Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sireg

Hallo zusammen,
uns wurde ein Grundstück (10x60m) für eine Doppelhaushälfte angeboten. Die andere Hälfte würden Freunde von uns bebauen, die die gleichen Anforderungen haben.
Nun überlegen wir, wie dies für unsere Anforderungen passen könnte.

  • Vorgegeben für das Haus ist das Grundmaß von 7x12m bzw. 6x10m, 2 Vollgeschosse und ein Satteldach. Das Grundstück ist eben und die Terrasse ist nach Süd-Süd-Ost ausgerichtet.
  • Wir sind 5 Personen und benötigen drei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, eine offene Wohnküche (Küche gerne gewinkelt in einer Nische), ein Bad und ein WC mit Dusche, einen Hausanschlussraum (mit Solarspeicher und Therme) und eine Garderobe.
  • Die drei Kinderzimmer sollen im OG untergebracht werden, ebenso das Bad.
Wir suchen nun nach einem Grundriss, der im Erdgeschoss Platz für ein Schlafzimmer vorsieht (12qm sollten ausreichen). Wenn möglich, würde ich den Hausanschlussraum dafür dann unters Dach packen. Der Rest des Dachs soll als Abstellfläche genutzt werden

Leider konnte ich im Internet bisher keinen Grundriss finden, der im EG ein weiteres Zimmer vorsieht.
Habt ihr Bilder/Links für mich?


Irgendwann werden die Kinder bestimmt auch ausziehen und wir brauchen nicht mehr so viel Platz. Dann wäre es schön, wenn man eine Einliegerwohnung abgrenzen kann. Dass sollte man wahrscheinlich auch jetzt schon bedenken, damit der Aufwand später nicht so groß ist...

Ich freue mich über viele Ideen und Bilder.


Viele Grüße
Simon
 
kaho674

kaho674

Was nun, 6x10 oder 7x12? Ganz schöner Unterschied.
Schlafzimmer im EG halte ich auch für Quark. Gibt's nen Keller?
Füll doch mal den Fragebogen im angepinnten Eingangsthread aus.
 
S

sireg

Hallo,

es wäre beides möglich: 6x10m und 7x12m. Es wird bei uns aber eher 7x12m, da dann mehr Platz ist.



Wir wollten die Treppen etwas "vermeiden", deshalb Schlafzimmer eher ins Erdgeschoss.
Einen Keller wird es wahrscheinlich nicht geben.




Am liebsten hätten wir ja ein Bungalow, aber bei den derzeit rasant steigenden Quadratmeterpreisen in der Stadt ist das für uns leider nicht möglich.


Gruß Simon
 
S

sireg

Den einzigen Grundriss mit Einliegerwohnung den ich bisher gefunden habe, ist das Haus Monza (Gussek Haus).

Kennt ihr weitere Grundrisse für eine Doppelhaus(Hälfte) mit Einliegerwohnung?


Gruß Simon
 
kaho674

kaho674

Ihr wollt ein Haus bauen, um dann wieder in einem mietwohnähnlichen Verhältnis mit einem Nachbarn zu wohnen - Doppelhaus - ja noch recht Separat, aber später wieder mit Untermieter?
Wozu der Streß eines Hausbaus? Sucht Euch eine Wohnung, die groß genug ist zur Miete und zieht wieder aus, wenn die Kinder raus sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben