Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Merkt man, daß mir diese ewigen Stadtvillen gründlich zum Hals raushängen?
Ich kann die nicht mehr sehen...

Was mir noch auffällt: bis jetzt handelt es sich ja um ein Paar ohne Kinder. Zwei Kinder scheinen geplant/gewünscht zu sein.
Da man ja vorher nie so genau weiß, wie sich das Leben dann letztendlich wirklich entwickelt, ob's mit dem Nachwuchs überhaupt klappt oder ob aus zwei vielleicht drei oder vier werden (sowas soll auch passieren ), würde ich mir hier generell mal einen Grundriss überlegen, der ggf. flexibel auf kommende Familiensituationen eingeht. Warum von Anfang an zwei Kinderzimmern? Überlegt euch, wie ihr das ggf. freier gestaltet. Da kann man sich z.B. jetzt noch ein luxuriöses Schlafzimmer gönnen oder eine offene Galerie und bei entsprechendem Nachwuchs ändert man das Raumkonzept nach Bedarf, zieht ggf. in ein kleineres Zimmer, (oder halt nicht, wenn sich der Nachwuchs nicht einstellt).

Worst case ist doch: ich hab zwei schöne Kinderzimmer, aber mit den Kindern will es nicht klappen. Und dann? Blöd...

Ein guter Architekt kann da viele Lösungen anbieten. Und: Trockenwände können nachträglich eingebaut werden (ggf. entsprechende Vorüberlegungen bzgl. Elektrik etc. mit bedenken) und verringern aktuell die Baukosten (Wände, die nicht gebaut werden sondern nur als Option bestehen, kosten erst mal gar nichts).

Nur mal so als Gedanke....
 
Climbee

Climbee

Robson, ich weiß, es trifft momentan den Geschmack der Masse, aber Tatsache bleibt: so ein quadratischer Grundriss ist schon rel. restriktiv.
Und ich bin dann halt eher so: lieber meine Anforderungen ans Raumkonzept verwirklicht als eine schöne Fassade.
Die seh ich nämlich nicht, wenn ich IM Haus bin.
Aber wenn ich das Wohnzimmer nicht richtig möblieren kann, die Küche immer zu klein finde, keinen Platz in der Garderobe habe etc. DAS ärgert mich dann täglich.

Aber das ist MEINE Einstellung.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Aber wenn ich das Wohnzimmer nicht richtig möblieren kann, die Küche immer zu klein finde, keinen Platz in der Garderobe habe etc. DAS ärgert mich dann täglich.
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber es soll Menschen geben denen es wirklich gefällt und die auch ihr Raumkonzept darin unterbringen können.
Das hier einiges nicht stimmig ist, da gebe ich dir recht und das steht außer Frage.
 
11ant

11ant

Ich gehe mal davon aus, dass das Budget nicht alles erlaubt, was man sich erträumen könnte
Ein Budget, das hergibt, von 314 qm Grundflächenzahl und 471 qm Geschossflächenzahl den "Rest" der über 150 qm hinausgeht zu verschwenden, das gibt auch etwas schönes her.

Immerhin kann man in diesen Dimensionen diese Wohnfläche bequemst auf einer Etage unterbringen und kriegt im OG eine kräftige Abzahlungshilfe. Mein Bänker würde da fragen: "haste da noch mehr von der Sorte ?".

Keinerlei Vorgaben bzgl. Baustil und Dachform und ein relativ großes Grundstück.....

MEEEEEEENSCHHHH!

Da kann man doch was super Innovatives draus machen! [...]

Ich würde hier wahrscheinlich etwas sehr modernes, kubisches hinbauen, was sich in erster Linie an den Bedürfnissen bzgl. Raumaufteilung orientiert (und da gibt's ja soviel Möglichkeiten!), die Fassadengestaltung orientiert sich an den Innenraumanforderungen (und nicht umgekehrt, wie bei Stadtvillen leider oft der Fall, weil die Fassade hier ja passen muß).

*schnüff*
Ich gebe zu, ich bin neidisch ob der Möglichkeiten, die ihr da habt.
Bittebitte nutzt sie doch ansatzweise!!!

(also auf gut Deutsch: Entwurf in die Tonne, zurück auf Start, laßt was Innovatives zu)
*vollstzustimm* (im wesentlichen sogar bei der Küche, die ich hier aber nur anders machen würde, regelrecht zu klein fände ich sie nicht).

Aber das "regelt sich", wenn man ganz neu plant. Wohlgemerkt: den (Vor-?)Entwurf finde ich generell gar nicht schlecht, lediglich für dieses Grundstück wäre das ein sträfliches Wegwerfen von Potential.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben