Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Also vom Grundsatz her die ganze Planung noch mal von vorne? Oder wie retten wir das?
Nein. Mit Fehlplanung meinte ich (nur) die Entwässerung. Die über dem Sofa im OG aus der Hausskulptur rausgehauene Ecke erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist objektiv kein Mangel.

Kommt langsam mal zu Potte, ob die Küche nach vorn oder nach hinten soll, mit gerader oder verschwenkter Wand. Der Rest ist schlicht fleißiges Abarbeiten der Diskussionserkenntnisse.

Dem Architekten gefällt von außen die Nischenlösung besser und von innen die gerade Lösung..... schwierig.....
Schwierig ? - unnötig, das an diesem Punkt als neues Faß aufzumachen. Im Dreieck Du - Ehefrau - Architekt muß ein bißchen mehr Ruhe einkehren, welches Haus denn nun überhaupt gebaut werden soll. So auf der Ebene der Skulptur "Baukörper" gehen da die Vorstellungen noch zu weit auseinander.

Insofern ist vielleicht doch mal interessant zu klären, auf wessen Mist diese Durchgangsecke für den Atem des Drachengottes im OG gewachsen ist und warum (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Hotzenplotz

Wir sind ja quasi fertig. Lediglich das Detail mit dem Wohnzimmer wird bis morgen geklärt. Küche ist längst geklärt.

Zum Thema Entwässerung weiß ich nicht, was ich dem Architekten noch genau sagen soll. Er meint, das ist alles machbar und ich soll mir keine Gedanken machen. Und ich bin nicht vom Fach, dazu jetzt etwas Gegenteiliges zu sagen.

Die Diskussionserkenntnisse haben wir sehr gut abgearbeitet. Hat mir viel geholfen! Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Diskutanten.
 
Y

ypg

Zur Entwässerung: die soll er von oben nach unten ordentlich dämmen - in so einem kostspieligem Haus wäre es ein Frevel, wenn man die Abwasser im EG hören würde.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Zum Thema Entwässerung weiß ich nicht, was ich dem Architekten noch genau sagen soll. Er meint, das ist alles machbar und ich soll mir keine Gedanken machen. Und ich bin nicht vom Fach, dazu jetzt etwas Gegenteiliges zu sagen.
Die Machbarkeit ist keine Frage. Vom Fach "Bauherr" bist Du sehr wohl, und als solcher sollst Du sagen: "Säckel, Du wurdest erwischt, daß Du Murks geplant hast, nun bring das fein artig in Ordnung und tu das nie wieder".
 
R

R.Hotzenplotz

Das sagte er auch..... keine Sorgen machen, er werde da entsprechenden Schallschutz bei der Ausführungsplanung berücksichtigen. Könnte man ja dann im Werkvertrag niederschreiben lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben