Grundrissplanung 212qm Bungalow - Verbesserungsvorschläge

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian012

Hallo zusammen!

Anbei ein selbst erstellter Grundriss. Es gibt noch kein Grundstück. voraussichtlich großes Grundstück im Grünen, Haus in nördlicher Ausrichtung. Alle oben genannten Punkte stehen fest, es geht lediglich um die Positionierung. Es sollten ungefähr ähnliche Größen und die gleiche Anzahl der Räume beibehalten werden. Die Räume wurden positioniert damit die Schlafräume offen zu Osten und Süden sind (Sonnenaufgang), Wohnzimmer und Esszimmer Süden/Westen (Sonnenuntergang auf Terrasse). Technikraum und Bäder nach Osten da Licht nicht unbedingt benötigt wird. Fenster und Dachausrichtung nach Norden etwas geschlossener. (Haus zum Süden öffnen wegen Wärme) Die Bäder erhalten ausschließlich Dachfenster. (Vorteilhaft bei Privatsphäre und Wände einfacher zu pflegen da Wasser nicht zum Fenster gelangen kann). Die Bäder, Küche und Technikraum wurden bewusst nah zueinander positioniert um Kosten zu sparen bezüglich kürzerer Leitungswege. Das Haus soll die Kommunikation und Miteinander in der Familie fördern. Durch die Schiebetür besteht auch die Möglichkeit bsw. Besuch zu empfangen und die Schlafräume Sicht- und Schallschutz zu isolieren um Ruhe und Privatsphäre zu gewähren für Kinder. Beinahe alle Räume sind bis zur Decke offen. Unwichtige Räume wie z.B. Flur sind mit einer Decke ausgestattet und bieten den danebenliegenden Räumen eine 2. Plattform (erstmal aber nicht wichtig und/oder ausschlaggebend). Verkehrsräume sollten möglich klein gehalten. Effizienz/Kostenreduzierung ist oft sehr hohe Priorität. Das Wohnzimmer soll ca. 50cm versenkt und über eine umliegende Treppe erreichbar sein. Dies macht den Bereich gemütlicher und ist ein optisches Highlight. Es ist wichtig, dass im Bereich links egal ob Küche, Essbereich oder Wohnzimmer die Kommunikation und Gemeinsamkeit gefördert wird, deshalb der offene Aufbau. Durch den Kamin und die Nische direkt neben der Haustür wird das Wohnzimmer etwas eingegrenzt was zur Gemütlichkeit beiträgt. In die Nische (und in den Kamin) kommen Schränke für Jacken und Schuhe. Sowohl die Nische als auch der Kamin sind nicht bis zur Decke ausgeführt was sowohl im Wohnzimmer als auch Eingangsbereich ein großes Raumgefühl bietet. Wenn Lagerraum nicht ausreicht wird dieser außerhalb durch (isolierte) Räume im Carport nachgerüstet. Ich bin kein Freund unnötigen Schnick-Schnacks der Kosten wegen wenn dieser nicht zum Wohlfühlen, oder Komfort beiträgt was höchste Priorität hat. Der Boden soll in Verkehrsflächen, Technikraum, Bädern und Wohn-Essbereich aus pflegeleichtem Sichtbeton bestehen, ansonsten Parkett oder sonstiger holziger Fußbodenbelag. Ausrichtung ist sowohl Familie als auch Freunde (auch große Mengen). Im Wohnbereich links soll überall Festverglasung eingesetzt werden bis auf eine Schiebetür links des Esstisches. Schlafräume sollen lediglich ein öffenbares Fenster haben. Im Haus soll eine zentrale Lüftungsanlage installiert werden. Geheizt wird durch eine Fußbodenheizung, vermutlich mit Wärmepumpe. Photovoltaik kann, wenn gewünscht, durch eine südliche Dachneigung des Carports nachgerüstet werden. Eine Preisvorstellung und Einschätzung habe ich nicht, ganz nach der Einstellung so lange arbeiten bis man sich das Richtige leisten kann.

Bitte kritisiert alles bis ins Detail. Bin offen und freue mich sehr auf Verbesserungs- oder sogar ganz andere Grundrissvorschläge. Ich möchte den perfekten Grundriss für große Familie und oft viele Freunde der maximalen Komfort, Gemeinschaft, Wohngesundheit und Wohlfühlfaktor bietet. Für sinnvolle Veränderungen und Ergänzungen bin ich gerne bereit deutlich mehr Geld auszugeben wenn der Mehrwert besteht. Ich freue mich sehr und bedanke mich herzlich im Voraus für jede Verbesserung und jeden Tipp!

Noch dazu: Kann mir jemand sagen was eine solche Vertiefung in der Bodenplatte in etwa extra kostet und Mehraufwand bedeutet und wie dies verarbeitet wird? (Bsw. möglicherweise extra Abdichtung)

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 01.03.49.JPG
1-stöckig
kein Keller
Pultdach - nördlich
Grundriss oben - Norden
Raum 1-4 Nutzung als Schlaf- und Kinderzimmer/Büro
Carport unten
 

Anhänge

Y

ypg

Noch dazu: Kann mir jemand sagen was eine solche Vertiefung in der Bodenplatte in etwa extra kostet und Mehraufwand bedeutet und wie dies verarbeitet wird? (Bsw. möglicherweise extra Abdichtung)
Ich sag es mal so: Dein (teilweise) offenes Dach und die tiefergelegte Bodenplatte fressen Deine Sparmaßnahmen um ein Vielfaches. Dein Verzicht auf „Schnickschnack“ ist der Kostenfresser.
 
S

Sebastian012

Ich sag es mal so: Dein (teilweise) offenes Dach und die tiefergelegte Bodenplatte fressen Deine Sparmaßnahmen um ein Vielfaches. Dein Verzicht auf „Schnickschnack“ ist der Kostenfresser.
Ok. Welche Mehrkosten sind durch ein offenes Dach zu erwarten? Ich spare mir doch eine Konstruktion oder sogar Betonebene für die 1. Etage, oder? Die Kosten für die Verarbeitung der Wände und des Dachs hätte ich doch sowieso. Bezüglich der Bodenplatte habe ich leider garkein Wissen bezüglich der Kosten. Was an einer tiefergelegten Bodenplatte ist der ausschlaggebende Punkt? (Material, Abdichtung, etc.)
 
K

KarstenausNRW

Sorry, gehört zu den bescheidensten Planungen der letzten Jahre. Da ist nichts schön, praktisch, sinnvoll oder günstig. Und extrem schwierig zu finanzieren, da Banken das Haus so zerreißen werden.
 
kati1337

kati1337

Dinge die mir auf den ersten Blick auffallen:

- Keinerlei Möglichkeit das Wohnzimmer zu möblieren. Falls du mal irgendwann 2 DVDs in einen Schrank stellen möchtest gibt es dafür im Wohnzimmer kaum einen Platz.
- Riesen Eingangsbereich aber keine Garderobe.
- Neben dem Kostenfaktor für das Wohnzimmer ist die umliegende Treppe auch nicht gut für die Barrierefreiheit. Das sollte man für den Werterhalt der Immobilie bedenken.
- Die Räume sind trotz ihrer Größe eher schmal und lang. Das erschwert eine Möblierung. Nimm zB die beiden planunten. Dort geht das Fenster über die komplette, untere Wand. Nicht nur kannst du vor diese Wand keine Möbel stellen - auch hohe Schränke an den beiden anliegenden Wänden würden sich schlecht machen, weil sie dann "im Fenster stehen". Die planobere Wand hat eine Tür und ist schmal. Wo willst du da einen größeren Kleiderschrank oder ähnliches platzieren?
 
kbt09

kbt09

Mir fehlen Maße, aber ich sehe da von der Dachausrichtung schon Probleme mit der Spannweite, denn es soll ja nix deckenhoch sein, als fehlende Stützen.

Da ja noch kein Grundstück vorhanden ist, ist es auch sonst immer schwer Grundrisse passend zu denken. Z. B. HAR .. liegt jetzt bei deiner angenommenen Aufteilung vielleicht etwas ungünstig.

Die Räume 1 bis 4 sollte man mal ansatzweise möblieren .. Türen und Fensterpositionen sind nicht schrankfreundlich.

Und, bei Planung mit Pultdach würde ich doch die Ausrichtung so wählen, dass man dieses gut mit Photovoltaik bestücken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben