Grundriss verbessern - wie?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss verbessern - wie?!
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LuiseRadiese

Offensichtlich fehlt mir die Intelligenz für die Umsetzung euer zahlreichen Vorschläge.
Ich habe gelesen, dass ich keinen Satteldach-Haus auf der Grundlage einer Stadtvilla planen kann. Was ich ja aber auch nicht getan habe, weil es genau so angeboten wurde.

Ich nehme mit: Stadtvilla wäre eine Lösung.
Ich nehme noch mit: schöner wäre es das Nord-Kinderzimmer und das Südschlafzimmer zu tauschen. Das war für mich bisher tatsächlich der brauchbarste Hinweis.

Ich habe gelesen: Haus ist zu klein. Daher ist diese Grundriss-Differenzierung nicht möglich. Stauraum gibt es auch nicht genug. Was fange ich damit an? Bisher haben wir leider noch nicht im Lotto gewonnen.

Mein Grundstück ist offensichtlich auch nicht optimal, weil etwas aufgeschüttet wird von dem wir nicht wissen, was es ist. Halleluja!

Erhofft hatte ich mir konkrete Hinweise wie: die Empore im OG ist viel zu verschwenderisch für eure Quadratmeter. Oder: habt ihr mal über eine andere Treppe nachgedacht, durch die gerade Treppe ist der Grundriss zu eingeschränkt. Oder: vielleicht könnte die Ankleide neben das Bad, um die Zimmer anders aufzuteilen. Keine Ahnung. Praktische Hinweise halt anstatt "alles scheiße, man merkt dass ihr keine Ahnung habt".

Ich denke so komme ich hier nicht weiter. Ich bin einer konkreten Lösung keinen Millimeter näher. Ich hab noch nichtmals einen Ansatzpunkt gefunden. Aber dank euch das Gefühl es wohl besser zu sein zu lassen, weil es eh nicht schön wird: zu klein, zu eng, zu dunkel und überhaupt fehlgeplant.
 
L

LuiseRadiese

Wie lange plant ihr denn schon?
Das Grundstück wurde letztes Jahr im Herbst gekauft, im Dezember 19 gab es die Beratung und Grundrissgestaltung von der Fertighausfirma. Mit dem Architekten hatten wir jetzt diesen August/September 2 Termine, da ist das Problem mit den Rollos jetzt aufgefallen. Dass der Grundriss insgesamt ungeeignet oder gar der einer Stadtvilla ist, davon war nie die Rede.
Diesen Monat sollte der Bauantrag eingereicht werden, damit im Frühjahr 21 die Bodenplatte gelegt werden kann. Übrigens: die Finanzierung ist auch gelaufen, sonst hätten wir das Grundstück gar nicht kaufen können.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

[...] Eine Stadtvilla wäre - ebenso wie Keller für mehr Stauraum - einfach nochmal 30.000 Euro teurer gewesen. Und bei einer Investition von einer knappen halben Million ist das Budget auch einfach irgendwann erschöpft. [...]

[...] Einer Lösung bin ich keinen Schritt näher, dafür deutlich verunsichert und demotiviert. [...]
Deine "Lösung" bezieht sich auf konkrete Fragen zu einem Grundriss, die User hier möchten dich aber darauf aufmerksam machen, dass es evtl. für die Grundrissdiskussion noch zu früh ist, weil vorher gewisse Themen zum Grundstück geklärt werden müssen. Ein Grundriss funktioniert nur ganz selten ohne auf das Grundstück einzugehen. (Ich trau mich nicht, Nie zu sagen, weil es soll diese flachen 1500m2 Grundstücke geben, auf die einfach alles gebaut werden kann)

Z.B. der von dir genannte Keller, wenn ihr tatsächlich 3m Aufschüttung habt und dieser nicht durch den Investor des Baugebiets ausgeglichen wird, kann euer Keller "oberirdisch" gebaut werden. D.h. keine Kosten für die Baugrube und geringere Kosten für die spätere Aufschüttung, weil weniger Erde angekarrt werden muss was auch schnell mal 30T€ weniger Kostet. (Wobei 30T€ für einen Keller schon sehr günstig ist)
Auch ist bei vielen Anbietern kein/kaum ein Preisunterschied zw. Stadtvilla und Satteldach. Du nennst hier 30T€, die Zahl kommt vermutlich vom GU. Seid ihr an Bien-Zenker gebunden? (Weil Investor Baugebiet das vorgegeben hat).
 
Pinky0301

Pinky0301

Ok, hier kommen ein paar Tipps:
- Lies dich hier im Forum durch andere Grundriss-Threads. Dadurch kannst du viel über "Standard-Fehler" lernen. Außerdem kannst du dir andere Grundrisse anschauen, vielleicht gefällt dir ja was. Auch im Internet finden sich viele Grundrisse. Eure Anforderungen sind ja nichts besonderes.
- Kläre das Thema Grundstücksgefälle.
- Allgemeine Meinung hier: SZ in den Norden, Kinderzimmer Richtung Licht
- Gerade Treppe braucht viel Platz, platzsparender ist eine gewendelte.
- Braucht ihr eine Ankleide, also steht ihr unterschiedlich auf? Ansonsten würde ich die streichen und eher als Abstellraum oder Hauswirtschaftsraum benutzen. Waschen dort, wo die Wäsche anfällt, ist sehr praktisch.
- Küche: Plant sie schon vor dem Bauantrag zumindest grob, damit es später keine bösen Überraschungen gibt, weil ein paar cm fehlen oder so.
- Bei 4 Personen in einem Bad empfehle ich einen Doppelwaschtisch.
- Der Wohnbereich gefällt mir nicht, ich finde ihn ungünstig geschnitten: Küche eher klein, dafür verschenkter Platz zwischen Treppe und Außenwand. Rechter Bereich fürs Sofa lässt sich schwer möblieren.
 
M

Muc1985

Auch wenn unser Projekt wenig mit Eurem zu vergleichen ist. Wir haben mit dem Architekten unzählige Termine/Gespräche/Konversation gehabt. Bis zum Einreichen des Bauantrages vergingen bei uns acht Monate. Nach 7 Monaten (Warten/weiteren vielen Terminen) wurde der Antrag genehmigt. Selbst jetzt nach 17 Monaten wird während der Detailplanung immer noch etwas geändert.

Was ich sagen will ist, dass auch bei euch das Thema nicht bei den bis jetzt doch wenigen Terminen zu Eurer Zufriedenheit erledigt werden kann. Da bedarf es noch viele weitere Gespräche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben