Grundriss verbessern - wie?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich wüsste auch gerne wo die 30 TEUR mehr für "Stadtvilla" vs. Satteldach-(Land)-Haus herkommen. Nicht dass da der Hausanbieter noch ein paar Upgrades mehr in dem Begriff verpackt hat. Denn letztlich geht es um ein paar Steinreihen mehr und dann eben Walmdach oder Zeltdach vs. Satteldach.
Was bei mir "nur" knapp 4 TEUR mehr gekostet hat als das gleiche Haus mit nem Satteldach. Für das bisschen Stein mehr, bei dem Tausch der geraden Wand eines Vollgeschossen wird ja beim Kniestock auch mit anderem Material gearbeitet, das ist also nicht voll abzurechnen insofern glaube ich nicht, dass da nochmal 26 TEUR drin stecken könnten.
 
Climbee

Climbee

Ich gebe meinen Vorschreibern recht: kläre erst mal wie der Geländeverlauf sein wird. Wird das für euch aufgeschüttet und wenn ja, wie? Ist das nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, also zeigt euch, daß ihr euer eigentlich hängendes Grundstück mittels Auffüllung "begradigt" werden kann, muß du dir die Infos einholen, was machbar ist und was nicht, das bedeutet, daß es nicht immer erlaubt ist, mittels dem Bau einer Riesenmauer ein Grundstück am Hang zu begradigen. Und wenn es erlaubt ist, mußt du doch wissen, wer dafür zahlt. Ist das nur ein Vorschalg, was gemacht werden KÖNNTE, dann zahlt das ihr - und das wird teuer. Da würde ich den aktuellen Entwurf in die Tonne treten und mir etwas überlegen, was den Hang in die Planung einbezieht - heißt Wohnkeller oder Teilabböschung etc. Jedenfalls wird dann ein sinnvoller Entwurf anders ausschauen.
Bekommt ihr das Grundstück eingeebnet und so vorbereitet, daß dann da auch direkt drauf gebaut werden kann, dann schaut die Sache ganz anders aus.
Aber ich habe den Eindruck, das weißt du noch nicht. Und dann kann dir hier keiner helfen.
Heißt also für Dich: Lage checken! Und zwar verbindlich!

Und wenn du also final und verbindlich weißt, wie Dein Grundstück beschaffen sein wird, dann kannst du überlegen, wie du damit umgehst - also welches Haus da drauf Sinn macht.

Jetzt baust Du gerade ein Wolkenkuckusheim - das kann zu einem bösen Erwachen führen.

Also mach dich schlau - und das kann keiner außer dir.
 
L

LuiseRadiese

Ich wüsste auch gerne wo die 30 TEUR mehr für "Stadtvilla" vs. Satteldach-(Land)-Haus herkommen. Nicht dass da der Hausanbieter noch ein paar Upgrades mehr in dem Begriff verpackt hat. Denn letztlich geht es um ein paar Steinreihen mehr und dann eben Walmdach oder Zeltdach vs. Satteldach.
Was bei mir "nur" knapp 4 TEUR mehr gekostet hat als das gleiche Haus mit nem Satteldach. Für das bisschen Stein mehr, bei dem Tausch der geraden Wand eines Vollgeschossen wird ja beim Kniestock auch mit anderem Material gearbeitet, das ist also nicht voll abzurechnen insofern glaube ich nicht, dass da nochmal 26 TEUR drin stecken könnten.
Danke, wir werden das heute klären. Ich erinnere mich, dass wir Stadtvilla im Auge hatten, aber es direkt wegen der unverhältnismäßig höheren Kosten verworfen hatten.

Aber, selbst wenn wir auf Stadtvilla umschwenken sollten, erscheint mir der Grundriss inzwischen nicht mehr optimal.
 
face26

face26

...find ich gut!

Ergänzend vielleicht noch.
Es wirkt etwas so als ob es eine Entscheidung zwischen eingeschossigem Satteldach mit Kniestock oder 2-geschossiger Stadtvilla mit Zelt- oder Walmdach sein müsste.
Man kann auch auf zwei Vollgeschosse ein Sattel- , Pult- oder Flachdach machen.
Nicht weil ich jetzt da eines davon besonders empfehlen möchte, nur damit man nicht, wenn man schon neu mit der Überlegung beginnt, von falschen "Beschränkungen ausgeht.
 
H

haydee

Kläre die Höhe vom Grundstück und wer die Auffüllkosten trägt.
- Wird das Grundstück noch aufgefüllt schaut das es Grundungsfähig ist
- Ist es nicht aufgefüllt klärt war ihr dürft. Vermutlich ist ein Wohn-UG die günstigere Lösung.
Das Auffüllen auf diese Höhe kostet 5stellig und zwar einen höheren Betrag.

Schaue dich mal im Internet um für Grundrisse in der Größe, zeichne Möbel im Maßstaab ein, laß dir die Tipps hier durch den Kopf gehen und brauchst du wirklich soviele Räume? z.B. Ankleide - habt ihr total unterschiedliche Schlafenszeiten ist die hilfreich, ist sie nur da weil man das jetzt so macht, stell sie auf den Prüfstand.
Büro braucht ihr es oder ist es einfach ein Gardarobenersatz-Bügel-Zocker-Rumpelkammer? Kann man das zweckmäßiger aufteilen? Die Mustergrundrisse sind so, dass sie irgendwie für 4 Personen passen und Trends aufgreifen. Nur jeder ist anders. Gehe dein Raumprogramm nochmal durch. Nicht die Zimmeranzahl, sondern die 4m deckenhohen Bücherregale, der Nähtisch, die 500 Schuhe die in die Garderobe müssen, die Hundedusche im Hauswirtschaftsraum unten usw. Achte darauf, dass die Engstellen die dich jetzt nerven nicht wieder entstehen. z.B. du willst ein normal großes Waschbecken im Gäste-WC weil du dich bei deinen Eltern regelmäßig naßspritzt, du empfindest die 85cm Abstand Tisch - Wand als zu wenig. Dann pfeiff' auf die empfohlenen 80cm (die viele in ihren Musterhäusern gar nicht einhalten) und versuche es mit 95cm die du als optimal empfindest.
Gehe nochmal durch Musterhäuser.
Zeitdruck ist ein schlechter Ratgeber.
 
L

LuiseRadiese

...find ich gut!

Ergänzend vielleicht noch.
Es wirkt etwas so als ob es eine Entscheidung zwischen eingeschossigem Satteldach mit Kniestock oder 2-geschossiger Stadtvilla mit Zelt- oder Walmdach sein müsste.
Man kann auch auf zwei Vollgeschosse ein Sattel- , Pult- oder Flachdach machen.
Nicht weil ich jetzt da eines davon besonders empfehlen möchte, nur damit man nicht, wenn man schon neu mit der Überlegung beginnt, von falschen "Beschränkungen ausgeht.
Ja, das ist jetzt auch das Angebot von Bien-Zenker. Ein Upgrade auf eine Stadtvilla kostet bei Bien-Zenker tatsächlich 30tsd mehr. Die Wände werden auf 3m hochgezogen und das Walmdach sei deutlich teurer. Vorschlag ist den Kniestock auf 1,80 oder 2,00 anzuheben. Kostenpunkt ca. 1000 Euro pro 10 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
29.09.2021Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen Beiträge: 28
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
16.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 27
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
15.09.2015Eure Meinung zum Grundriss unserer geplanten Stadtvilla Beiträge: 10
25.06.2018Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben