Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla

4,20 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Und mir kommt's grausen beim Gedanken Einliegerwohnung. Da hat man seinen Platz und soll sich jemanden ins Haus holen? Klar Fall von Dreck...
Und ein Bungalow in der Größe ist auch der mega Schnapper...

Bei manchen Ideen frage ich mich wirklich..
 
11ant

11ant

Und mir kommt's grausen beim Gedanken Einliegerwohnung. Da hat man seinen Platz und soll sich jemanden ins Haus holen?
Lieber ein ruhiger Mieter, der das Traumhaus mitfinanziert, als - etwas überspitzt gesagt - auf ein Fußballfeld bloß eine Datsche zu stellen.

Und ein Bungalow in der Größe ist auch der mega Schnapper...
Ein Bungalow in der Größenordnung 150 qm ist recht gefragt. Und die Grundflächenzahl lädt geradezu dazu ein, nicht ohne Not die zweite Hälfte der Wohnung in ein Obergeschoss zu verschieben (und sich damit eine unglückliche Treppe einzubrocken). "Zonieren" kann man auch in der Fläche, da muß man nicht zwingend eine Geschossdecke als "Raumteiler" hernehmen.
 
Y

ypg

Die möglichen Flächengrenzen voll auszuschöpfen braucht´s ja nicht gerade, aber immerhin ginge die gewünschte Fläche hier auch auf eine Ebene. Und was an Flächenpotential dann noch "übrig" ist, reicht für eine weitere Wohneinheit für einen nicht nur Junggesellen-Einlieger, bequem auch mit separater "Haustür".
Naja, hier werden Vorschläge gemacht, die hören sich nach doppeltem (Baukosten-)Einsatz an. Wenn das Grundstück Optionen bietet: fein!
Aber der Weg und das Ziel ist meistens, ein unabhängiges und bezahlbares Einfamilienhaus zu bauen, in dem man ungestört ist. Wenn der TE jetzt schon zwei Teenager-Kinder hätte (oder seine gebrechlichen Eltern unterbringen möchte), kann man in Erwägung ziehen, mit einem weiteren Eingang einen Bereich zu bauen, der später abzugrenzen ist.

Aber man kann sich ja auch mal fragen, warum @hausbauerin17 ansagt, ungern größer als 150qm zu bauen und darauf eingehen?!

Ich würde auch einen Bungalow bauen, aber auch diese mögen so einige nicht. Auch schlafen manche Menschen besser im OG
 
H

hausbauerin17

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos. Da gibt es wohl noch einiges zu überdenken auf dem Weg zum Traumhaus...

Auf jeden Fall möchte ich gerne zur Aufklärung einiger Fragen beitragen und noch ein paar Infos geben.

- Garderobe: dafür ist die Nische in der Treppe angedacht, also quasi ein Schrank mit Schiebetüren, wo Jacken, Schuhe etc. unterkommen sollen

- Raumhöhe EG ist auf ~ 280cm angesetzt, de Treppe geschlossen und momentan 90cm breit

- Haus insgesamt ~ 10,5 x 10,5m. Wir wollen bei den 150m² bleiben - wie einige schon vermutet haben - aus Kostengründen

- Stadtvilla haben wir gewählt, da wir keine Schrägen im OG wollen. Bungalow kommt somit auch nicht in Frage und Bauhausstil mögen wir nicht. Ich gebe euch allerdings recht, dass ein Rechteck mehr Sinn machen könnte

- Die Mauern der Garage und Hauswirtschaftsraum haben eine andere Farbe, da sie als Holzständerwerk vorgesehen sind (aus Kostengründen)

- Die Striche hinter dem Hauswirtschaftsraum sollen ein Holzlager darstellen. Man könnte hier die Wand auch weiter nach Norden rausziehen, aber dann steigt wieder die Wohnfläche. Und so ein geschütztes Lager ist ja auch nicht verkehrt.

- Ansichten von außen habe ich leider noch nicht

- Das Gästezimmer dient hauptsächlich als Arbeitszimmer (da wenig Gäste)

Insgesamt gebe ich euch recht, dass man hier etwas Individuelleres rausholen könnte. Das ist auch irgendwie das, was mich stört. Insofern haben eure Tipps uns sehr geholfen.
Ich denke, wir werden erst mal mit einer anderen Treppenvariante starten.

Also alles auf null und noch mal von vorn im EG

Vielen Dank schon einmal!
 
kaho674

kaho674

Mmh, da frag ich mich jetzt, wieso Holzständer billiger sein sollte? Soweit ich weiss, nimmt sich das kaum etwas. Und falls doch, dann weil es eigentlich nur ein Schuppen ist. Das bringt mich zu der Frage, wie der HAR gestaltet ist? Ich würde meine Elektrik und Co nur ungern im ungeheizten Schuppen unterbringen. Ab davon, wo steht hier eigentlich die Waschmaschine? Hab ich die nur nicht erkannt?

90cm für die Treppe wären mir zu wenig, egal ob nun diese oder eine andere. Je nach Art bleiben meist am Ende immer 10cm weniger an tatsächlicher Trittfläche wegen Geländer usw. 80cm sind arg wenig mit Wäschekorb. Lass mal dann noch einen Wandlampe im Weg sein... Also das ist einfach mehr eine Notlösung als eine Treppe.
 
Climbee

Climbee

Also hier ist Holzständer definitiv nicht billiger, eher einen Tacken teurer als massiv gemauert. Aber kann ja sein, daß hier keine vergleichbare Wärmedämmung für Garage und Anbau gewählt wird, dann mag das stimmen.

Bungalow wäre hier eine Option, aber im Eingangspost steht was von 2stöckig. Ich weiß nicht, ob das eine Bauvorgabe ist, die eingehalten werden muß (davon bin ich ausgegangen) oder der Wunsch der Bauherren.
Ich könnte mir hier auch einen Bungalow sehr gut vorstellen. Z.B. eben zwei in einander geschobene Rechtecke als Grundriss, ein Rechteck "öffentlicher Bereich", ein "privater Bereich" und dazwischen hat man wunderbar Platz für eine von zwei Seiten durch Hauswände geschützte Terrasse.
Mit Kleinkindern keine Angst vor Treppenstürzen, im Alter barrierefrei. Das hat was....

Und zwischen Stadtvilla, 1,5geschossigem Satteldachhaus, reinem Bungalow und Bauhaus (oder was da alles drunter verstanden sein will, da bin ich bei 11ant) gibt es ja noch jede Menge Möglichkeiten. Genau DA fängt ja die Kreativität an und einem guten und engagierten Architekten sollte es dann in den Fingern bizzeln.

Ich würde schon drüber nachdenken, ggf. die Bodenfläche im EG etwas größer zu machen als das OG. Dann könnte oben der gewünschte Stadtvillenstyle mit einem Zeltdach verwirklicht werden, aber unten wäre mehr Platz. Das wäre EINE Möglichkeit.
Hier ist ja auch kein Keller geplant und ich finde insgesamt die Staumöglichkeiten arg begrenzt.

Garderobe: ich bleib dabei, es ist Zuwenig Platz, wenn 4 Leute zusammen heim kommen. Gut, man kann das Zeug unter der Treppe in einem Einbauschrank verstauen, also zumindest mal Mäntel, Mützen etc.
Aber wohin mit den Schuhen? Verabschiedet euch von dem Gedanken, daß alle ihre Schuhe immer und sofort schön in den dafür vorgesehenen Platz unter der Treppe einräumen. Kleiner Tipp: geht mal in den Flur einer Familie mit mind. 2 Kindern und am besten, wenn die dann noch Besuch von Freunden haben. Und man braucht nicht mal Kinder, um die im Hirn so schön vorgeplante Ordnung über den Haufen geschmissen zu bekommen: ich schicke gerne meinen Kerl vorbei, das mit den Schuhen an den für sie vorgesehen Platz stellen kriegt der bis heute nicht hin....
Wo ist Platz für einen Kinderwagen (oder zwei, wenn die Kinder keinen großen Altersabstand haben)? Der überdachte Eingangsbereich fällt zumindest im Winter und bei naßkaltem Wetter aus. Wer will sein Baby schon in einen total ausgekühlten oder angefeuchteten Kinderwagen legen?
Und einfach nur mal vorstellen, daß vier Leute gemeinsam in den Gang rumpeln (soll bei Familien ja mal vorkommen), überleg mal, wo die sich allein hinstellen sollen, damit man sich nicht gegenseitig im Weg steht.
Queuing schaffen die Engländer an der Bushaltestelle, aber eine quirlige Familie wird sich nicht hübsch in einer Reihe aufstellen und einer nach dem anderen räumt hübsch brav sein Zeug in den Schrank unter der Treppe.
NEVEREVER!

Küche ist ausreichend, aber weit weg von weiterem Stauraum. Wenn ich alles in dieser Küche unterbringen will (also incl. Getränkekästen, Vorräte etc.), dann wäre mir das Zuwenig Platz. Ich bin ja bekennender Fan der hier oft angefeindeten Speis, aber insgesamt finde ich den Hauswirtschaftsraum hier in dem Entwurf zu weit weg vom Geschehen. Gerade mit Kindern braucht man auch immer wieder mal auf die Schnelle Putzzeug, also Staubsauger etc. Da darf man hier erst mal in den Anbau latschen. Ich würde also für Stauraum in Wohn/Küchennähe sorgen. Ob der dann als Speis oder rein als Putzkammerl genutzt wird, wird sich zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben