Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

Franky73

Mach aus Deinem WK ein Untergeschoss mit Terrassen- und Gartenzugang und stell Dich nicht auf Räume ein, die keine sind. Denk mal selbst und nicht im Standardhaus-Stil, was die Ebenen betrifft.
Und wie soll das bei nur einem möglichen Geschoss funktionieren? Es ist nur eine 1-geschossige Bauweise möglich!
 
face26

face26

Deswegen 90Grad drehen.

Nimm doch mal ein Snipping Tool und dreh das EG. Und Vergleich das mit dem UG.
Spar Dir den Balkon. Preistreiber oder nicht...das ist ne Kältebrücke, muss eingepackt werden, Material kostet immer, braucht Stützen, Punktfundament etc. Für das Geld würde ich mir lieber die komplette Front im UG verglasen. Und Du hast doch in den Ansichten von Deinem Entwurf an beiden anderen Seiten immer noch Fläche für Fenster zur Verfügung. Also das ist kein Argument.

Edit: Wie schon gesagt. Du bist zu festgefahren. Und genau das tust dem Architekten auch an wenn mit dem Entwurf da hingehst.
Geh zu nem Architekt, sag ihm was für Räume ihr benötigt und lass den Entwurf stecken. Sag Du kannst Dir auch vorstellen, dass Küche/Essen im UG ist wenn da genügend Licht hinfällt und dann lass ihn arbeiten.
 
F

Franky73

Deswegen 90Grad drehen.

Nimm doch mal ein Snipping Tool und dreh das EG. Und Vergleich das mit dem UG.
Spar Dir den Balkon. Preistreiber oder nicht...das ist ne Kältebrücke, muss eingepackt werden, Material kostet immer, braucht Stützen, Punktfundament etc. Für das Geld würde ich mir lieber die komplette Front im UG verglasen. Und Du hast doch in den Ansichten von Deinem Entwurf an beiden anderen Seiten immer noch Fläche für Fenster zur Verfügung. Also das ist kein Argument.

Edit: Wie schon gesagt. Du bist zu festgefahren. Und genau das tust dem Architekten auch an wenn mit dem Entwurf da hingehst.
Geh zu nem Architekt, sag ihm was für Räume ihr benötigt und lass den Entwurf stecken. Sag Du kannst Dir auch vorstellen, dass Küche/Essen im UG ist wenn da genügend Licht hinfällt und dann lass ihn arbeiten.
Danke, das ist konstruktiv, wirklich und das meine ich nicht als Ironie!
Meinen Vorentwurf nehme ich nicht mit, versprochen und ja sicherlich ist man mittlerweile auch schon zu festgefahren!
Daher ja auch der Weg hier über das Forum um Unterstützung zu erhalten.

Ich finde es jedoch nur mühselig, wenn dann auf bestimmten Dingen wie z.B. den Gartenzugang rumgehackt wird. Ich habe es verstanden finde es dann aber sinniger, wenn man auch Vorschläge unterbreitet, so wie du aktuell. Danke noch einmal dafür!
 
H

haydee

UG
Die beiden Kinderzimmer, Diele gibt wohnen, Essen, Kochen
Würde auf die L-Form verzichten
Evtl Schiebetüre zwischen Wohnen und Essen falls es euch zu offen ist
Hinten im Hang Haustechnik, Abstellraum, Treppe, WC

EG Eingang mit Treppe
Eltern, Ankleide, Bad evtl separates WC für Gäste
Kinderzimmer nach oben
 
F

Franky73

UG
Die beiden Kinderzimmer, Diele gibt wohnen, Essen, Kochen
Würde auf die L-Form verzichten
Evtl Schiebetüre zwischen Wohnen und Essen falls es euch zu offen ist
Hinten im Hang Haustechnik, Abstellraum, Treppe, WC

EG Eingang mit Treppe
Eltern, Ankleide, Bad evtl separates WC für Gäste
Kinderzimmer nach oben
Also so z.B. grob das EG?
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-303336-1.JPG
 
H

haydee

Genau so grob.
Evlt. Treppe anders anordnen, damit der Flur noch mal durch eine Türe vor dem Eingang abgetrennt werden kann. So fehlt die Privatsphäre finde ich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben