Wie hell macht ein Fenster?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie hell macht ein Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Die wenigsten Leute wissen mit Lux was anzufangen.. nur mal so am Rande. Zumal eine Luxzahl in einem Raum durch Sonnenlicht nicht mal ansatzweise gleichverteilt erreicht werden kann.
Auch zwischen wolkig und sonnig und Winter und Sommer variiert das.
Nicht nur die reine Fensterfläche bestimmt die Raumausleuchtung, sondern auch die Höhe des Sturzes. Gibt so einige Faustregeln.. z.B. dass die Raumtiefe die doppelte Sturzhöhe nicht übersteigen sollte.
Auch haben unterschiedliche Räume unterschiedliche Anforderungen.
Unser hat Hauswirtschaftsraum hat mit 2 qm auf 8 qm Größe genügend Ausleuchtung, unser Wohnzimmer hat auf 25 qm 14 qm Fenster - das ist angenehm hell. Die Kinderzimmer haben 3 qm Fenster für 16 qm Raum, auch freundlich hell. Der Flur hat überdachte ~2 qm, das ist bei bewölktem Wetter manchmal etwas dunkel.
 
M

merlin83

Ich würde soviel Glas ans Haus nehmen wie maximal möglich. Glas (im Kunststoffrahmen) kostet nicht die Welt und senkt die Kosten für den Maurer wenn die Scheiben bodentief sind. Helle Räume laden ein und ich habe noch nicht gehört, dass Räume am Ende des Baus zu hell waren -> zumindest wenn Beschattung dran gehängt wurde. Zum Glück hat sich bei den Fenstern meine Frau durchgesetzt :)
 
Y

ypg

Die Luxzshl verringert sich auf jeden Meter in den Raum rein. Dafür gibt es Berechnungen.
Es wird aber sehr schlecht gehen, für fiktives Licht für ein fiktiven Raum zu berechnen und führt zu groben Richtwerten.
Wenn dein Raum zwei Meter breit ist und 10 Meter lang, dann ist es am anderen Ende dunkel, solltest du auf der schmalen Seite dein Fenster positionieren.
Ein Architekt sollte sich aber damit auskennen :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben