986

und vorallem mit gutem Gewissen sein Geld in etwas Fixes investieren und nicht ständig nur Miete zahlen was langfristig ein Verlust ist.
Hölle nein! Das ist wirklich der einzige Grund, aus dem ihr nicht bauen solltet.

So teuer wie im selbstgebauten Haus wohnt man nie mehr - die anderen Gründe, die du angegeben hast, müssen einem dies wert sein. Man lebt ja nur einmal.

Aber bitte nicht denken, da könnte man langfristig mit weniger Verlust als beim Mieten rechnen.

Bei dem schwierigen Grundstück mit seinen nötigen Erdarbeiten übrigens schon gar nicht.
 
C

Charien

Du hast einen Gedankenfehler, du willst von der Straße, die dann mind. 2 m höher liegt als die Grundebene deines Kellers innerhalb von 3 m plus Platz vor der Garage den Höhenunterschied mit einer 90° Wendung überwinden.

Ich hatte ja noch ein Grundrissbeispiel mit genügend Fläche auf einer Ebene gepostet, das wäre z. B. auch zu klären, ob Hangkeller und 1 Geschoss geht.

Warum braucht ihr eigentlich für die Familiennutzung so ein Riesenbüro?
Muss nicht unbedingt innerhalb von 3m sein, wir haben ja am Grundstück genügend Platz, da kann man wenn nötig auch eine länger aber flachere Einfahrt machen. Gestern haben wir uns aber mal mit der Variante Garage nebenan befasst. Mal schauen ob ich heute noch zum herumbasteln komme, wäre dann natürlich mit Teilkeller nur.

1 Geschoss + Hangkeller wäre natürlich erlaubt, niedriger geht da auf jeden Fall immer aber mein Mann hat da Bedenken wenn alle um uns 2 Geschossig plus Hangkeller bauen dass wir dann die "niedrigsten" sind und die anderen uns die Sonne vom Süden wegnehmen werden. Für mir konnte ich mir Hangkeller halb als WZ/ES/Küche vorstellen.

Im Moment ist unser jetziges "Büro" also das zweite Zimmer der Lebensmittelpunkt. Wir spielen gerne beide PC, mein Hobby ist auch digitales Zeichnen/Design bzw DvD schauen am PC. Daher wollten wir diesen relativ gross haben da wie den Großteil der Freizeit/Hobby darin verbringen. Ebenso ein großer Keller weil mein Mann schraubt leidenschaftlich an seinen 3 Moterrädern/Mopeds :) Im Falle einer Erkrankung/Alt werden ist ein zusätzliche Zimmer im EG (ohne Treppen) sicherlich auch günstig um später einfach ein Bett reinzustellen. Unter 15qm möchten wir den also eigentlich nicht haben.
 
11ant

11ant

Muss nicht unbedingt innerhalb von 3m sein, wir haben ja am Grundstück genügend Platz, da kann man wenn nötig auch eine länger aber flachere Einfahrt machen. Gestern haben wir uns aber mal mit der Variante Garage nebenan befasst. Mal schauen ob ich heute noch zum herumbasteln komme, wäre dann natürlich mit Teilkeller nur.
Ein Teilkeller macht im Hang wenig Sinn, und eine Kellergarage würde ich da immer von der Talseite anfahren wollen. Eine bequeme Rampe hat oben eine Fahrzeuglänge eben, unten vor dem Tor auch, dazwischen nur 6° (= 10%) Gefälle - bis hier sind wir bei 30 m Gesamtlänge für 2 m Höhenunterschied - und ist gerade. Nur um die Garage von der Bergseite anzufahren, wäre mir das zu viel. Bei 5 m Breite wären das ja auch 150 qm Grundfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben