Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

rothka92

Ich habe auch noch einen alternativen Plan erstellt. Bei diesem umgehen wir die schlauchartigen Zimmer.

Meinungen dazu?
grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495841-1.png
 
D

Drasleona

In deiner neuesten Variante ist der Flur wieder dunkel geworden.

Das "Schlafzimmer" ist viel zu klein. Man muss sich regelrecht zum Bett durchquetschen.
Ich würde auch die Treppe generell überdenken. Halbgewendelt ist für mich persönlich ein Kompromiss, den man zum Platz sparen eingeht. Schöner wäre mir Sicherheit eine Podesttreppe.

Zum Thema EG: Ich verstehe eure Begeisterung dafür nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Ihr habt oberhalb der Küche eine ungenutzte Freifläche. Der Tisch ist zu nah am Kamin (alternativ zu nah an der Küche). Das Wohnzimmer ist auch sehr ungeschickt (sofa nicht zum Fernseher ausgerichtet und steht vor dem Fenster). Dazu die bereits besprochene Problematik mit der Speisekammer.

Vorschlag von mir: ihr habt so viele Anforderungen an das OG, plant doch zuerst nur das, ganz ohne Gedanken an das EG. Nehmt euch die Freiheit, die Treppe zu schieben wie es für das OG passt. Ihr habt bei diesem Experiment nichts zu verlieren.
 
R

rothka92

Vorschlag von mir: ihr habt so viele Anforderungen an das OG, plant doch zuerst nur das, ganz ohne Gedanken an das EG. Nehmt euch die Freiheit, die Treppe zu schieben wie es für das OG passt. Ihr habt bei diesem Experiment nichts zu verlieren.
So werde ich es einmal machen...! :) Planen kostet ja nichts
 
11ant

11ant

Was haltet ihr von meinem jetzigen Entwurf?
Nun ja, "schlimmer geht nimmer" ist ja schließlich nur ein blöder Spruch und hat es im Grunde nicht anders verdient, als daß man das Gegenteil beweist ;-)
Aber ich denke, man kann sich ja zumindest in der Planung auch mal flexibel zeigen.
Was auch immer das bedeuten soll (?)

Ich hatte angeregt, mit dem OG zu beginnen. Damit meinte ich NICHT, auf der Basis von Vorgaben durch das EG die unter diesen ungünstigen Bedingungen entstehenden Flächen des OG lediglich so schmerzarm wie möglich aufzuteilen. SONDERN: die Räume des OG anzuordnen und zu formatieren. Du hast nun aber das OG nicht zuerst geplant, sondern nur zuerst gezeichnet. Das ist etwas völlig anderes !
Zwischen Schreiben und Absenden wurde es soeben anders formuliert:
Vorschlag von mir: ihr habt so viele Anforderungen an das OG, plant doch zuerst nur das, ganz ohne Gedanken an das EG. Nehmt euch die Freiheit, die Treppe zu schieben wie es für das OG passt. Ihr habt bei diesem Experiment nichts zu verlieren.
Genau das meinte ich: schaue, was passiert, wenn Du diese ulkige Treppenposition um die sich das ganze Haus herumwürgt nicht unter Denkmalschutz stellst.
 
H

haydee

Zeichne immer die Möbel im Maßstaab ein. Dein eingezeichnetes Bett ist max. 1,8m breit.

Wie soll hinten die Abfangung maßlich aussehen? Dürft ihr das?
Kannst du das mal bitte skizzieren.
Spiele doch etwas mit der Grundform. Niemand zwingt euch zu einem Quadrat. Sonnenverwöhnt wird euer EG nicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben