Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

prisma17

Hallo Community,

ich wäre froh wenn ihr mal pber den Grundriss schauen könntet. Ganz sicher sind wir uns nicht. Vlt sind aber aber aufgrund der Entscheidungfreiheit beim Neubau einfach überfordert. Das Grundstück ist nur mündl. reserviert- Planer sagte Bungalow( unser Wunsch) wäre möglich.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 740m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4

Baufenster, Baulinie und -grenze: Baufenster 12x 15m wäre mit dem Bungalow komplett ausgenutzt. Auf der Seite der Garage sind es 5 m zur Grundstücksgrenze auf der Eingangsseite 3m. Die Grundstücksgrenze im Osten verläuft etwas schräg an der Schmalsten Stelle knapp über 5 m.

Anzahl Stellplatz: 1x Garage 1x Stellplatz - Grundstück am Ende der Sackgasse -> Wir müssen auf dem Grundstück wenden können. Ich fahre kaum Auto könnte mir aber vorstellen,dass eingentlich recht unkomfortabel/eng ist vor dem Eingangsbereich.
Geschossigkeit
Dachform Walm
Ausrichtung: Der Garten liegt in NO

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse:
Anzahl der Personen, Alter: insg. 4 Personen (2 Kinder)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: vlt 5
offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
Küche in L-Form
Anzahl Essplätze: wir hätten gerne die Möglichkeit 8 Personen einfach unterzubekommen- meistens werden wir aber nur zu 4. sein
Kamin : nein

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: ich habe bedenken vorallem wegen der Ausrichtung Richtung Norden. Dazu ist evtl noch wichtig, das ich im Labor arbeite und den ganzen Tag kein natürliches Licht habe. Gleichzeitig bin ich aber auch kein Sonnenanbeter - Hell reicht mir. Normalerweise sind wir auch recht früh auf den Beinen.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Mix aus Architekt und Uns und einem Ursprungsgrundriss

Wir sind nicht sicher bezüglich des Eingangsbereichs der ist die schon schmal am Anfang die 2,50 sollten dann eigentlich genug Fläche bieten. Auch der Schnitt vom Wohnzimmer ist sicher schon abweichend zu Standardgrundrissen - wir fanden ihn aber weitestgehend passend.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 350k
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Die Wolken können vernachlässigt werden. Die Fenster sind noch nicht wirklich festgelegt und auf die Speis werden wir verzichten und das im Hauswirtschaftsraum unterbringen (wenn wir sie überhaupt brauchen)

LG
3CC6005E-1416-441F-80AD-7053A9D28B55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myrna_Loy

Mir gefällt die Raumaufteilung überhaupt nicht. Zugang zum Elternschlafzimmer zwischen Wohnzimmerbereich und Esstisch durch eine Ankleide? Blinddarmflur ohne Licht? Essbereich im Durchgang in der dunkelsten Ecke des Hauses? Kinderzimmer beim Eingang und deren Bad auch? Direkt neben der Küche? Mit einer abgeknappsten Ecke wegen der Speisekammer? So dass die immer über den Flur direkt vor der Haustür müssen, wenn sie ins Bad wollen?
Kaum Platz für eine richtige Garderobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Wenn man nicht ohne Ende Platz und Geld hat, dann ist ein Bungalow für 4 Personen einfach eine sehr ungünstige Bauform. Wenn dann noch Wünsche wie Arbeitszimmer, großer Wohnbereich, zwei größere Kinderzimmer und eine räumliche Trennung von den Kindern dazu kommen, dann gibt es nur schwer wirklich guten Lösungen.
Man verliert auch schlicht viel Licht, was man natürlich mit Skylights bei einem Flachfach lösen könnte.
Da bietet sich eher ein 1,5 oder Zweigeschosser an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
18.02.2017Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm Beiträge: 14
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
30.03.2018Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten Beiträge: 24
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben