Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Grundstück fällt von der Strasse ( westnordseite) Richtung Südost um ca. 3 m. Also die strasse fällt richrung norden ca. 1.5 m und noch mal richtung südosten um weitere 1.5 m.
Das wäre die Gelegenheit gewesen, dem Thread noch den Lageplan mit Nordpfeil und Hangausrichtung zu spendieren. Mein Kopf muss jetzt schon einen kleinen Salto machen und sich einen Plan denken.

Der bauträger meinte aber dass man auch ohne Keller bauen kann.
Der Hang muss mit stützmauer abgefangen werden und das Haus wird tiefer als die Strasse liegen.
Ich sag mal frei raus: falsches Haus auf falschem Grundstück (wenn ich es richtig verstehe)
Ihr habt Euch insofern verknotet, dass Ihr unbedingt einen 2-Geschosser haben wollt, der aber nicht erlaubt ist. Dann wird einfach mal das EG aufgebläht und das OG mit einer Dachterrasse versehen, damit Ihr Eure Stadtvilla bekommt. Dass 30qm eigentlich nicht gebraucht werden, aber bezahlt werden müssen, das scheint irgendwie noch machbar.
Aber dann noch den Hang zu ignorieren, den man ja abfangen kann (kost ja nicht das Geld des BUs), finde ich insgesamt eine Schande um das Grundstück.
Es wäre gut, wenn Ihr Euch mal EUER Grundstück anschaut, beschäftigt und mit ihm (dem Grundstück inkl. Bebauungsplan) arbeitetet und nicht gegen ihn. Und nicht einfach stur etwas fixiert, was nicht sein soll.

Die Grundidee liegt hier nahe: eine Stadtvilla mit Untergeschoss und EG, wo das UG so in den Hang verpackt wird, dass es als halbes Geschoss gilt. Im UG dann Neben- und Allräume, im EG Schlafräume.
 
A

Alessandro

Grundriss finde ich top!
Baut halt unter Straßenniveau wenn ihr nicht auffüllen wollt. Ich sehe da kein Problem.
 
P

pagoni2020

Zu Deinen Fragen:
Unabhängig von den wichtigen, vorgennten Themen zu Bebauungsplan, Hang etc. finde ich den Grundriss grundsätzlich echt gut.
WZ hängt natürlich unbediongt von Eurer möblierung ab; ich mag diese L-Sofas weniger mit Blick in den Raum. Für diese beiden Sessel dort gilt das Gleiche, dafür habt ihr sicherlich eine konkrete Idee ansonsten könnte ich mir eine Möblierung bei den jetzigen Fenster-/Raumverhältnissen eher schwierig vorstellen.
TV könnte ich mir komplett ausgelagert im Gästezimmr vorstellen.
Im OG fiele mir das WC ein, welches doch sehr in die Ecke gedrängt wirkt.
 
Ibdk14

Ibdk14

Sind die Kinderzimmer auf der Nordseite? Ich kann den Plan leider nicht so richtig einordnen. dann würde ich auf jeden Fall noch Fenster im Osten oder Westen einbauen. Nur Nordfenster gefällt mir nicht. Ankleide hinter Schlafzimmer ist wohl so gewünscht.
Ansonsten ist das ein schöner Entwurf, nützt nur nichts, wenn er für euch zu groß ist.
 
H

Haus am Hang

ED.jpg


danke für die mehreren Rückmeldungen,
zu dem Lageplan.
Norden ist Gästebad/ Hauswirtschaftsraum/ Garage
Süden; Wohnzimmer
Küche ; Osten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben