Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Also sollten wir jetzt auch final festlegen, wo sich noch was an den eingezeichneten Fenstern ändert?

Zu überlegen wäre, ob das Fenster vom Waschraum zugunsten der rückwärtigen Optik lieber nach oben wandert, um mit den Fenstern von Bad, Ankleide und Schlafzimmer zusammen zu wirken.
 
11ant

11ant

Also sollten wir jetzt auch final festlegen, wo sich noch was an den eingezeichneten Fenstern ändert?
Klar: ja. Ich würde auch eine Liste machen, welche Formate wie oft vorkommen und wie viele verschiedene Formate man auf derselben Fassade hat. Ersteres, um zu sehen, wo man eher versehentlich ähnliches statt gleichem geplant hat; und letzteres wegen der "Ruhe im Karton". Dabei sollte man nicht vergessen, auch zwei benachbarte Seiten gemeinsam zu betrachten.
 
R

R.Hotzenplotz

Klar: ja. Ich würde auch eine Liste machen, welche Formate wie oft vorkommen und wie viele verschiedene Formate man auf derselben Fassade hat. Ersteres, um zu sehen, wo man eher versehentlich ähnliches statt gleichem geplant hat; und letzteres wegen der "Ruhe im Karton". Dabei sollte man nicht vergessen, auch zwei benachbarte Seiten gemeinsam zu betrachten.
Das wäre aber schon ein Thema, wo der Architekt einen persönlich bei berät oder nicht. Wir hatten über Fenster bisher nie gesprochen. Nur darüber, dass wir prinzipiell keine bodentiefen Fenster außer der Terrassentür und Balkontüren haben möchten. Und im Nachhinein halt, wo uns was aufgefallen ist..... eine "strategische Abarbeitung" der Fenster gab es bisher nicht.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefallen die Pläne gut. Küche zum Garten hätte ich besser gefunden, aber das müsst ihr wissen. Ich würde die Tür von der Garage zur Speisekammer breiter machen. Wenn man da mit Einkaufskisten durch will, könnte es eng werden.
 
R

R.Hotzenplotz

Mir gefallen die Pläne gut. Küche zum Garten hätte ich besser gefunden, aber das müsst ihr wissen. Ich würde die Tür von der Garage zur Speisekammer breiter machen. Wenn man da mit Einkaufskisten durch will, könnte es eng werden.
Wir fanden auch beide Varianten toll und haben Tage lang überlegt. Das Arbeitszimmer ist für uns weniger Business sondern eher Raum mit Wohncharakter und da passt der Blick in den Garten einfach besser. Wie der Architekt das kleine Manko mit dem schmalen Durchgang von der Küche zum Essbereich löst, bin ich gespannt.

Danke auch für den Hinweis mit der Garagentür. Ich habe das soeben nachgemeldet zu meinen in der Nacht bereits übersandten Überarbeitungshinweisen. Sehr gut!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben