Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Wolltet ihr bei der Küche ursprünglich nicht kleiner werden?

Hab dieses Mal extra den Kaminschacht gesucht und zumindest im OG gefunden. Im KG aber nicht. Keine Ahnung, ob es den dort nicht braucht oder ich wieder nur blind bin?
Seid ihr euch bei der Art des Kamins sehr sicher? Das Rohr im Raum bindet euch schon sehr von der Ausgestaltung und falls das bei euch eine Nice-to-have-Nummer ist, falls Geld übrig bleibt, solltet ihr euch dringend erkundigen, wie das Loch in der Übergangszeit verschlossen werden kann.

Ansonsten wollt ihr jetzt an die Details gehen, oder?

Die Idee, die Küchenwand komplett gerade durchzuziehen, find ich gut. Macht den Durchgang bei der Treppe etwas luftiger.
Mich würd das Eck beim Büro nicht so sehr stören, aber wenn ihr das Gefühl habt, immer auf ein Eck zuzulaufen, würd ich es auf jeden Fall ändern.

Bekannte von mir haben gegenüber ihrer geraden Treppe die Wand unterbrochen und einen Durchgang gemacht. Damit man beim herunterkommen nicht immer auf eine Wand zuläuft. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch - ggf. mit Seitenteil für noch mehr Luftigkeit? Würd natürlich in der Küche einiges nach sich ziehen, aber ihr wollt sie ja eh nicht so lassen.

Die Tür ins Büro würd ich evtl. noch nach planunten schieben, damit man nicht so weit durch den Essbereich durch muss (wobei ich den Ansatz verstehen kann, die Tür nicht direkt hinter einem Sitzplatz zu positionieren)

Im EG soll es eine dritte Dusche geben? Wofür? Könnte ggf das Gäste-WC minimal kleiner, um die Garderobe etwas zu vergrößern? Für mich passt die Relation zw. Garderobe und Flur nicht.
Schließt ihr die Treppe zum Keller komplett, so dass man davor wenigstens noch was stellen kann?

Speis habt ihr jetzt als "Haupteingang" für euch hoffentlich komplett gestrichen?

In Kind 2 solltet ihr die Stellmöglichkeiten noch mal überprüfen; Bett direkt unter einem Fenster ist mMn nicht so optimal.

War die Entwässerung der Bäder über dem Wohnbereich schon mal Thema, wie die funktioniert?

Ich würd dann noch über eine Tür zwischen Schlafen und Ankleide nachdenken. Und die Tür in den Bereich mittig zwischen die Schränke setzen, wenn ihr euch jetzt schon sicher seid, dass beiderseits gleich tiefe Schränke hin kommen.
 
B

Baufie

2 Dinge die ich nicht optimal gelöst finde.

1. Den Zugang zum Wohnzimmer mit der Ecke der Küche im Flurbereich.

2. Wie soll die Entwässerung des Elternbads funktionieren?
 
11ant

11ant

2. Wie soll die Entwässerung des Elternbads funktionieren?
Ach, nun irritiere hier doch nicht mit Fakten
Die Entwässerung des Elternbades liegt an derjenigen Ecke des OG, die es im EG gar nicht gibt. Das Fallrohr käme vor dem Sofa herunter. Na ja, das kann ein designorientierter Architekt schon´mal übersehen

Aber daß Du da einen Diplompedanten wie mich dabei erwischt hast, das auch zu übersehen: Chapeau !
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe gleich einen Termin mit dem Architekten und werde das Thema der Entwässerung ansprechen.
 
R

R.Hotzenplotz

Die Entwässerung soll erst durch die Decke laufen und dann an einer anderen Stelle, z. B. am Kaminrohr, nach unten geführt werden. Der Architekt sagt, das ist Bestandteil der Ausführungsplanung und ich solle mir da keine Gedanken machen.

Es ist eigentlich nur noch ein Punkt offen. Der Versprung an der Couch oben. Es gibt noch zwei offene Varianten und wir möchten uns bis morgen entscheiden. Meiner Frau gefällt es besser, wo die Nische hinter der Couch ist, mir gefällt eigentlich besser die durchgezogene Mauer. Habe dazu auch mal die Außen-Visualisierungen beigefügt. Die Nische außen finde ich gar nicht so hübsch. Dem Architekten gefällt von außen die Nischenlösung besser und von innen die gerade Lösung..... schwierig.....

Alle anderen Änderungen arbeitet er ein.

Haben auch ein KG besprochen.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-3.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-4.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-5.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-6.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210776-7.jpg
 
11ant

11ant

Die Entwässerung soll erst durch die Decke laufen und dann an einer anderen Stelle, z. B. am Kaminrohr, nach unten geführt werden. Der Architekt sagt, das ist Bestandteil der Ausführungsplanung und ich solle mir da keine Gedanken machen.
Heimkino mit Klospülung ist Bestandteil einer Fehlplanung und Du sollst ihm die Ohren langziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
21.09.2016Maße für Küche festlegen Beiträge: 16
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben