Grundstück im Neubaugebiet - welches wählen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
J

jjoschyy

Liebes Bau-Forum

Im Bebauungsplan anbei sind neun mögliche freie Bauplätze mit einem schwarzen Pfeil markiert. Aus folgenden Gründen würde ich bevorzugt den Platz Nr. 6 wählen:
  • Von den beiden Zufahrtsstraßen weit entfernt
  • Nur eine Straße führt direkt am Bauplatz vorbei

Sind diese Überlegungen richtig? Welche Nachteile hätte dieser Platz, insb. verglichen zum Platz Nr. 23 oder 29.

Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis,
jjoschyy
grundstueck-im-neubaugebiet-welches-aussuchen-502096-1.jpg
 
Y

ypg

War Dein erster Beitrag im falschen Forum und gelöscht? Nun denn:
Die drei ganz rechts haben eine blöde Ausrichtung, wenn man Abendsonne mag.
Die 5 und 7 sind Eckgrundstücke- da müsstest Du mehr Schnee schippen und Unkraut jäten.
Allerdings finde ich die Lage von 7 sehr attraktiv für Kinder (Spielstraße)
Sind die Erschließungsanfahrten wählbar oder festgelegt auf eine Richtung? Scheinbar nicht festgelegt.
2. Reihe mag ich pers. nicht so gern.
Viele Grundstücke haben mehr als 2 Nachbarn - könnte später mal Ärger geben (Zaun, Hecken, Einfriedung)
Dass Grundstücke bei diesem übersichtlichen Angebot am Anfang der Zufahrten liegen, sehe ich gar nicht als Problem. Eher von Vorteil: man muss sich nicht solang mit 30-Gezuckel aufhalten und auf spielende Kinder konzentrieren.
Favorit: 6, 23
Aber ich sag immer: auf jedem Grundstück kann man sein Träumchen drauf setzen und glücklich werden.
 
H

hampshire

Ich kann erkennen, warum diese Grundstücke noch frei sind. Ich würde die wohl die 6 bevorzugen und mich mit der 3 beschäftigen, denn mit dem richtigen Haus bekommt man auf dem unüblich geschnittenen etwas größeren Grundstück noch mehr Platz und Privatsphäre, Baukosten dann min. +30% mehr als Standardgeometrie. Ist auch Sache der Bauordnung und des allgemeinen Geländes.
 
Y

ypg

Ich würde die wohl die 6 bevorzugen und mich mit der 3 beschäftigen,
Die 3 wäre mein persönlicher Favorit. Mein neues Traumhaus (in der Theorie, ich habe ja schon gebaut, werde es wohl nicht nochmal machen) existiert in der Kladde (es existieren bei mir viele Häuse in der Kladde ;) ) mit einer Schokoladenseite, welches den Eingangsbereich im Süden hat und den Garten gen Westen. Und ich mag spitz zulaufende Grundstücke, da sie die Natur eher widerspiegeln als ein Rechteck. Die Spitze kann sich als Abstellplatz oder Pflanzfläche/Hintergrundbepflanzung sehr gut eignen. Die Erhöhung im Westen kann man auch für Randbepflanzung ganz wunderbar nutzen.
Schön, dass das Potential dieses Grundstückes noch jmd anderes sieht :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben