Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 153 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tarnari

Tarnari

@Shiny86
Ich muss mal was loswerden. Ich verfolge deine diversen Fragen und antworten hier im Forum eine ganze Weile...
Was ich mich frage, warum machst du dir so einen Kopp um das was andere denken?
Wie oft habe ich schon von dir gelesen „weil wir das so mögen“ und dann sagt jemand „ne, würde ich so machen“.
Du bekommst hier wirklich gute Tipps.
Aber bitte, baut euer Haus doch so, wie ihr glaubt, dass es euch passt.
Du hast gefühlt schon 100x alles geändert, weil irgendwer irgendwas gesagt hat.

Wollt ihr bauen oder diskutieren?
Wenn euch was gefällt machen!
 
S

Smialbuddler

@Shiny86
Ich muss mal was loswerden.
Liebe @Shiny86, lustig, dass ich genau zeitgleich diesen Impuls hatte. Sieh es als Off-topic-Post an.

Ich lese hier viel still mit und habe auch deinen Thread verfolgt. Es tut mir sehr leid, dass du dir anscheinend wahnsinnig viel Stress machst und dir durch die natürlich immer unterschiedlichen Meinungen anderer so viel vom Spaß an der Planung nehmen lässt.

Häufig liest man von dir, dass du nichts seltsames bauen möchtest. Dass du den Geschmack der anderen treffen möchtest und nichts ungewöhnlich planen willst. Aber warum denn nicht? Wenn es dir/euch gefällt, dann ist doch das seltsamste, untypischste Haus perfekt für euch. Bei einem etwaigen Wiederverkauf spielen sowieso so viele noch nicht absehbare Faktoren hinein, dass ich der Meinung bin, man sollte sein Haus so bauen, wie man selbst es will. Nicht wie "alle anderen" es tun.

Mein Rat an dich: entspann dich! Technisch/baulich wird das alles schon funktionieren, bzw. liegt eh nicht in deiner Macht (such dir eine gute Baubegleitung dafür!). Alles andere ist doch Geschmackssache. Genieß die Phase auch mal, mach auch Dinge, die andere nicht tun, wenn sie dir gefallen. Es ist dein (Traum-)Haus, das du baust!
 
C

Curly

Hab da eh vor satiniertes Glas oder Milchglas zu nehmen. Und wegen Einbruchschutz brauch ich da denk ich keine Rollladen. Oder was sagst Du? Hab ich was übersehen?
Fenster musst du aber auch von außen putzen, musst also schauen wie ihr da dran kommt. Satiniertes Glas würde ich nicht nehmen, das ist kratzempfindlich, dann eher das Milchglas. Kann man denn hereinschauen?
Es gibt auch noch Fensterfolien, die kann man von innen dort an die Scheibe machen, wo man es braucht.
Ansonsten sieht alles gut aus, die Ansichten gefallen mir .

LG
Sabine
 
P

Piotr1981

ich würde dann eher eine Schiebetür machen.
Wenn ihr das nicht wollt, dann reicht mMn auch eine kleinere Tür.

Da euer Flur relativ dunkel ist, würde ich Steckdosen mit Unterflurbeleuchtung installieren.
Dann müsst ihr nicht jedes Mal im Halbschlaf das dicke Licht einschalten wenn ihr in der Nacht auf die Toilette müsst.
Im Elternbad würde ich die auch installieren.

Anhang anzeigen 46503
Was ist das für ein Boden? Gefällt!
 
S

Shiny86

Fenster musst du aber auch von außen putzen, musst also schauen wie ihr da dran kommt. Satiniertes Glas würde ich nicht nehmen, das ist kratzempfindlich, dann eher das Milchglas. Kann man denn hereinschauen?
Es gibt auch noch Fensterfolien, die kann man von innen dort an die Scheibe machen, wo man es braucht.
Ansonsten sieht alles gut aus, die Ansichten gefallen mir .

LG
Sabine
Ich setze auf Fensterputzer mit Tekeskopstange. Ich hoffe die haben so lange Stangen. Sind die über 5m lang? Vielleicht weiß das hier jemand.

Also je nachdem was die Nachbarn zu unserer Seite bauen werden die wohl reingucken können... mir ist das Fenster nur fürs Licht und nicht zum herausgucken wichtig. Danke für den Hinweis zum satinierten Glas. Was ist das für eine Folie zum Selbst kleben? Es soll wertig aussehen. Ich weiß nicht ob ich es gut hinbekommen würde.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und den Ansichten. Wir freuen uns auch über das Vordach. Wir finden alles sehr stimmig. Wir nehmen jetzt noch die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung rein und lassen dann die Bauantragsunterlagen fertigen. Das Bauchgefühl stimmt jetzt.
 
S

Shiny86

Danke @Tarnari und @Smialbuddler für eure Beiträge. Freut mich, dass ihr mir eure Sicht mitgeteilt habt.
Ich hab einfach tierische Angst etwas total daneben zu planen, weil ich etwas nicht bedacht habe, da ich von dem ganzen Bauplankram einfach keine Ahnung habe. Deswegen habe ich so viele Antworten hier aufgesogen und mich auch schnell verunsichern lassen. Wie ein Fähnchen im Wind hab ich mich gedreht. Dann haben wir uns zwischendrin verlaufen. Das Bauchgefühl stimmte nie.
Und wie hier erkannt wurde, brauchten wir fast 135 Seiten um fast zur Version von #1 zurück zu kommen. Und für mich ist es aber eine optimierte Version mit der ich mich sehr wohl fühle. Zb bin ich sehr froh wie die Fenster sich verändert haben.
Ich werde jetzt das Thema Grubdriss planen auch abschließen und es fühlt sich an wie eine Last, die von mir fällt.
Ich hab halt auch echt ein Problem damit Entscheidungen zu treffen und bin perfektionistisch. Leider habe ich vor der Hausplanungsgeschichte eine falsche Entscheidung in einem anderen Bereich meines Lebens getroffen, so dass ich enorme Angst hatte wieder etwas falsch zu entscheiden. Aber es passt so nun für mich. Ich denke bei dem Grundriss mache ich auch nichts grundlegend falsch und ich dann da auch glücklich sein werde.
Danke für eure lieben Posts. Ich freue mich (ernst gemeint) jetzt auf die Küchenplanung und hoffe, dass ich da mehr Sicherheit mitbringe
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben