Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Die "kleine" Minimal-Lösung wäre eine Rinne vor der Tür, die einfach in ein Kiesnest darunter / daneben entwässert... Die Rinne verhindert zumindest auch, dass Spitzer mit Dreck an die Tür hochspritzen (ist ja jetzt schon zu sehen), indem sie das Wasser "bricht".

Kiesnest ist aber auch nur halber Kram, weil wenn voll, dann voll....
Besser wäre die Entwässerung in das Regenwassersystem (oder andere Ableitung).
 
Z

Zaba12

Gibt es einen Grund für diesen aggressiven Ton? Ich frage hier nur um Rat?
Mich interessiert ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, mit den Handwerkern die diese Treppenstufe gemacht haben bzw. dem Architekt als Bauleiter über einen Mangel zu streiten bzw. ob aus eurer Sicht hier ein Mangel vorliegt oder ob das so in Ordnung ist.
Naja Du suchst gerade einen Mangel der höchstwahrscheinlich keiner ist. Die Verantwortlichen scheinen in deinen Augen der Architekt oder der GU zu sein, dabei ist der Architekt im Grunde als Bauleiter nicht für die Außenanlage verantwortlich, es sei den Du hast es mit beauftragt. Positionen 300 und 400 sind Architekten Leistungen der Rest nicht und wenn Du dem Garten-Landschaftsbauer nicht gesagt hast das Du eine ACO Rinne vor der Tür willst dann baut er das hin was um Auftrag steht. Daher kann ich Dir leider nicht schreiben was Du hören willst. Genau so war es gemeint und nicht anders
 
H

HaraldHirsch

Naja Du suchst gerade einen Mangel der höchstwahrscheinlich keiner ist. Die Verantwortlichen scheinen in deinen Augen der Architekt oder der GU zu sein, dabei ist der Architekt im Grunde als Bauleiter nicht für die Außenanlage verantwortlich, es sei den Du hast es mit beauftragt. Positionen 300 und 400 sind Architekten Leistungen der Rest nicht und wenn Du dem Garten-Landschaftsbauer nicht gesagt hast das Du eine ACO Rinne vor der Tür willst dann baut er das hin was um Auftrag steht. Daher kann ich Dir leider nicht schreiben was Du hören willst. Genau so war es gemeint und nicht anders
Du hast leider den Sachverhalt nicht richtig gelesen.
Garage, die besagte Treppenstufe und die komplette Außenanlage Stand jetzt hat nichts mit dem Garten-Landschaftsbauer zu tun. Dieser ist erst seit ein paar Tagen bei uns und macht etwas völlig anderes. Er hat lediglich auf den Mangel hingewiesen.
Ich habe eine Garage bestellt und eine Garage mit Treppe davor bekommen, bei der sich jetzt das Wasser staut. Die Notwendigkeit einer Treppe war nie Thema, sie war abends als wir heimgekommen sind einfach da und wurde uns im Nachgang als nötig erklärt. Daran beteiligt sind der Architekt und der Rohbauer und niemand sonst und ich wollte wissen ob diese hier einen Mangel produziert haben. Darauf habe ich jetzt leider noch keine Antwort.

Es ist nett dass verschiedene kleine Lösungen vorgeschlagen werden, primär will ich aber wissen: Hätte man mir irgendeine Art der Entwässerung einbauen müssen oder nicht? Ich muss nun auf jeden Fall etwas tun, da mir sonst im Winter die Garage überschwemmt wird. Ist das ein Mangel oder nicht? Muss jemand der mir unbeauftragt und ungeplant eine Senke vor die Tür baut eine Entwässerung einbauen oder ist "wasserdurchlässiger Stein" in Ordnung?
 
O

Otus11

Ohne Gefälle weg von der Tür ist Sickerpflaster allein keine hinreichende Entwässerung.
Kurzum: Planungsfehler.
 
A

apokolok

Jo, sehe da auch einen klaren Planungsfehler.
Da fehlt ein Gefälle weg von der Tür sowie eine Entwässerung dieser kleinen Grube.
Wenn es schüttet hast du Wasser in der Garage, allein vom Ergebnis her ist es ne eindeutige Sache.
 
tomtom79

tomtom79

Klar ist das ein Mangel! Oder hast du dem Handwerker gesagt Bau das so. Wenn ich sowas sehe Frage ich mich wer sowas den ausführt! Idioten vermutlich, Handwerker? Nein zumindest keine in diesem Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben