Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 158 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisw81

Das ist immerhin 1m breit und nicht weit davon sind ja die 2m terrassentüren. Mache mir da keine Sorgen. Aber wie es tatsächlich sein wird werde ich dann sehen...

Wenn die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Boden verlegt wird, kann ich davon ausgehen, dass ich weniger Deckenhöhe haben werde? Was wird dann aus unserem 2,55m bis zur Decke?
1m ist nicht so breit wie du denkst...eher ziemlich schmal. Wenn das Sofa davorsteht, bleibt ne kleine Schießscharte übrig, übertrieben gesagt..
Und auch 2m ist auch nicht so breit.

Bei uns wurde die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im OG im Boden verlegt, und zwar im Estrich. Dadurch hast du nicht weniger Deckenhöhe.
Man muss nur aufpassen die minimale Überdeckung mit Estrich noch gegeben ist. Wert kann ich dir grad nicht sagen.
 
C

Curly

mir wären die 2,55m Deckenhöhe im großen Wohnraum zu niedrig, habt ihr das bei der Raumgröße schon mal gesehen?

LG
Sabine
 
Tarnari

Tarnari

Ich glaube, das ist geschmäckle. Wir haben jetzt bei ähnlicher Raumgröße 2,50 Höhe und empfinden das als vollkommen angenehm.
 
C

Curly

Ich glaube, das ist geschmäckle. Wir haben jetzt bei ähnlicher Raumgröße 2,50 Höhe und empfinden das als vollkommen angenehm.
ja ich weiß, das empfindet jeder anders. Deshalb auch nur der Hinweis, darauf auch mal zu achten und dann zu sehen ob es für einen passt. Für ein großzügiges Raumgefühl gehören nicht nur die Quadratmeter Fläche sondern auch die Raumhöhe.

LG
Sabine
 
Tarnari

Tarnari

Bei uns bspw. sind die teuersten Wohnungen aus der Gründerzeit. Mit ihren typischen hohen Decken.
Ich mag das zum Beispiel gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? 25
2Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? 16
3Abflussrohr nicht unterm Estrich 37
4Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung 14
5Nur Estrich kaputt oder schlimmer? 24
6Vinyl selbstklebend auf Estrich 20
7Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich 16
8Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
9Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? 18
10Außenraum hat Estrich - Wie Randfugen versiegeln da kein Sockel? 12
11Aufheizphase Estrich Fensterstellung 20
12Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? 49
13Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? 24
14Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
15Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? 34
16Deckenhöhe zu niedrig- Raum tiefer setzen 12
17Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus 14
18Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? 10
19Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer 10
20Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG 12

Oben